Fortschritte beim Rulebook für den Wirtschaftsportalverbund

Das Regelwerk für federiertes Management elektronischer Unternehmens-Identitäten (eID) in Österreich wird mittels erster Anwendungsfälle praktisch erprobt

Stand:

Das „Rulebook zum Wirtschaftsportalverbund“ (WPV) stellt ein rechtliches, technisches und betriebsorganisatorisches Regelwerk zum federierten eID Management in Österreich dar.

Für die Weiterentwicklung dieses Rulebooks und die Einhaltung der darin formulierten Regeln ist ein eigenes Gremium zuständig: der „Wirtschaftsportalverbund – gemeinnütziger Verein zur Entwicklung und Organisation föderierter Identitätsmanagementsysteme“, kurz „WPV Verein“ genannt. Dieser betreibt dabei steten Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit dem WPV Arbeitskreis der AUSTRIAPRO.

Die erste vom WPV Verein approbierte, somit „offizielle“ Version (v1.16) wurde mit 13.7.2015 auf der Homepage des Wirtschaftsportalverbundes der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nun konzentrieren sich unsere Arbeiten darauf, das Rulebook in geeigneten Show Cases praktisch zur Anwendung zu bringen. Wir bereiten proof-of-concepts und erste Pilotanwendungen vor. Dies erfolgt im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekt „Wirtschaftsportalverbund 2016“.

Im QU4/2016 wird es wiederum eine öffentliche Veranstaltung zum WPV in der Wirtschaftskammer Österreich geben.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.