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Datum
30.09.2021
Veranstalter
Wirtschaftskammer Tirol
Beginn
18:30
Ende
21:00
Veranstaltungstyp
Event
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Bezirksstelle Lienz
Amlacher Straße 10
9900 Lienz
Anmeldung bis
23.09.2021
Mein Mitarbeiter kommt nicht zur Arbeit - Wann entfällt meine Zahlungspflicht

Ist ein Mitarbeiter an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert, kommen auf den Arbeitgeber viele Fragen und finanzielle Belastungen zu. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter nicht zur Arbeit erscheinen und den Arbeitgeber weder über die Dauer noch die Ursache der Abwesenheit informieren.
In der Praxis bestehen oft Unklarheiten, ob das Fernbleiben berechtigt oder unberechtigt ist - insbesondere bei:
- Krankenstand und Arztbesuchen
- Urlaub und Pflegefreistellung
- Erfüllung persönlicher Angelegenheiten (z.B. Behördengänge, Teilnahme an Beerdigungen,
Wohnungswechsel)
- Naturkatastrophen (z.B. Lawinenabgänge oder Hochwasser).

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie Beispiele aus der Praxis und wertvolle Tipps zu folgenden Fragestellungen:
- In welchen Fällen trifft mich als Arbeitgeber überhaupt eine Entgeltfortzahlungspflicht und wann entfällt sie?
- Was hat der Mitarbeiter für Mitteilungspflichten?
- Welche Folgen hat eine verspätete oder unterlassene Mitteilung einer Arbeitsverhinderung?
- Wie verhalte ich mich im Fall des unentschuldigten Fernbleibens eines Mitarbeiters richtig
- In welchen Fällen kann ich als Arbeitgeber einen teilweisen Ersatz der Kosten beantragen?

Nutzen Sie die Möglichkeit und Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung!
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Klärung noch offener Fragen.

Der Vortrag ist für Mitglieder kostenlos.
Beginn: 18:30 Uhr

BITTE BEACHTEN SIE die jeweils geltenden Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen!


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