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Ein Unternehmen in Georgien gründen / Vertretungsvergabe

Auch bei Investition und Firmengründung im Ausland stehen wir mit Fachwissen und unseren Kontakten an Ihrer Seite

Firmengründung in Georgien 

Das georgische Gesellschaftsrecht kennt sechs verschiedene Rechtsformen, die durch die Personenart unterschieden werden. Zu den juristischen Personen zählen die Offene Handelsgesellschaft, Kommanditgesellschaft, GmbH, AG und Kooperative, als natürliche Person gilt der Einzelunternehmer.  

Georgien ist Mitglied bei internationalen Abkommen zum Patent- und Markenschutz, die Übernahme der European Patent Convention wird gerade verhandelt. Ausländische juristische Personen, die eine Betriebsstätte eröffnen, müssen dies im öffentlichen Register von Georgien registrieren. Die Haftung von Betriebsstätten für Verbindlichkeiten liegt beim Mutterunternehmen. 

Unternehmen können von ausländischen Investorinnen und Investoren gegründet oder abgewickelt werden, zudem kann der Sitz von Unternehmen auch grenzüberschreitend verlegt werden. Von ausländischen Staatsangehörigen in Georgien gegründete Unternehmen können, unter bestimmten Voraussetzungen, ihren Sitz von Georgien ins Ausland verlegen, ohne die betriebliche und wirtschaftliche Tätigkeit aufgeben zu müssen. 

Georgien besitzt ein extrem liberales Arbeitsrecht, es gibt keinen Mindestlohn (das Durchschnittsgehalt 2010 lag unter 300 Euro) und Arbeiterinnen und Arbeiter haben erst nach elf Beschäftigungsmonaten Anspruch auf Urlaub. Ausländischen Staatsangehörigen ist es möglich, sehr einfach in Georgien zu arbeiten, da es keine Arbeitserlaubnis gibt und EU-Staatsangehörige sich bis zu 360 Tagen ohne Visum in Georgien aufhalten können. 

Weitere Informationen zu Unternehmensgründung, Investitionen und Steuern erhalten Sie beim AußenwirtschaftsCenter Istanbul

Darüber hinaus steht Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Istanbul für Auskünfte und eine persönliche Beratung zur Verfügung: Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.

Wir unterstützen bei Gründung und Investition

Damit Ihre Investition im Ausland kein Sprung ins kalte Wasser wird, beraten Sie unsere AußenwirtschaftsCenter bei Gründung und Investition in Ihrem Zielmarkt. Dazu gibt es Startgeld für Mutige: Das Förderprogramm go-international  erleichtert Ihnen Markteintritt, Marktbearbeitung und die Gründung einer Niederlassung im Ausland und ist Teil der Internationalisierungsoffensive des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Investitionsberatung

Irgendwann ist es soweit. Oft erst später, wenn es richtig gut läuft und die Umsätze stimmen. Manchmal gleich, weil man mit sechs Stunden Zeitverschiebung keine zwölf Vertriebspartner an der Leine führen kann. Oft, weil der Markt ein Produkt verlangt, das vor Ort gewartet, assembliert oder mit Ihrem Know-how produziert werden muss. 

Die eigene Niederlassung ist immer teuer, aber auch immer Ihr bester Vertriebspartner in einem Exportmarkt. Wenn es so weit ist, dann wissen wir, wie es geht. Firmengründung, Rechtsform, Steuern, Visa für entsandtes Personal, Arbeitsrecht, Versicherungen, Standortwahl, Förderungen, Finanzierungen – wir bereiten Sie vor und helfen Ihnen durch. 

Wir haben vor Ihnen in Ihrem Zielmarkt viele andere Unternehmen bei Investitionsentscheidungen begleitet und können deren Erfahrungen an Sie weitergeben. Und das Wichtigste: Unser Netzwerk an kompetenten Dienstleistern kann sich überall sehen lassen und erspart viele leere Kilometer. 

