Verbindliche Zolltarifauskünfte (VZTA)

Der Verfahrensablauf des Systems hat sich grundsätzlich geändert und ist ausschließlich elektronisch möglich.

Seit Oktober 2019 können Anträge für verbindliche Zolltarifauskünfte ausschließlich in elektronischer Form gestellt werden. Dies erfolgt im EU-Trader Portal, wo aber nur Anträge von registrierten Wirtschaftsbeteiligten mit EORI-Nummer bearbeitet werden.

Achtung!

Die Antragstellung im EU-Trader Portal ist an das Unternehmensserviceportal – USP in Österreich gekoppelt (d.h.: Sie werden bei einer Anmeldung am EU-Trader Portal zur Authentifikation und Autorisierung an das Unternehmerserviceportal USP weitergeleitet.

Wir ersuchen Sie, sich über das neue Verfahren ausführlich zu informieren!

Dazu steht Ihnen die Übersichtsseite der Europäischen Kommission zur Verfügung.

Stand: