th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

USA: zweite österreichische Gruppenausstellung auf der Natural Products Expo West Anaheim 2023

5 österreichische Unternehmen präsentieren ihre Produkte 

Die Natural Products Expo West in Anaheim ist die bedeutendste Fachmesse für Bio und Naturprodukte sowie Produkte für gesunden Lebensstil in den USA. Die Messe wird jährlich für Top-Einkäuferinnen und -Einkäufer des Lebensmittelhandels, Bio-Kosmetik und Bio-Textilien veranstaltet.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisierte gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter New York auf der Natural Products Expo West, 7.-11.3.2023, eine österreichische Gruppenausstellung mit fünf Ausstellenden. Zwei Firmen beteiligten sich zum ersten Mal auf einem österreichischen Gruppenstand in den USA.

Die Palette der österreichischen Qualitätsprodukte umfasste Vitamingummies, Biokosmetik, Kokos-Produkte, Mineralwasser und Bio-Öle.

Die österreichischen Ausstellerinnen und Aussteller waren mit der Anzahl und der Qualität der Geschäftskontakte durchwegs zufrieden. Einige Unternehmen waren bereits mit lokalen US-Business-Development-Vertriebspartnern vertreten. Es kamen auch internationale Fachbesucher aus Asien (z.B. Korea) auf die Stände. Es konnten zukunftsweisende Projekte mit neuen und bestehenden US-Kunden besprochen werden.

Darüber hinaus konnten die österreichischen Ausstellenden wertvolle Informationen über die aktuellen Trends am US-Biomarkt und einen Überblick über den internationalen Wettbewerb im Biosektor einholen. Eine Fachbesucherin der AMA besuchte ebenfalls die Messe, um eine Teilnahme am Österreichstand 2024 in Erwägung zu ziehen und am breiten Rahmenprogramm teilzunehmen.

Auf der Natural Products Expo West 2023 beteiligten sich 3000 Ausstellende, darunter ca. 15 % aus dem Ausland, Länderpavillons aus z.B. Argentinien, Costa Rica, Korea, Schweden, Spanien, Italien und Österreich auf 580.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche. 67.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher, davon 87 % aus den USA, 3 % aus Kanada, 10 % internationale Besucher wurden gezählt. Namhafte US-Einzelhandelsketten wie Kroger, Aldi, Seven-Eleven und Whole Foods Market besuchten die Expo West. Die Messe wurde von den Trend-Themen zuckerfrei, glutenfrei, allergenfrei, Protein-/Fleischersatz und vegane Produkte neben den klassischen Biowaren bestimmt. Gemäß dem „New Hope Networks Newtrition Business Journal“ ist die Industrie für Bio- und Naturprodukte um 5,4 % auf 278 Mrd. USD in 2022 gestiegen. 2024 wird das Umsatzwachstum 300 Mrd. USD und 2030 400 Mrd. USD übersteigen.

Nach Deutschland sind die USA der zweitwichtigste Exportmarkt für die Erzeugnisse der österreichischen Lebensmittelindustrie. Die Exporte in die USA im Jahr 2021 betrugen 889 Mio. Euro.

Bei der Exportentwicklung in die EU-Drittstaaten Österreichs liegen die USA vor der Schweiz an erster Stelle.

Die wichtigsten Exportprodukte sind nichtalkoholische Getränke (Energy Drinks), Käsespezialitäten, Qualitätsweine, Süßwaren und Bio-Produkte.

Weitere Informationen:
Marion Tschernutter
AUSSENWIRTSCHAFT|Food/Retail/Consumer Goods
aussenwirtschaft.consumergoods@wko.at 

Stand: