th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Coronavirus: Situation in Litauen

Aktuelle Lage und Info-Update

Stand: 30.11.2022


Aktuell & Wichtig

  • Nachdem die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle in stabilen Grenzen bleibt und der Durchimpfungsgrad der Bevölkerung bei über 80 % liegt, bestehen im Land keine diesbezüglichen verpflichtenden Restriktionen.

Einreise und Reisebestimmungen

  • Für Reisende, die aus einem beliebigen Land der Welt nach Litauen einreisen, gelten keine Anforderungen mehr im Zusammenhang mit dem Umgang mit COVID-19: Es ist nicht mehr erforderlich, vor der Reise einen COVID-19-Test zu machen, auch wenn die Person nicht erkrankt war oder nicht geimpft wurde, es muss kein Einreiseformular ausgefüllt werden und es gibt keine Einreisebeschränkungen für Ausländer inklusive Drittstaatangehörige.
  • Es gibt reguläre Flugverbindungen mit bedeutenden Passagier-Hubs wie Frankfurt, Amsterdam, Kopenhagen, Riga, Warschau, London und Helsinki. Direktflüge Wien-Vilnius werden von „Ryanair“ und ab Ende März 2023 auch von „Austrian Airlines“ 2-mal pro Woche ausgeführt.

Regelungen für den Güterverkehr

  • Keine Einschränkungen

Schutzmaßnahmen und Geschäftsleben

  • Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes an öffentlichen Orten (mit Ausnahme von Gesundheitseinrichtungen) sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln trägt einen Empfehlungscharakter und unterliegt dem eigenen Ermessen.
  • Es besteht weder für Erkrankte noch für Kontaktpersonen eine Selbstisolierungspflicht.
  • Es werden bargeldlose Abrechnungen empfohlen und bevorzugt.


 Weitere Information 

Unser Service für Sie
Das österreichische AussenwirtschaftsBüro Vilnius bietet österreichischen Unternehmen laufend aktuelle Infos zum Coronavirus in Litauen und leistet gerne alle weiteren üblichen Leistungen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Kontaktieren Sie uns unter vilnius@wko.at oder rufen Sie uns unter +370 5 262 0075 an.