th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
Datum
25.09.2019
Veranstalter
Wirtschaftsservice
Beginn
19:00
Ende
21:00
Veranstaltungstyp
Seminar/Tagung/Vortrag
Ansprechpartner
Veranstaltungsort
Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien
Unternehmen im Fokus: Auswirkungen der Digitalisierung in der Kundengewinnung auf Unternehmen

Unternehmer erzählen über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung in der Kundengewinnung. Sie gehen dabei auf folgende Fragen ein:

-Wo fanden wir entsprechende Methoden und Tools und wer konnte uns dabei beraten ?
-Welche Erfahrungen (Herausforderungen) gab es in der Projektabwicklung ?
-Wurden messbare Verbesserungen und Vorteile erzielt ?
-Welche Empfehlungen kann man anderen Unternehmen auf dem Weg zur digital unterstützten Kundengewinnung mitgeben ?

Ihre Experten:
Portrait Dieter Puganigg
Dieter Puganigg

Kurzbio: Experte für Digitalen Vertrieb, innovative Geschäftsmodelle & Business Management
Lektor FH OÖ, Diplomlehrgangsleiter E-Commerce, Vortragender, Trainer & Business Coach, Mitglied im Arbeitskreis Vertriebsberatung, 25 Jahre internationale Konzernerfahrung als Führungskraft in allen Vertriebsfunktionen bei Marktführern in IT, Dienstleistungen, Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Digitale Kundengewinnung, Inhaber und Geschäftsführer von DigitEcon e.U.
www.digitecon.com
Kurzstatement: Kundengewinnung ist die Kerntätigkeit für den Vertriebsbereich aller Unternehmen. Dabei verändern sich die Erwartungen und das Verhalten von Kunden im Zuge der Digitalen Transformation ständig. Erfolgreiche Kundengewinnung heute setzt verstärkt auf digitale Methoden und Werkzeuge und baut auf drei Säulen auf:
  • Ein Geschäftsmodell, das den Kundennutzen in den Vordergrund stellt und alle Touchpoints mit Kunden berücksichtige
  • Eine Methode der Leadgenerierung, die die aktuellen Kundenerwartungen berücksichtigt: gefunden werden dort, wo Kunden nach Leistungen suchen („inbound“)
  • Smarte Methoden und Werkzeuge für die aktive, gleichzeitig rechtskonforme Kunden-Direktansprache durch die Vertriebsorganisation

Portrait Livia Rainsberger
Mag.Lic.Livia Rainsberger
 
Kurzbio: Frau Mag. Lic. Livia Rainsberger fokussiert sich in ihrer Tätigkeit auf die Optimierung von Vertriebsorganisationen in digitalen Zeiten. Mit dem WISSENCE SALES INDEX © Konzept und den dazu passenden Dienstleistungen und Werkzeugen – wie Beratung, Training, Coaching und Services - unterstützt sie Unternehmen dabei, die digitale Transformation ihrer Vertriebsorganisationen erfolgreich zu meistern, um in heutigen Zeiten besser, schneller und profitabler zu verkaufen. Ihre Vertriebsexpertise basiert auf 23 Jahren einschlägiger Erfahrung und Knowhow im Vertrieb und Marketing auf nationaler und internationaler Ebene, im B2B- und B2C-Bereich und in unterschiedlichen Branchen, unter anderem IT, Telekommunikation, Chemie, Lebensmittelproduktion und Handel. Mitglied im Arbeitskreis Vertriebsberatung.
www.wissence.at
Kurzstatement: Digitaler Vertrieb ist inzwischen kein Luxus mehr. Er ist zu einer Notwendigkeit geworden. Die Kunden befinden sich im digitalen Raum, informieren sich und recherchieren dort und suchen gezielt nach Anbietern. Das Einkaufsverhalten der Kunden (egal ob B2C oder B2B) verändert sich radikal, so muss sich auch der Vertrieb verändern, um auf diese neuen Anforderungen und Erwartungen der Kunden eingehen zu können und nicht an Relevanz zu verlieren.


Portrait Robert Pluim
Robert Pluim

Kurzbio: Nach langen Jahren als Geschäftsführer und Finanzchef bei Top-Unternehmen aus der Pharma-und Luxusartikelbranche startete Robert Pluim 2013 sein eigenes Unternehmen "Pluim Business Support". Sein Management Know-How bringt er seitdem in Klein-und Mittelbetrieben ein. Er betreut eine Vielzahl an Kunden im Bereich Controlling und Finanzen mit dem Ziel, mehr Wert für das Unternehmen zu realisieren. Seit Anfang 2017 beschäftig er sich verstärkt mit Datenschutzmanagement und der Umsetzungsrealisierung der DSGVO Neu. Die DG7 Datenschutz GmbH ist ein Zusammenschluss von sieben Experten, welche sich entschlossen haben, gemeinsam Lösungen für die Probleme bei der Umsetzung & Compliance der DSGVO in Unternehmen zu finden. 
https://www.dg7.at
Kurzstatement: Einblick in der Entwicklung der Vermarktungs-und Vertriebsstrategie der DG7 Datenschutz GmbH, mit dem Ziel, Neukunden zu gewinnen für die Dienstleistungen Starterkit, DG7 APP & Compliance Kit. Neben klassischen Instrumenten wie Events, direkt Mailing und Telemarketing berichten wir über unsere Erfahrungen bei der Kundengewinnung mit dem Einsatz von Sozial Media Instrumenten. 

Manuel Pree
Kurzbio: Chief Operating Officer – FRUX Technologies GmbH:
19 Jahre lang bekleidete Manuel Sales-nahe Führungspositionen in verschiedenen Branchen. Bevor er als COO zu FRUX Technologies kam, entwickelte und führte er bei der A1 Digital International GmbH ein Team aus Lösungsarchitekten, das mit Hilfe von Cloud-Technologien (Saas und IaaS) Prozesse optimierte und digitalisierte. Davor war er über 5 Jahre bei Microsoft als Solution Sales Spezialist für den modernen Arbeitsplatz, als Partner-Sales-Executive im Bereich Cloud-Systemintegration, sowie als Teamleiter von Cloud-Lösungsspezialisten tätig.  
www.frux.io
Kurzstatement: Von der Sales & Marketing Automation träumen die, die vom Verkauf zu wenig Ahnung haben. Wir sollten uns davon nicht blenden lassen und wir verlieren unser Ziel – den erfolgreichen Abschluss – nicht aus den Augen. Wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, hilft uns auch keine Automatisierung. Was wir brauchen, sind Tools, die schlank und wendig sind, und uns bei der aufwendigen Recherche und beim Sammeln von vertriebsrelevanten Informationen unterstützen.


Diskussionsleitung: Dr. Kasia Greco

Bild 6

Das könnte Sie auch interessieren