Achtung: Falsche Punzierungskontrollorgane unterwegs
© Adobe Stock

Ghana: Vorsicht vor Betrugsversuchen

Indizien für unseriöse Geschäftsanfragen

Lesedauer: 1 Minute

Ghana

Nicht zuletzt weil Ghana einen recht guten Ruf besitzt, kommen vermehrt unseriöse Geschäftsanfragen aus diesem Land, aber auch aus Togo, Benin und Kamerun.

Meist beginnt es mit einer unspezifischen Anfrage. Die in Aussicht gestellten Aufträge klingen verlockend. 

Oft gibt der Interessent dann vor, als Agent bei Ausschreibungen von lokalen oder regionalen Institutionen wie der Afrikanischen Union oder der ECOWAS (Economic Community Of West African States) gegen eine kleine im Nachhinein zu zahlende Kommission tätig werden zu wollen. Daher scheint das Geschäft risikolos zu sein. 

Geht die angesprochene Firma darauf ein und und ist der Auftrag praktisch fix, werden überraschend Hindernisse aufgebaut, die durch Zahlung von Registrierungsgebühren bei ausschreibenden Stellen, Gesundheitsbehörden oder Banken angeblich aus dem Weg geräumt werden können. 

Das AußenwirtschaftCenter Lagos rät, unter keinen Umständen solche Zahlungen vorzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall unter lagos@wko.at

Stand: 11.03.2024

Weitere interessante Artikel