th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram
Datum
12.03.2020
Veranstalter
Wirtschaftsservice
Beginn
13:00
Ende
17:00
Veranstaltungstyp
Workshop
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien
Workshop-Serie: Ihr Business Datenbaum
Erkennen und nutzen Sie die gespeicherten Daten Ihres Unternehmens richtig – ernten Sie die Früchte Ihres Datenbaumes und werden Sie erfolgreicher!
 
Diese dreiteilige Workshop-Serie für EPU und KMU zeigt auf, dass es im Unternehmens-Datenkreislauf weit mehr als Kunden-, Leistungs- und Rechnungsdaten gibt. Er zeigt, welche Daten sie haben, wie Sie sie finden, richtig interpretiert und wie man von diesen Informationen profitieren kann. Es wird gezeigt, warum effizientes Datenmanagement für alle Unternehmen überlebenswichtig ist und wie man damit auch nebenbei gesetzlichen Bestimmungen (wie die DGSVO) umsetzt.
 
Das Ziel der drei Workshop-Themen ist es, Ihnen das Wissen zu vermitteln:
-           warum Daten-Management für ein Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist
-           welche Möglichkeiten Data Thinking und eine ganzheitliche Datenstrategie bietet
-           wie man mit Daten und Informationen neue Geschäftsmodelle erschließen kann
-           wie wichtig Digitalisierung, digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovation sind
 
Workshop "Daten – Modellierung" (2 Stunden)
Datenverfeinerung: Wie können wir bestehende und neue Daten finden, zusammenführen, aufbereiten und dadurch die Wertschöpfung erhöhen
  • Kunden heute und Kunden morgen
    • Trends
    • Chance Analytics
    • Der Kunde von morgen
  • Geschäftsmodell-Innovation
    • Innovation als Chance, aber wie?
    • Der Business Modell Navigator
  • Wertschöpfungskette
    • Die eigenen Geschäftsprozesse und -modelle optimieren und digitalisieren
    • Neue digitale Geschäftspotentiale und Kundensegmente identifizieren
  • Data Thinking - Datenverfeinerung anwenden
    • Kennzahlen und Schlüsselindikatoren (KPI)
    • Modelle für Vorhersagen und Empfehlungen
    • Visualisierungen für Kennzahlen, Trends und Zusammenhänge
  
Workshop „Datengetriebene“ Innovationen (2 Stunden)
Datenverwertung – wie können wir die Daten/Informationen verwerten – um
- Kosten zu reduzieren,
- neue Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln,
- neue Geschäftsmodelle zu entwickeln
- neue Kunden zu gewinnen,
- Umsätze zu steigern
  • Datenverwertung (Von der Datenstrategie zur konkreten Roadmap)
    • Die Datenstrategie definiert die Ziele
    • Identifikation von Kostentreibern und Umsatzbringern
    • Kostensenkung durch Digitalisierung
    • Produkte und Dienstleistungen digital bewerben
    • Handlungsempfehlungen und Maßnahmen in der Praxis
    • Roadmap zur Zielerreichung
    • Beschreibung und Messung von Aktivitäten
  • Datengetriebenes Marketing
    • Produktive und lebendige Daten für sich arbeiten lassen
    • Datengetriebenes Online Marketing = Botschaften + Design + Tools + Daten
  • Data Thinking - Datenverwertung anwenden
    • Werteangebot
    • Verbesserung der Kunden- und Businesspartner-Beziehung
    • Effiziente Marketing-, Vertriebs-, Lieferkanäle und Kostenstrukturen
    • Optimierung Schlüsselaktivitäten, Ressourcennutzung und Einnahmen
    • Neue Einnahmequellen
 
 Ihre Experten:
Bild 1

Harald Straub, MBA CMC CDC CeCE CDISE 
Selbständig als Unternehmensberater (CMC) in Wien und Niederösterreich mit den Schwerpunkten Datenschutz (Geprüfter Datenschutzexperte, zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Certified Data & IT Security Expert), Digitalisierung (Certified Digital Consultant) und eCommerce (Certified eCommerce Expert, diplomierter CMS-Designer). Unter anderem für die Wirtschaftskammer vorrangig im Rahmen der KMU Digital Initiative und in den Bereichen Online Marketing und DSGVO sowohl als Berater, Vortragender als auch bei Informationsveranstaltungen im Einsatz. Herausgeber, Autor sowie Inhaber und Geschäftsführer der KMU Business Center GmbH. 

 Bild 1
Thomas Berger, MBA MSc. CDC 
Nach verschiedenen Stationen über 20 Jahre in der Beratung von innovativen KMUs und Startups - seit 2014 bei der Fa. Ideenovation in der Strategie- und Digitalisierungsberatung (Certified Digital Consultant) tätig. Dort begleitet er Menschen und Unternehmen ganzheitlich bei ihrer Veränderung im Rahmen der digitalen Transformation. Beratung, Coaching und Training von der Idee bis zur Veränderung, professionelle Begleitung in den Phasen Design -Planung – und Umsetzung von Innovationsprojekten. Mitgründer von Education Lab und Macher von digitalen Produkten wie der Zentralmatura App MatheHero. 
Bild 1
David Kalkan
Digital Native und Online Marketing Trainer für Unternehmen im Bereich B2B Software und E-Commerce. Softwareentwickler und Startup Gründer von mybot.ventures mit einer innovativen Community Plattform. Baut leidenschaftlich gerne an neuen digitalen Geschäftsmodellen für Unternehmen und entwickelt datengetriebene Vermarktungsstrategien. Schnelligkeit und Kreativität sind heutzutage der entscheidende Erfolgsfaktor. 
 
 

Das könnte Sie auch interessieren