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Verpflichtende Vorabregistrierung von Frachtinformationen für Exporte nach Ägypten

Neues elektronisches Zollprozedere - Advance Cargo Information (ACI) System 

Ägypten implementiert derzeit ein komplett digitales System zur Zollabwicklung, das eine verpflichtende Vorabregistrierung von Frachtinformationen beinhaltet (Advance Cargo Information (ACI) System). Das neue ACI-System soll am 1.10.2021 in Kraft treten und betrifft auch alle ausländischen Exportunternehmen, die nach Ägypten exportieren. 

Aktuell: Webinar Ägyptisches Zollrecht | 27.09.2021 – 14.00 Uhr 

Da im Zusammenhang mit der Implementierung des ACI-System noch viele offene Fragen bestehen, organisiert das AußenwirtschaftsCenter Kairo am 27. September 2021 um 14.00 Uhr ein Webinar zum Thema Zollrecht Ägypten mit Schwerpunkt auf dem ACI-System. Österreichische Exportunternehmen können so einen aktuellen Überblick zu den rechtlichen Gegebenheiten im Zusammenhang mit dem ACI-System erhalten. Gerne können Sie sich schon jetzt dazu auf der GoToWebinar Website anmelden.


1. Neues Zollgesetz – new Customs Law #207/2020

Neu ist ein elektronisches Portal für die Zollabwicklung, das sogenannte National Single Window System for Foreign Trade „Nafeza“.

Manche Regelungen werden schon angewandt (neue Zollstrafen / Penalties), andere (Vereinfachungen) noch nicht gänzlich. 

Die hier genannten Informationen sollen eine erste Übersicht ermöglichen und sind ohne Gewähr.

2. Elektronisches Zollverfahren - MTS

In Ägypten ist die Umstellung auf ein elektronische Zollverfahren im Gange. In Ägypten ist das System als MTS bekannt, da es von der Firma Misr for Technology Services - MTS in Kooperation mit der National Telecommunications Regulatory Authority - NTRA umgesetzt wird. 

3. Vorabregistrierung von Frachtinformationen - Advance Cargo Information – ACI System

Advance Cargo Information – ACI ist ein neues Zollprozedere (Dekret 38/2021 sowie Dekret 222/2021) zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen und Teil des neuen elektronischen Zollsystems.

ACI gilt laut momentanen Informationen nur für Seefrachtlieferungen und nicht für Luftfracht. Mittelfristig soll das System aber auf alle Häfen (inkl. Flughäfen, Dry Ports und Free Zones) ausgedehnt werden.

Laut telefonischer Auskunft beim Zoll sowie MTS müssen umfassende elektronische Frachtdokumente (Handelsrechnung und endgültiger oder vorläufiger Frachtbrief,..u.a.) spätestens 48 Stunden vor der Ankunft der Ware in Ägypten verfügbar sein. 

Ziel ist es die Abwicklung und Abfertigung zu vereinfachen. Außerdem soll das System als Risikomanagementsystem dienen.

Die Pilotphase des ACI Systems startete am 1.4.2021 und wurde bis zum 30.09.2021 verlängert.

Ab 1.10.2021 ist das System verpflichtend.

Laut telefonischer Auskunft beim Zoll und MTS will man die neue Vorgehensweise jedoch möglichst schnell anwenden. Der Zoll sowie MTS empfehlen die Anwendung des neuen ACI Systems ab 1.4.2021 um das System kennenzulernen und Probleme zu vermeiden.

Es gibt noch noch wenige Erfahrungswerte und somit nur limitierte Informationen bzgl. Vorgansweise in der Praxis. 

Lieferungen ohne Verwendung des ACI Systems und ohne ACID Nummer auf den Warenbegleitpapieren werden zurückgeschickt! Die Kosten trägt der Frachtführer. 

Wie funktioniert ACI?

