th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

ABC-Indikator-Umfrage 2017

Die Niederlassungen der heimischen Firmen, die Mitglieder der „Austrian Business Circle“ der jeweiligen AussenwirtschaftsCenter, in den für Österreich wichtigsten Auslandsmärkten blicken optimistisch in die Zukunft

In einer Online-Umfrage vom Oktober 2017 blicken die Niederlassungen der heimischen Firmen, die Mitglieder der „Austrian Business Circle“ der jeweiligen AussenwirtschaftsCenter, in den für Österreich wichtigsten 25 Auslandsmärkten optimistisch in die Zukunft.

  • Fast die Hälfte aller Auslandstöchtern der österreichischen Unternehmen sehen die vergangenen 12 Monate positiv, weitere 36% sehen sie zumindest gleichbleibend und nur 18% negativ.
  • Fast 90% erwarten in den nächsten 12 Monaten eine gleichbleibende oder positive Entwicklung.
  • Über 60% der Unternehmen erwarten eine steigende Umsatzentwicklung in den kommenden 12 Monaten.
  • Wünsche der Firmenvertreter generell: Berechenbare Wirtschaftspolitik, politische Stabilität und Rechtssicherheit sowie eine generelle Reduzierung der Bürokratie
  • Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften taucht ganz oben auf der Agenda auf.
  • Die Bedeutung der AussenwirtschaftsCenter für die Niederlassungen als Netzwerker und Kontaktvermittler und als Unterstützer bei Vorsprachen und Interventionen bei den ausländischen Behörden ist unumstritten.
  • Bedeutung der Auslandsniederlassungen für die heimischen Unternehmen: Mehr als ein Drittel der befragten Niederlassungen hat einen Gesamtumsatz von mehr als 20 Millionen EUR, weitere 14% erzielen mehr als 10 Millionen EUR Umsatz. Damit liegen fast die Hälfte aller österreichischen Tochterunternehmen im zweistelligen Mio.-Umsatzbereich.

Bei der Mehrheit der befragten Unternehmen handelt es sich auch um Vertriebsniederlassungen, die diese Umsätze in erster Linie in ihrem jeweiligen Land erzielen. Lediglich ein Viertel der österreichischen Auslandsniederlassungen sind Produktionsniederlassungen.

Die ABC-Indikatorumfrage der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA soll künftig einmal pro Jahr im Oktober abgehalten werden. Die Zielländer sind ausgewählt nach dem Ö-Exportvolumen in das jeweilige Land sowie der Höhe der Ö-Direktinvestitionen („Top 25“). Auf diese Weise wird ein repräsentatives Sample sichergestellt, das die wirtschaftliche Einschätzung der österreichischen Tochterunternehmen abbildet und in Zukunft auch längerfristigere Trends zeigen wird können. 

Rückfragen:
Verena Pichlbauer
AUSSENWIRTSCHAFT Corporate Communication
T +43 590 900 4434
M aussenwirtschaft.corpcom@wko.at