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Italien: Neue Regelungen zum grenzüberschreitenden Abfalltransport

120 Tage Zeit für Neueintragung im ALBO-System

Ausgangslage - Hindernisse für österreichische Firmen

Für ausländische Unternehmen gab es in Italien in den letzten Jahren erhebliche Hindernisse bei der Durchführung von grenzüberschreitenden Abfalltransporten (Kategorie 6), welche gängiges Europäisches Recht verletzt haben.  

Unser Einsatz für Sie  

Das AußenwirtschaftsCenter übernahm bei den schwierigen langjährigen Verhandlungen mit dem italienischen Umweltministerium (Ministero dell'Ambiente e della tutela del territorio e del mare) die Federführung und konnte mit konstruktiven Lösungsvorschlägen für Sie folgende Erfolge erzielen: 

  • Zunächst sahen die italienischen Gesetzesvorschläge die Gründung einer Niederlassung vor. Dies wurde in den vergangenen Jahren durch eine Domizilpflicht ersetzt, welche jedoch nach wie vor erhebliche Implikationen für ausländische Unternehmen (Registrierung, Buchhaltungspflicht, etc.) mit sich brachte. Nun wurde vom Ministerium der von unserem AußenwirtschaftsCenter eingebrachte Vorschlag einer sogenannten P.E.C.-Adresse (Posta Elettronica Certificata) akzeptiert. Eine P.E.C.-Adresse ist eine registrierte E-Mail Adresse mit der Möglichkeit eingeschriebene Briefe zu empfangen/zu versenden. Dies stellt im Vergleich zu einer Niederlassung oder eines Domizils eine erhebliche Kosteneinsparung dar. 
  • Statt eines besonderen Nachweises der finanziellen Leistungsfähigkeit, wird von den italienischen Behörden jetzt u.a. die EU-Lizenz zum Transport gem. Regelung 21.10.2009 - Nr. 1072/2009 akzeptiert. 
  • Die/Der zunächst geforderte technische Verantwortliche mit Universitätsabschluss ist nicht mehr notwendig. Es wird entweder ein Titel aus einem der EU-Mitgliedsländer anerkannt oder die Aufgabe des technischen Verantwortlichen wird von einer gesetzlichen Vertreterin oder einem gesetzlichen Vertreter des Unternehmens übernommen.  

Wichtiger Hinweis

Diese neue Regelung wird am 15. Oktober 2016 in Kraft treten. Danach haben Sie 120 Tage Zeit, um eine neue vollständige Registrierung im italienischen Umweltverzeichnis ALBO durchzuführen! Sämtliche Firmen, welche grenzüberschreitende Abfalltransporte durchführen, müssen sich NEU registrieren. Wird der Antrag nicht bis 13. Februar 2017 eingereicht,  verlieren die bereits ausgestellten Eintragungsbestätigungen ihre Gültigkeit und Ihr Unternehmen wird aus dem ALBO Verzeichnis gestrichen. 

Merkblatt

Wir haben ein Merkblatt für Sie erstellt, welches die gängigsten Fragen zu ALBO neu beantwortet – gerne übersenden wir Ihnen Dieses! 

Noch Fragen?

Gerne steht Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Rom als Kompetenzzentrum für die ALBO Registrierung zur Verfügung.

 
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