Seminarinhalte FISH! - die etwas andere KundInnenorientierung
KundInnen und Gäste begeistern durch Freude, Engagement und Motivation
- Datum
- 19.05.2022
- Veranstalter
- Wirtschaftkammer Österreich
- Beginn
- 09:00
- Ende
- 17:00
- Veranstaltungstyp
- Seminar/Tagung/Vortrag
- Termininformation
- Do 9.00-17.00
- Veranstaltungsort
- Salzburg
Imlauer Hotel Pitter | Rainerstraße 6
5020 Salzburg
- Anmeldung bis
- 05.05.2022
In diesem Training geht es um die weltberühmte FISH! Philosophie, welche ihren Ursprung am Fischmarkt “Pike Place” in Seattle/USA hat. Durch dieses etwas andere Training bzw. Workshop entwickeln die TeilnehmerInnen ein besseres Verständnis für die wesentlichen Kriterien im Umgang mit Gästen, KundInnen und KollegInnen.
Die 4 Begriffe der FISH! Philosophie
Die inhaltlichen Punkte dieses Workshops beziehen sich sehr auf den im Training gezeigten FISH! Film. Hier geht es vor allem um die 4 Grundbegriffe des FISH!ens, welche in jedem Unternehmen mit direktem Kundenkontakt wesentlich und wichtig sind:
Spiele!
Manche Menschen halten Spielen für das Gegenteil von Arbeiten. Arbeit, die Spaß macht, geht jedoch viel leichter von der Hand, macht den Tag erfreulicher, kurbelt das Geschäft an und wirkt sich positiv auf KundInnen und Gäste aus. Denn diese sehen es gerne, wenn der/die MitarbeiterIn mit Spaß, Engagement und
vor allem mit Motivation bei der Arbeit ist. Gemeinsam erarbeiten wir uns eine Strategie, wie wir spielerische an die Arbeit herangehen und damit auch KundInnen, Gäste und KollegInnen dafür begeistern können.
Bereite anderen Freude!
Positive Energie, Freude und Freundlichkeit überträgt sich von einem selbst auch auf andere Menschen. Gäste und KundInnen wollen in speziell in ihrem Urlaub in guter Stimmung sein. Machen wir es uns zum Ziel, den KundInnen einen schönen Skitag zu bereiten, ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und sie zu begeistern damit sie wiederkommen. Sie sollen das Gefühl haben, bei Freunden gewesen zu sein mit dem Ziel, sie als Stammgäste- bzw. Kunden wieder zu begrüßen.
Sei präsent!
Menschen erwartet sich, dass man vollkommen für sie da ist! Unsere Gäste/KundInnen werden von Tag zu Tag anspruchsvoller und deshalb bedarf es permanenter physischer- und psychischer Präsenz sowie Aufmerksamkeit. Es geht nicht darum, nur körperlich anwesend zu sein, sondern auch geistig präsent zu sein! Deshalb ist es wesentlich, den MitarbeiterInnen den hohen Stellenwert von Präsenz und Achtsamkeit aufzuzeigen.
Wähle deine Einstellung!
Wir allein haben die Wahl wo und wie wir arbeiten wollen, es ist unsere freie Entscheidung! Dieser Punkt ist zugleich auch der Fels, auf dem die ersten 3 Botschaften aufgebaut sind. Viele glauben, dass sie keine Kontrolle über ihre eigene Einstellung oder Laune haben. Es liegt jedoch an jedem Einzelnen etwas zu einem positiven Alltag und Arbeitsklima beizutragen. Das ist wiederum übergreifend auf KollegInnen und auch für Kunden und Gäste spürbar.
Denn: nur motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter! Wir können uns die FISH! Einstellung nur dann zu Eigen machen und dauerhaft gemäß den ersten 3 Lernbotschaften leben und arbeiten, wenn wir bereit sind, unsere persönliche Einstellung zu wählen!
Tägliche Motivation und positive Energie im Beruf
Wenn wir nach der FISH! Philosophie unseren Job, aber auch unseren Alltag leben, dann sind die MitarbeiterInnen eines Unternehmens täglich motiviert. Diese positiven Energien sind in jedem Betrieb mit direktem Kunden- und Gästekontakt spürbar und wirken sich auf das gesamte Team, als auch auf Kunden und Gäste aus.
Einsetzbar ist dieses Training in jedem Unternehmen, um MitarbeiterInnen zu motivieren, Teams eine bessere Struktur und Zusammenarbeit zu gewähren, VerkäuferInnen zu stärken und den Service- und Dienstleistungsgedanken zu verbessern.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Erwartungshaltung der Gäste/KundInnen
- gästeorientierte verbale und non-verbale Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene – gesagt ist nicht verstanden…..
- Positive und kompetente Formulierungen den Gästen gegenüber
- Gästewünsche erkennen und Bedürfnisse des Gastes erforschen
- unterschiedliche KundInnen und Gästetypologien
- Motivationsmethoden und die Macht des positiven Denkens
- Teamarbeit und Teamgeist
- Aufarbeitung der FISH! Philosophie in Kleingruppenarbeiten und Ideenfindung
- detaillierte Ausarbeitung der 4 Schritte von FISH! Spiele, anderen Freude bereiten, präsent sein, wähle deine Einstellung / Umsetzung in die Praxis
- Rollenspiele aus der Praxis
Zielgruppe
alle MitarbeiterInnen
Dauer
09.00 - 17.00 Uhr
Referent/in
Daniela Jahn | DAS TEAM
Kosten
€ 390,-- (exkl. 20 % USt) pro Teilnehmer
In diesem Preis ist auch die Seminarverpflegung enthalten.
STORNOBEDINGUNGEN
Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 100 % aller gebuchten Leistungen können kostenfrei storniert werden.
29 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % aller gebuchten Leistungen können kostenfrei storniert werden.
ab 13 Tage vor Veranstaltungsbeginn: keine kostenfreie Stornierung möglich.
Bitte beachten Sie die aktuellen COVID19-Bestimmungen betreffend Veranstaltungen.