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Datum
27.09.2021
Veranstalter
Wirtschaftskammer Tirol
Beginn
18:30
Ende
20:00
Veranstaltungstyp
Informationsveranstaltung
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Bezirksstelle Landeck
Schentensteig 1a
6500 Landeck
Anmeldung bis
26.09.2021

Mein Mitarbeiter kommt nicht zur Arbeit - Wann entfällt meine Zahlungspflicht?

Ist ein Mitarbeiter an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert, kommen auf den Arbeitgeber viele Fragen und finanzielle Belastungen zu. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter nicht zur Arbeit erscheinen und den Arbeitgeber weder über die Dauer noch die Ursache der Abwesenheit informieren.
In der Praxis bestehen oft Unklarheiten, ob das Fernbleiben berechtigt oder unberechtigt ist - insbesondere bei:
- Krankenstand und Arztbesuchen
- Urlaub und Pflegefreistellung
- Erfüllung persönlicher Angelegenheiten (z.B. Behördengänge, Teilnahme an
  Beerdigungen, Wohnungswechsel)
- Naturkatastrophen (z.B. Lawinenabgänge oder Hochwasser).

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie Beispiele aus der Praxis und wertvolle Tipps zu folgenden Fragestellungen:
- In welchen Fällen trifft mich als Arbeitgeber überhaupt eine
  Entgeltfortzahlungspflicht und wann entfällt sie?
- Was hat der Mitarbeiter für Mitteilungspflichten?
- Welche Folgen hat eine verspätete oder unterlassene Mitteilung einer
  Arbeitsverhinderung?
- Wie verhalte ich mich im Fall des unentschuldigten Fernbleibens eines Mitarbeiters
  richtig
- In welchen Fällen kann ich als Arbeitgeber einen teilweisen Ersatz der Kosten
  beantragen?

Nutzen Sie die Möglichkeit und Sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung!
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Klärung noch offener Fragen.

Der Vortrag ist für Mitglieder kostenlos.

BITTE BEACHTEN SIE die geltenden Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen und Zutrittsregelungen!


Rückfragen:
Wirtschaftskammer Tirol
Bezirksstelle Landeck
Angelika Schmid
T 05 90 90 5-3411
E angelika.schmid@wktirol.at

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