th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Erste reine mobile Online-Bank in Thailand operativ

74% der thailändischen Internet User verwenden mobile Geräte für Bankgeschäfte 

Während in Österreich Themen wie bargeldloses Bezahlen und Mobile Banking noch keineswegs Standard sind, werden in Thailand Finanztransaktionen heute schon mehrheitlich via Smartphone abgewickelt.

74% der thailändischen Internet User verwenden mobile Geräte für ihre Bankgeschäfte – im Vergleich dazu liegen hochentwickelte Länder wie etwa Schweden oder Südkorea mit 71% bzw. 66% klar dahinter.

Vor allem für die jüngere Generation ist das mobile Internet nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist man in Thailand täglich im Durchschnitt mehr als 9 Stunden online, so lange wie in kaum einem anderen Land weltweit – im Vergleich dazu waren es in Österreich 2018 nur 3,4 Stunden. Gemäß dem Global Digital Report 2019 ist Thailand was die mobile Internetnutzung anbelangt weltweit die Nummer eins und liegt an dritter Stelle im Bereich Mobile Commerce.

Diese mobile Internetaffinität macht sich nun als erster Player in Thailand das von der Singapur United Overseas Bank (UOB) entwickelte Unternehmen TMRV zunutze, das vor Kurzem die erste reine mobile Online-Bank gegründet hat. In wenigen Minuten können Thais ab sofort bei TMRV ihr digitales Konto eröffnen, das noch dazu spesenfrei alle täglichen Bankgeschäfte ermöglicht. Zusätzlich werden Services wie Debit- oder Kreditkarte oder Rabatte bei diversen Handelspartnern angeboten.