th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Jordanien: Informationen zu Wirtschaft, Recht und Steuern sowie Reisen

Sie wollen in Jordanien erfolgreich sein? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Ansprechpersonen

Die jordanische Wirtschaft 

Das Königreich Jordanien zeichnet sich trotz unruhiger Zeiten im Nahen Osten durch seine sichere und stabile Lage aus. Im regionalen Kontext sticht das Land durch eine stabile Wirtschaft heraus. Wegen der politischen Krisen in der Region etabliert sich Jordanien zunehmend als sicherer Hub, der neben Investitionen auch überregionale Niederlassungen anzieht. Diverse Freihandelsabkommen, die auch das zollfreie Einführen von Waren europäischen Ursprungs ermöglichen, steigern Geschäftschancen.  

Lesen Sie mehr über die jordanische Wirtschaft.

Recht und Steuern in Jordanien

Das jordanische Rechtssystem ist geprägt von einer Mischung französischer, britischer und islamischer Einflüsse. Im regionalen Vergleich gilt die Rechtsprechung als eher verlässlich. Verfahren können sich dennoch lange ziehen und unerwartete Wendungen nehmen. Bei Streitigkeiten empfehlen wir daher außergerichtliche Vergleiche. Das Steuersystem ist klar definiert, wird aber nicht immer gleichmäßig vollzogen.  

Lesen Sie mehr über Recht und Steuern in Jordanien.

Nach Jordanien reisen

Jordanien ist ein interessantes Reiseziel. Besuche von Petra, Wadi Rum oder dem Toten Meer sind nur einige Beispiele für lohnende Besuchsziele. Die Sicherheitslage ist gut und die Menschen sind gastfreundlich. Das Königreich ist aber kein Billigreiseland. Österreichische Staatsangehörige erhalten ihr Visum bei Ankunft am Flughafen. Touristische Reiseziele in Jordanien sind vergleichsweise teuer.  

Lesen Sie mehr über Reisen nach Jordanien.