Blick auf  Moskauer International Business Center sowie Moskauer Skyline gelegen an der Moskwa.
© Сергей Детюков | adobe.stock.com

Russische Föderation: Recht, Steuern und Investitionen

Von Entsendung bis Firmengründung: Lokales Fachwissen – unbürokratisch und verlässlich

Allgemeine Informationen

Andere Länder, andere Sitten: Die Rechts- und Steuersysteme unserer Handelspartner weichen oft sehr stark von dem ab, was uns aus Österreich bekannt ist. Bei Export, Import und Firmengründung müssen lokale Gesetze aber jedenfalls beachtet werden. Damit Sie nicht in teure Verfahren verwickelt werden, gilt: Besser vorher abklären, was die Spielregeln sind.

Unsere AußenwirtschaftsCenter haben ein breites Fachwissen und Erfahrung bei lokalen Rechts- und Steuerfragen, die Sie Ihnen für eine juristische und steuerliche Erstberatung gerne zur Verfügung stellen. Sollte Ihre Anfrage einer rechtsanwaltlichen Expertise bedürfen, haben wir ein großes Netzwerk an deutsch- und landessprachigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten.

Das AußenwirtschaftsCenter Moskau hilft Ihnen in Rechts- und Steuerfragen in Russland weiter. Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.

Hinweise zum richtigen Umgang mit den Russland-Sanktionen

Aufgrund des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine haben die EU und USA seit Februar 2022 ihre Sanktionen umfangreich ausgeweitet. Die Russischen Föderation hat Exportbeschränkungen für Holzwaren und agrarische Produkte wie Zucker, Weizen, Mais sowie Devisen- und Kapitalverkehrsbeschränkungen eingeführt

Seit März 2022 hat Russland umfangreiche Beschränkungen für Unternehmen aus sogenannten „unfreundlichen Ländern“ eingeführt. Unter „unfreundliche Länder“ fallen jene Staaten, die Sanktionen gegen Russland eingeführt haben – somit sind auch Unternehmen aus der Europäischen Union und Österreich davon betroffen. Die Beschränken zielen insbesondere auf den Kapitaltransfer ab. Dadurch ist der Dividendentransfer eingeschränkt und der Verkauf von Immobilien oder Unternehmensanteilen bedarf einer staatlichen Genehmigung.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie in der Sanktions-Gesamtübersicht, welche laufend aktualisiert wird und der Homepage der WKÖ. Bitte beachten Sie den aktuellen Stand der Sanktionen gegen die Russische Föderation in Bezug auf die Ukraine.

Das AußenwirtschaftsCenter Moskau steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung: Schicken Sie einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.

Frequently Asked Questions

Wie eingangs erwähnt, unterscheidet sich die russische Rechtslandschaft in vielen Bereichen von der österreichischen. Gerne haben wir unser Fachwissen zu den am meisten gestellten Fragen (Frequently Asked Questions) für Sie in unterschiedlichen Fachreports zusammengefasst. Untenstehend können Sie sich beispielsweise zur Lizenzvergabe und dem gewerblichen Rechtschutz in Russland sowie zu Montage- und Serviceleistungen durch ausländische Unternehmen informieren.

Doppelbesteuerungsabkommen

Österreich hat mit zahlreichen Staaten Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen. Diese regeln, welchem Staat das Besteuerungsrecht gegenüber einem Unternehmen zukommt, womit eine doppelte Besteuerung bei grenzüberschreitenden Aktivitäten verhindert wird.

Das Bundesministerium für Finanzen stellt weitere wichtige Informationen sowie eine Liste aller österreichischen Doppelbesteuerungsabkommen zur Verfügung.

Ausführliche Informationen

Das AußenwirtschaftsCenter Moskau berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zur Russischen Föderation haben.

Stand: 04.12.2023