Anzahl und Entwicklung der in Österreich abgegebenen Zollanmeldungen

Außenhandel mit Drittländern - Zollstatistik Österreich (2007 bis 2017)

Import Export Lager NCTS mündlich Gesamt
2007 1.348.351 1.308.789 123.073 948.125 208.659 3.936.997
2008 1.444.078 1.355.806 125.198 957.930 220.316 4.103.328
2009 1.466.601 1.241.437 116.383 927.031 187.502 3.938.954
2010 1.656.784 1.391.171 131.532 1.039.888 189.121 4.408.496
2011 1.772.916 1.477.059 128.310 1.086.086 194.585 4.656.956
2012 1.757.939 1.506.633 122.741 1.061.181 184.464 4.632.958
2013 1.798.191 1.513.340 118.635 1.054.347 173.204 4.657.717
2014 1.793.160 1.511.152 119.696 1.043.672 171.225 4.638.905
2015 1.773.836 1.549.056 112.873 1.060.407 148.679 4.644.851
2016 1.619.977 1.540.574 112.216 1.079.928 120.016 4.472.711
2017 1.552.815 1.589.682 112.133 1.124.290 114.145 4.493.065

Von 2007 bis 2015 stieg die Anzahl der in Österreich abgegeben Zollanmeldungen um fast 18 % auf mehr als 4,6 Millionen Zollabfertigungen.  2016 war ein Rückgang der Zollanmeldungen um etwas mehr als 172.000 zu verzeichnen.

Im Jahr 2017 wurden in Österreich fast 4,5 Millionen Zollanmeldungen abgegeben. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Überschattet wird dieses Ergebnis allerdings durch den laufenden Rückgang der Importanmeldungen seit 2013.

Eine Recherche der österreichischen Zollverwaltung ergab, dass dies durch die Verlagerung der Tätigkeit eines Unternehmens bzw. des Ausfalls eines weiteren großen Unternehmens verursacht wurde.

Die Untersuchung der Österreichischen Finanzverwaltung ergab allerdings auch, dass die statistischen Werte der Importe durch den Rückgang der Importanmeldungen nicht verringert wurden. Es ist sogar ein Anstieg zu verzeichnen, der allerdings erst durch die endgültigen Daten der Statistik Österreich bestätigt werden muss. Ebenso der Anstieg der Werte der Exportwaren. Die Zahlen der Abfertigungen dokumentieren einmal mehr die Bedeutung des Abfertigungsstandorts Österreich.

Quelle: BMF

Lager = Zolllager

NCTS = Versandverfahren

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.