th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
Datum
12.12.2018
Veranstalter
Abt. Mitgliederservice, wko[forum]wien
Beginn
12:00
Ende
14:00
Veranstaltungstyp
Seminar/Tagung/Vortrag
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
wko[forum]wien
Operngasse 17-21 (5. Stock)
1040 Wien
DSGVO Talk
Eine Podiumsdiskussion über die bisherigen Auswirkungen und Erfahrungen mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung, Gründe für Anzeigen, Verurteilungen bzw. Strafen, die bereits verhängt wurden und ein Blick in die Zukunft.

Darüber diskutieren:

Portrait von Mag. Georg LechnerMag. Georg Lechner
Juristischer Mitarbeiter der Datenschutzbehörde
Mag. Georg Lechner, Jahrgang 1965, ist juristischer Mitarbeiter der Datenschutzbehörde. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst Beschwerdeverfahren (in- und ausländisch), Behandlung von "Data Breaches", Internationaler Datenverkehr und Beantwortung von Rechtauskünften. 


Portrait von Ing. Martin HeimhilcherIng. Martin Heimhilcher
Obmann der Sparte Information & Consulting
Seit 2015 ist Ing. Martin Heimhilcher Obmann der Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Wien. Heimhilcher vertritt damit die Interessen von rund 40.000 Unternehmerinnen und Unternehmern. Als Unternehmer ist Heimhilcher, Jahrgang 1969, in den Bereichen Werbemittel, Etikettendruck und Buchhandel tätig.

Die Wirtschaftskammer ist kompetenter Ansprechpartner zum Thema Datenschutz. Im ersten Halbjahr 2018 gab es 8 mal so viele Zugriffe auf www.wko.at/datenschutz wie im gesamten Jahr 2017.


Portrait Gabriele Davis Copyright Sophie DenkGabriele Davis
Co-Founder und Geschäftsführerin von dms dataprivacy consulting gmbh
Gabriele Davies begann ihre Karriere als Marketing Managerin mit internationaler Länderverantwortung im Finanzdienstleistungsbereich bei Safe Invest bevor sie in die Mobilfunk Branche zu max.mobil. wechselte. Nach 14 Jahren im Unternehmen verabschiedete sich Davies in die Selbständigkeit und gründete Anfang 2012 die Marken- und Kommunikationsagentur Davies Communications. Die Marketing-Expertin und Unternehmerin absolvierte zusätzlich die Ausbildung zur PR-Beraterin sowie zur diplomierten Mediatorin und ist seit Mai 2018 TÜV-AUSTRIA-zertifizierte Datenschutzbeauftragte.

Es ist erschreckend wie sehr das Thema Datenschutz noch immer von der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen vernachlässigt wird. Die „Kopf in den Sand“-Mentalität überwiegt anscheinend.  
 

Portrait von Dr. Verena ThiemDr. Verena Thiem
Akademie für Veränderung
Verena Thiem war lange als Führungskraft im gehobenen Management tätig und begleitet heute als Coach und Beraterin Menschen und Unternehmen bei entscheidenden Veränderungsprozessen. Im Rahmen der Akademie für Veränderung vermittelt sie innovative Strategien, mit denen jeder seine vorhandenen "Hidden Energies" aktivieren und dadurch die berufliche und persönliche Lebensqualität gezielt erhöhen kann.  
 
Durch die DSGVO habe ich meine Daten neu strukturiert und zentral gespeichert. Seitdem habe ich immer ein aktuelles Backup und meine Arbeitsweise ist effizienter geworden.

Das könnte Sie auch interessieren