th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram
Datum
12.11.2019
Veranstalter
Landesinnung Bau
Beginn
18:00
Ende
22:00
Veranstaltungstyp
Event
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Wien
Stephansplatz
1010 Wien
Wir möchten bei unserer 12. Dank- und Bittmesse gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber für das vergangene Jahr danken und bitten um ein erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr. Wir gedenken all unserer verstorbenen Mitglieder und Bitten um Gottes Segen für die Berufsstände der Baumeister und Steinmetze.

Feierlich umrahmt wird unsere Hl. Messe am Peter und Paul Altar durch die musikalische Begleitung unter der Leitung von Dommusikus Mag. Thomas Dolezal.

Der Peter & Paul-Altar im Stephansdom ist der einzige aus Holz gefertigte Altar in der Domkirche, er stammt aus dem Jahr 1677.
Das Altarbild von Tobias Pock - er ist auch der Maler des Hochaltarbildes - zeigt die Verherrlichung der beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus. Sein Wesen als Zunftaltar der Steinmetze (und Bauleute) bezieht der Altar aber mehr vom Aufsatzbild mit der Darstellung der „Quattro Coronati“, der „Vier Gekrönten“ zu Füßen der Gottesmutter Maria. 

Einladung

Das könnte Sie auch interessieren