26.11.2019
WIFI Wien, Festsaal C517
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Sie erfahren alles über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Mechanismen der Streitbelegung in Österreich vom „herkömmlichen“ Gerichtsverfahren über die Möglichkeiten und Vorteile von Schiedsverfahren bis hin zur Wirtschafts- und Gerichtsmediation und zur Alternativen Streitbeilegung.
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und konkreten Problemstellungen mit ausgewiesenen Experten aus unterschiedlichen Bereichen (Universität, Gericht, Rechtsanwalt, Wirtschaftskammer) zu erörtern.
Präsentiert wird Ihnen darüber hinaus ein höchst spannendes Studienprojekt über die Streitbeilegung in Österreich, an dem Sie sich auch selbst beteiligen können.

Das Programm im Überblick:

18:30 Welcome - Dr. Alice Fremuth-Wolf (VIAC), Dr Georg Beer (WKW, Rechtsservice)

18:40-19:05 Impulsreferat -  Univ.-Prof. Christian Koller (Universität Innsbruck)
                  Einführung in die Mechanismen der „Streitbeilegung“ – die Highlights
                  (Gerichtsverfahren, Schiedsverfahren, Mediation und andere Methoden der Alternativen Streitbeilegung im praktischen Überblick)

19:05-19:20 Präsentation Studienprojekt - RA Dr. Lisa Beisteiner (zeiler.partners Rechtsanwälte)
                  Streitbeilegung in Österreich (Aktualität und Hintergrund) - Informationen zur Studie

19:20-20:15 Podiumsdiskussion - Gericht, Schiedsgericht, Mediation & Co – Unterschiede praktisch erklärt
                  (Vor- und Nachteile, wo ist mein Vertrag am besten aufgehoben?)

Moderation: Dr. Alice Fremuth-Wolf (VIAC)
Diskussion mit
  • Univ.-Prof. Christian Koller (Universität Innsbruck)
  • Dr. Sabine Längle (Richterin am ZRS Wien)
  • RA Dr. Lisa Beisteiner (zeiler.partners)
  • Mag. Gerhart Fürst (Wirtschaftsmediator)

Ab ca. 20:15 Drinks & Snacks Empfang, Working Session

Q&A - Streitlösung. In kleineren Gruppen und lockerer Atmosphäre besprechen Sie Ihre Fragen zur Streitlösung mit den Experten der Podiumsdiskussion
Studie - Streitlösung in Österreich (Nehmen Sie vor Ort an der Studie teil)

Ende: ca 21:45 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos.