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Datum
05.10.2021
Veranstalter
Wirtschaftskammer Tirol
Beginn
19:00
Ende
21:00
Veranstaltungstyp
Event
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Bezirksstelle Imst
Meraner Straße 11
6460 Imst
Anmeldung bis
04.10.2021
Mein Mitarbeiter kommt nicht zur Arbeit - Wann entfällt meine Zahlungspflicht?

Ist ein Mitarbeiter an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert, kommen auf den Arbeitgeber viele Fragen und finanzielle Belastungen zu. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter nicht zur Arbeit erscheinen und den Arbeitgeber weder über die Dauer noch die Ursache der Abwesenheit informieren.
In der Praxis bestehen oft Unklarheiten, ob das Fernbleiben berechtigt oder unberechtigt ist - insbesondere bei:
- Krankenstand und Arztbesuchen
- Urlaub und Pflegefreistellung
- Erfüllung persönlicher Angelegenheiten (z.B. Behördengänge, Teilnahme an Beerdigungen,
Wohnungswechsel)
- Naturkatastrophen (z.B. Lawinenabgänge oder Hochwasser).

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung erhalten Sie Beispiele aus der Praxis und wertvolle Tipps zu folgenden Fragestellungen:
- In welchen Fällen trifft mich als Arbeitgeber überhaupt eine Entgeltfortzahlungspflicht und wann entfällt sie?
- Was hat der Mitarbeiter für Mitteilungspflichten?
- Welche Folgen hat eine verspätete oder unterlassene Mitteilung einer Arbeitsverhinderung?
- Wie verhalte ich mich im Fall des unentschuldigten Fernbleibens eines Mitarbeiters richtig?
- In welchen Fällen kann ich als Arbeitgeber einen teilweisen Ersatz der Kosten beantragen?

Nutzen Sie die Möglichkeit und sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung!
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Klärung noch offener Fragen.

Die Teilnahme am Vortrag ist für Mitglieder kostenlos.

BITTE BEACHTEN SIE die jeweils geltenden Covid-19 Sicherheitsmaßnahmen!


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