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Sport/Freizeit: Struktur, Zukunft und Trends der Branche

Weltweit steigende Nachfrage nach Sport- und Freizeitartikeln

Struktur der Sport- und Freizeitbranche

Die internationale Sport- und Freizeitbranche erlebt einen Strukturwandel in mehrfacher Hinsicht: der Bedarf nach neuen Ideen, der Verschmelzung von Sport und Entertainment und die Nachfrage nach Qualität nehmen zu.

Die Sponsoringausgaben im Sport betragen weltweit fast 58 Milliarden Euro, globale Medienrechte-Ausgaben erreichen die 40-Milliarden-Euro-Marke – die Zeichen stehen laut Nielsen Sports auf Wachstum. Unsere Zeit ist aber auch von einem schnellen Wandel geprägt, der von Chinas großen Sportinvestitionen im In- und Ausland über neue Technologien wie Virtual Reality und innovativem Direct-to-Consumer-Content bis hin zum veränderten Zuschauer- und Konsumverhalten reicht. Die Zuschauer werden anspruchsvoller und konzentrieren ihr Sportinteresse auf wenige Sportarten. Frauen, junge Berufstätige sowie aktive Senioren werden zudem als eigenständige Fan-Gruppen identifiziert, mit denen lohnende Geschäfte zu machen sind.

Großevents bieten Orientierungspunkte für die weltweite Sportartikelindustrie. Vom Skirennen bis zur Segelregatta sind sie die Plattform, um Werbung für Artikel rund um den Sport zu machen. 

Zukunft der Sport- und Freizeitbranche

Die Disruptive Technologies machen auch vor der Sport- und Freizeitbranche nicht Halt. Die Anforderungen an die Branche werden in Zukunft rasant steigen und neben Sportartikeln und -bekleidung eine breite Palette an weiteren Produkten einbeziehen.

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Das herkömmliche Angebot an Freizeitausstattung wird ausgeweitet, z. B. auf eSports (speziell im asiatischen Raum nicht zuletzt durch video gaming mit eigenen Stipendien und Auszeichnungen der Topspieler), Handybuchungen für Sportveranstaltungen, Virtual Reality für Livesendungen, Fanbeteiligungen (Social Media) und "Smarte Stadien", die es erlauben, Liveevents von der Couch aus noch spannender und näher zu erleben.

Generell hat sich die Freizeitindustrie als robuste Wachstumsindustrie erwiesen. Sie gilt in allen Generationen und über nationale Grenzen hinweg als positiv besetzt und wird auch weiterhin wachsen.

Die Generation Y interessiert sich generell vermehrt für Sport- und Freizeitangebote, ob aktiv oder passiv. Sie treibt einerseits gern selbst Sport und interessiert sich für qualitativ hochwertige Kleidung und Ausrüstung oder investiert als Fangruppe in neue Technologien zum Livestreaming, Videogaming oder smarte Ticket-Buchungen. Andererseits ist für alle Generationen ein Trend zur Entschleunigung und eine vermehrte Nachfrage nach bewusster und nachhaltiger Freizeitgestaltung auszumachen.

Internationalisierungsoffensive go-international

Wer Kräfte bündelt, erreicht mehr und kommt schneller ans Ziel. Wer sich im Auslandsgeschäft viel vornimmt, nützt daher am besten die „All-inclusive-Angebote“ von mehr als 160 Branchenfokusprogrammen.

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Von Fachleuten vor Ort erstellte Studien versorgen Unternehmen mit wertvollem Markt- und Branchenwissen. Expertenforen informieren über Geschäftschancen und Rahmenbedingungen. Auslandsveranstaltungen mit starkem B2B-Fokus unterstützen bei der Geschäftsanbahnung im Zielmarkt. Branchen-Managerinnen und -Manager betreuen Firmen in Österreich, und Expertinnen und Experten in den AußenwirtschaftsCentern unterstützen vor Ort.

Dazu gibt es Startgeld für Mutige! - Das Förderprogramm go-international erleichtert Ihnen den Sprung über die Grenze und ist Teil der Internationalisierungsoffensive des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.