KI-Management

Wochentag
Fr
Tag
26
Monat
Apr

Im Kalender eintragen WIFI

Veranstalter:
WIFI Niederösterreich
Veranstaltungstyp:
Sonstige
Beginn:
13:30
Ende:
17:30
Preis:

690,- Euro Inklusive USt

Veranstaltungsort:

Online
Online

Route berechnen

Setzen Sie erfolgreich KI-Projekte um!


 

In diesem dritten Modul der WIFI KI-Akademie haben Sie Gelegenheit, Ihr Wissen im Bereich Künstlicher Intelligenz mit Fähigkeiten aus dem Bereich des KI-Managements abzurunden und zu vertiefen. Der Fokus dieses Moduls liegt bei Managementaufgaben, die im Zuge von KI-Projekten gefordert sind. Aufbauend auf den gesammelten Kompetenzen der Module KI-Basiskurs, KI-Technologien und KI-Management erarbeiten Sie einen eigenen KI-Anwendungsfall. Im Rahmen des Moduls erfolgt die Konzeptionierung, während die konkrete Ausarbeitung des Projekts außerhalb der Präsenzeinheiten erfolgt. Die WIFI KI-Experten begleiten Sie online bei Ihrer Arbeit mit der WIFI-Lernplattform. Die Präsentation der KI-Anwendungen erfolgt am Pitching Day, der bei erfolgreichem Absolvieren mit der Übergabe Ihres KI-Diploms den Abschluss der WIFI KI-Akademie bildet.

Lernziel

 
  • Wissen über Leistungen und Potentiale

  • Einschätzung von Anwendbarkeit

  • Wissen über Herausforderungen der neuen Technologie

  • Wie organisiert man KI/ML-Anwendungen in einer Firma?

  • Potentiale von KI-Technologien in der Wirtschaft
  • Lebenszyklus von KI-Projekten
  • Vertragliche Anforderungen für KI-Projekte
  • Qualitätssicherung von KI-Projekten
  • Frameworks und Technologien
  • IT-Anforderungen von KI-Projekten
  • Haftung und Intellectual Property
  • Skill Profile von KI-Experten
  • make vs. buy Entscheidung
  • Datenschutz und Ethik
  • Zukünftige Entwicklung der KI-Technologien

 

/images/Trainer_responsive/Millinger_Dietmar.jpg
Lehrgangsleitung der WIFI KI-Akadmie

Dietmar Millinger ist IT-Enthusiast mit Erfahrung als Gründer, Geschäftsführer und CTO im Bereich von Embedded Systems in der Automobilindustrie. Er hat Informatik studiert und an der Technischen Universität Wien promoviert. Nach 12 Jahren in der Automobilindustrie bei DECOMSYS und Elektrobit trat er wieder in den Start-up-Markt ein, was zu einer aktiven Beteiligung an twingz und GREX Professional Makers führte. Als Teil seiner Arbeit für twingz arbeitet er an Machine Learning und Deep Learning Projekten. GREX Professional Makers unterstützt Kunden bei der Entwicklung und Prototypisierung innovativer Ideen. 

Ein starkes persönliches Interesse gilt der KI und dem Verständnis von Bewusstsein, da diese Themen in naher Zukunft grundlegende Veränderungen für unsere Gesellschaften versprechen.
Er arbeitet als Dozent an der FH Hagenberg und unterrichtet Verteilte Echtzeitsysteme sowie Machine Learning. Seit 2017 unterrichtet er auch an der FH St. Pölten und FH Technikum Wien. 

Zudem ist Dietmar Millinger Gründungsmitglied von AI Austria.
AI Austria sind ein unabhängiger gemeinnütziger Think Tank und eine Plattform, die den Wissensaustausch, die Forschung, Anwendung, Lehre, den offenen Diskurs und die Meinungsbildung sowie die Schaffung und Weiterentwicklung sozialer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für künstliche Intelligenz in Österreich fördern, koordinieren und organisieren will. Sie verfolgen dieses Ziel auf wissenschaftlicher, technologischer, wirtschaftlicher, sozialer, ethischer und gesellschaftlicher Ebene.
/images/Trainer_responsive/WasnerClemens_480x480.jpg

Trainer im Spezialmodul 'KI-Management'

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem auf die Anwendung von AI spezialisierten Unternehmen aus Wien, und Gründer von AI Austria, einem unabhängigen Thinktank, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Land Österreich im Bereich der Applied AI als Vorreiter zu etablieren. Davor war er über 10 Jahre in der internationalen Unternehmensberatung tätig und hat u.a. als Partner das Asiengeschäft von Tokyo aus betreut.

 

  • Absolvierende des Kursmoduls KI-Technologien, die KI-Projekte organisieren und leiten wollen.

 

243828
JAHR: 3

Im Kalender eintragen

Nächste Veranstaltungsempfehlung