Sind Sie bereit? Kontaktieren Sie einfach das AußenwirtschaftsCenter Istanbul.

Förderungen

Wer sich in einem Auslandsmarkt niederlassen will, muss erst in die Kasse greifen – daran ändern auch guter Service und Beratung nichts. Marketing, Rechtsberatung, Partnersuche: Alles kostet, bevor es etwas bringt. Auch bei guter Vorbereitung gibt es keine Erfolgsgarantie, wenn man Investitions-Neuland betritt.

Die Direktförderungen aus der Internationalisierungsoffensive go-international federn Risiken ab und entlasten Unternehmen. Förderbar sind unter anderem Reise- und Marketingkosten, Honorare lokaler Branchenexpertinnen und –experten, Messe und Kongressteilnahmen, Rechts- und Steuerberatung zum Thema Unternehmensgründung sowie Marktanalysen.

Darüber hinaus bestehen natürlich auch noch andere Förderstellen und Fördermöglichkeiten: Unsere Expertinnen und Experten in den Landeskammern haben den Überblick über viele Fördermaßnahmen und helfen Ihnen, sich im Förderdschungel zurechtzufinden!

Investitionsschutz

Österreich hat im Laufe der Zeit über 60 bilaterale Investitionsschutzabkommen abgeschlossen, um österreichische Unternehmen, die im Ausland investieren, vor Benachteiligung und entschädigungsloser Enteignung zu schützen. Insbesondere für kleine Betriebe, die den Schritt ins Ausland wagen, sind diese Abkommen von großer Bedeutung: Sie erhöhen die Rechtssicherheit für im Ausland investierende Unternehmen.

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft veröffentlicht eine Liste aller bilateralen österreichischen Investitionsschutzabkommen, einschließlich solcher, die mit anderen EU-Staaten bestehen (Intra-EU-BITs).

Seit Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon im Dezember 2009 ist die Zuständigkeit für ausländische Direktinvestitionen auf die Europäische Union übergegangen (Artikel 207 AEUV). Seither verhandelt auch die EU über Investitionsschutz als Teil von Freihandelsabkommen oder über reine Investitions- und Investitionsschutzabkommen. Dabei dürfen die Mitgliedstaaten weiterhin bilaterale Abkommen mit Drittstaaten abschließen, sofern mit diesen Staaten keine europäischen Abkommen verhandelt werden oder geplant sind.

Wir geben Ihnen einen Überblick über die Handels- und Investitionsabkommen der EU mit Drittstaaten.

Vertretungsvergabe

Für den erfolgreichen Markteintritt kann je nach Marktgröße, Wettbewerb und Markt, -Vertriebs- und Preisstruktur eine andere Strategie zielführend sein. Aufgrund der mangelnden Markttransparenz und Sprachbarrieren ist eine direkte Marktbearbeitung aus Österreich – außer man hat einen klar definierten und übersehbaren Kundenkreis - kaum machbar. Die Bearbeitung des georgischen Marktes ohne Hilfe eines ortsansässigen, gut eingeführten Vertreters ist, von Ausnahmen abgesehen, nicht zielführend. Die Arbeit des Vertreters muss durch regelmäßige Besuche nicht zuletzt moralisch unterstützt werden. Rundschreiben ohne entsprechenden vorherigen Kontakt bzw. ohne die nötige Nacharbeit bringen wenig Erfolg. Für die Aufnahme neuer Geschäftsverbindungen eignen sich insbesondere Geschäftsreisen (beispielsweise durch Teilnahme an den Wirtschaftsmissionen, Marktsondierungsreisen und Austria Show Cases der Wirtschaftskammer Österreich).  

Das AußenwirtschaftsCenter Istanbul unterstützt Sie individuell bei der Suche nach Handelsvertretern oder Fachmedien, wo Sie für Ihre Branche gezielte Schaltungen durchführen können: Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.