Kombinierte Nomenklatur 2021

18 Änderungen, dienen der Anpassung an rechtliche Normen und handelspolitische Entscheidungen

Lesedauer: 2 Minuten

Die Kombinierte Nomenklatur 2021 wird gegenüber der heuer gültigen nur einige wenige punktuelle Änderungen enthalten. Sie wurde mit der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1577 der Kommission vom 21. September 2020 im Amtsblatt L 361 am 30. Oktober 2020 veröffentlicht (Achtung große Datenmenge).

Die Änderungen waren erforderlich um den geänderten Anforderungen an die Statistik und die Handelspolitik der EU (Artenschutz und Antidumping) sowie technologischen Entwicklungen zu berücksichtigen. Durch die neuen Unterpositionen soll die Überwachung bestimmter Waren wie beispielsweise „rote Koralle“ in Kapitel 5, „roter Phosphor“ in Kapitel 28, „Eukalyptusholz“ in Kapitel 44 und „Stahllaminierungen“ in Kapitel 85 der KN erleichtern. Ferner war es erforderlich, die Einreihung einiger Stoffe in der Liste internationaler Freinamen für pharmazeutische Stoffe zu ändern. um die Zollkontrollen in den Mitgliedstaaten auf Unionsebene zu erleichtern und zu harmonisieren, Darüber hinaus wurde auch die VO berücksichtigt, durch die zusätzliche TARIC-Unterpositionen geschaffen wurden, die eine differenziertere Einreihung der verschiedenen Arten von Schutzmasken entsprechend ihren Filtereigenschaften ermöglichen sollten (siehe dazu Aussendung vom 02. Oktober 2020).

Durch diese Änderungen sollen auch die Handelsströme innerhalb der EU besser überwacht werden können.

Von der Europäischen Kommission wurden dazu auch Transponierungslisten 2020/2021 und 2021/2020 unverbindlich zur Verfügung gestellt.

KN 2020

9019 20 90 ex 9019 20 00
9020 00 10 ex 9020 00 00
9020 00 90 ex 9020 00 00

Bei der Kombinierten Nomenklatur handelt es sich um die 8-stellige Zolltarifnummer der Europäischen Union, die Grundlage ist für die Zollanmeldung bei der Ein- bzw. Ausfuhr, für die Anwendung von Handelsbeschränkungen bzw. Verboten und Beschränkungen allgemein, die anwendbaren Zollsätze und Zollbegünstigungen, Antidumping- oder Schutzzöllen oder für innergemeinschaftliche statistische Zwecke.

Stand: 05.11.2020