th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Niederlande: Österreichisches Design besticht bei Dutch Design Week in Eindhoven

Initiative Austrian Design Compositions zeigt zeitgenössisches österreichisches Design bei der Yksi Expo noch bis 29.10.2017

Diese Woche geht in Eindhoven die Dutch Design Week über die Bühne, das größte Design-Event in Nordeuropa mit rund 300.000 Besuchern. Auch österreichisches Design ist mit  ansprechenden Ausstellungsobjekten präsent, die bereits in den ersten Tagen regen Anklang gefunden haben. 

Unter den ca. 2500 Ausstellern präsentieren dieses Jahr 15 österreichische Designer unter dem Titel „Austrian Design Compositions“ ihre Werke. Die Initiative der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA wird von Reanne Leuning kuratiert. In Szene gesetzt wurde die österreichische Ausstellung von Illustratorin und Grafikdesignerin Lilly Panholzer von ALLDSGN. 

Der österreichische Wirtschaftsdelegierte für die Niederlande, Peter Fuchs konnte sich von der hohen Qualität der ausgewählten Kreationen überzeugen und drei der österreichischen Aussteller persönlich in Eindhoven begrüßen. Designerin Heike Stuckstedde von ATARA design legt ihren Schwerpunkt auf Lichtobjekte und arbeitet dabei mit verschiedenen Techniken. Die New Design University aus St. Pölten ist mit Designerin Lavina Hausner vertreten und experimentiert mit alternativen Lederprodukten. Auch persönlich anwesend ist Thomas Schiefer von Lufttritt Rock, der mit seiner freitragenden Treppe fasziniert. 

Interessierte Besucher können sich noch bis 29.10.2017 durch  zeitgenössisches österreichisches Design, das in der Yksi Expo gezeigt wird, aber auch niederländische Designinnovationen inspirieren lassen.

Text
Haut Couture, Lavina Hausner (New Design University)