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Tourismus nach Österreich: Struktur, Zukunft und Trends der Branche

Tourismus ist eine wachsende Branche - mit Innovationskraft, strategischen Partnerschaften und internationalen Kooperationen lassen sich bestehende und neue Märkte erfolgreich bearbeiten

Struktur 

Die Ausgangslage in Österreich ist hervorragend: idylli­sche Natur, sauberes Wasser, hohe Sicher­heit, vielfältige kulturelle Reize – das ist die einzigartige Kombination, die Österreich für Gäste aus der ganzen Welt anziehend macht. Pro Jahr kommen mehr als 40 Mil­lionen Gäste aus dem In-und Ausland (Stand vor Corona). Das ist fünf Mal so viel wie unser Land selbst Einwohner/innen hat. Eine eindrucksvolle Leistung. Österreich punktet nicht nur mit Sicherheit, sondern auch mit der hohen Qualität, einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und der international geschätzten Gastfreundschaft. 

Auch wenn der Tourismus weltweit einer der Wachstumsbranchen ist, das Umfeld wird immer herausfordernder: wachsende internationale Konkurrenz, gesellschaftliche und technische Umbrüche. Der digitale Wandel unserer Gesellschaft verändert unser tägliches Leben und macht auch vor der Tourismusbranche nicht halt. Die Tourismusindustrie muss sich daher immer stärker digital positionieren, um Kunden zu akquirieren, zu halten und zu unterhalten. Entscheidend für Tourismusanbieter/innen wird sein, sich Zugang zu den richtigen Daten zu verschaffen und diese gezielt zu nützen, den Gästen eine ausgereifte digitale Infrastruktur zu bieten und Vertrieb, Kommunikation und Marketing entsprechend zu optimieren. Die „customer journey“ entlang der Wertschöpfungskette rückt ins Zentrum des Handelns. Was künftig zählt, ist, die richtige Person mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal zu ver­sorgen. Und das in Echtzeit.

Steigen Sie in unsere Zeitmaschine! – Auf unseren Zukunftsreisen lernen Sie neue Trends, Technologien und Geschäftsmodelle kennen.

Zukunft 

Die UNWTO rechnet damit, dass die Anzahl der Touristen – trotz der weltweiten Einbrüche wegen Corona -  2030 1,8 Milliarden Reisende erreichen wird. Reife Märkte wie Österreich werden weiter wachsen, allerdings werden Emerging Markets aufholen und ein höheres Wachstum an den Tag legen und dadurch ihre globalen Marktanteile ausbauen. Weltweit ist und bleibt Europa (noch) die beliebteste Reiseregion, wenngleich das stärkste Wachstum in Asien liegt. Kurzurlaube und spontane Reisen werden in Zukunft höhere Marktanteile haben. Sicherheit ist ein zentrales Element. 

Österreich Werbung

Als nationale Tourismusorganisation ist es zentrales Anliegen der Österreich Werbung (ÖW), gemeinsam mit allen österreichischen Tourismuspartnern für den Erhalt bzw. den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich zu sorgen. Die ÖW führt in den von ihr bearbeiteten Märkten eine Reihe von Marketingaktivitäten durch, die von klassischer Werbung über Medienkooperationen, Organisation von Messen und Verkaufsplattformen bis zur Zusammenarbeit mit lokalen Reiseveranstaltern, Reisemittlern und Schulungen für die Reisebüro- und Veranstalterbranche reichen. Ab 2021 bietet die ÖW in Kooperation mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in besonders zukunftsträchtigen Märkten zusätzliche Präsentations- und Networking Plattformen an. Somit stehen zwei starke Netzwerke in diesen ausgewählten Märkten zur Verfügung, die einander ergänzen.

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