  1. Der Importeur (oder sein Agent) registriert sich auf dem Online-Portal  und erhält den Zugriff auf Nafeza.
  2. Der Importeur (oder sein Agent) registriert die Daten des ausländischen Exporteurs im Nafeza. Notwendige Daten:
    • Land, in dem der Exporteur registriert ist
    • Registrierungsnummer des Exporteurs (Die Registrierungsnummer des Exporteurs ist die lokale VAT Nummer - Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID-Nummer).
    • Handelsname des Exporteurs
    • Art des Exporteurs (Hersteller, Niederlassung des Unternehmens, andere)
    • detaillierte Adresse
    • E-Mail-Adresse
  3. Der Importeur (oder sein Agent) gibt Informationen der Sendung bekannt. Notwendige Daten:
    • Registrierungsnummer des ausländischen Exporteurs
    • Code des Exportlandes
    • Code des Exporthafens
    • Warendaten 
    • Zolltarif
    • Rechnungsdaten
  4. Nach positiver Prüfung durch die Zollbehörde (dauert max. 48 Stunden) wird die Advance Cargo Information Declaration Number - ACID (Identifikationsnummer der Lieferung, die aus 19 Nummern besteht) per Email an den Importeur und Exporteur geschickt. Diese ACID-Nummer gilt als vorläufige Genehmigung für die Einfuhr. Die ACID-Nummer ist 6 Monate lang gültig (verlängert von ursprünglich drei Monaten).
  5. Der Erhalt einer ACID-Nummer bedeutet, dass der Importeur in der Zolldatenbank registriert ist, dass der Exporteur mit Genehmigung des Handelsministeriums nach Ägypten exportieren darf und dass die Ware nach Ägypten geliefert werden darf.
  6. In Falle einer Ablehnungsentscheidung, kann der Importeur innerhalb von drei Arbeitstagen nach dem Erlass der Ablehnungsentscheidung der Behörde eine Beschwerde einlegen. Die Behörde prüft die Beschwerde innerhalb von zwei Arbeitstagen und entscheidet entweder mit der Annahme der Beschwerde und dem Erstellen der ACID-Nummer oder mit einer Ablehnung inkl. Begründung.
  7. Der Exporteur muss sich auf dem vom ägyptischen Zoll zertifizierten Blockchain Dienstleistungsunternehmen CargoX registrieren. (Erstmalige Registrierung, Zusatzinformationen).
  8. Der Exporter muss auf CargoX “verified“ werden:
    • Überweisung von USD 15 an CargoX
    • Hochladen der Quittung mit dem Betrag von USD 15 auf CargoX
    • Verifizierung des Exporteurs von CargoX in Zusammenarbeit mit internationalen Anwaltskanzleien
      Nach positivem Ergebnis der Verifizierung wird der Exporteur in die “white list“ aufgenommen.
  9. Jedes Unternehmen kann über unbegrenzte Benutzerkonten auf CargoX verfügen. Nur ein Benutzer mit der der Berechtigung "Manage company details" / "company manager" kann neue Benutzer hinzufügen und verwalten. “Manage company details“ / “company manager“ ermöglicht dem Benutzer das Hinzufügen neuer Benutzer, das Verwalten der Berechtigungen / Rechte und das Entfernen von Benutzern aus dem Unternehmen. Der Benutzer kann die Blockchain-Schlüssel der Benutzer genehmigen und deaktivieren. Dieser Benutzer darf die Unternehmensdaten aktualisieren.
  10. Die vom Exporteur auf CargoX eingegebenen Daten müssen mit denen vom Importeur auf Nafeza übereinstimmen.
  11. Das Hochladen der Dokumente ist die Verantwortung des Exporteurs. Der Exporteur kann auch die Verantwortung des Hochladen der Dokumente einem Speditionsunternehmen auf CragoX übertragen, in dem er das Speditionsunternehmen als neuer Benutzer hinzufügt.
  12. Sämtliche Warenbegleitpapiere (Ursprungszeugnis (Ursprungsnachweis) bzw. EUR1 Warenverkehrsbescheinigung für Waren EU-Ursprungs; Exportrechnung; Frachtbrief; Packlisten) sowie etwaige weitere Dokumente, die eingereicht werden, müssen die ACID-Nummer enthalten, damit ein Zollzertifikat geöffnet werden kann / die Ware in Ägypten vom Zoll abgefertigt wird. Wenn die ACID-Nummer auf den Dokumenten fehlt, wird die Ware nicht vom Zoll abgefertigt, sondern zurückgeschickt! Die Kosten trägt der Frachtführer.
  13. Handgeschriebene ACID Nummern auf Dokumenten werden nicht akzeptiert. Stattdessen kann die ACID Nummer auf nicht änderbaren Dokumenten via Tag# auf CargoX am Ende an jedes Dokument hinzugefügt werden.
  14. Der Exporteur soll “Egyptian customs platform NAFEZA (via MTS)“ als „recipient“/Empfänger auf CargoX auswählen.
  15. Der Exporteur muss die detaillierten Daten der Rechnung sowie der Packlisten elektronisch an Nafeza durch BlockChain senden. Die Daten müssen Folgendes enthalten: 
    • ACID-Nummer
    • Daten des Exporteurs/Produzents (Name, Anschrift, Telefonnummer,….u.a.) 
    • Art des Exporteurs (Hersteller, Niederlassung des Unternehmens, Distributionszentrum, Markeninhaber,…u.a.)
    • GS1 Nummer bzw.  alternative internationale Standard-Nummer. 
      Der HS Code ist keine Alternative zum GS1 Code. Die „part number“ + HS Code sollen verwendet werden, wenn es keinen GS1 Code gibt. Die „Part Number“ ist die Nummer / der Code vom internen Codierungssystem der Firma. Die Firma soll sich an GS1 wenden und GS1 Codes beantragen, in Falle, dass sie auch kein internes Codierungssystem hat.
  16. Die elektronische Rechnung ist eine Anforderung der Egyptian Customs Authority (ECA). Zusammen mit einer digitalen lesbaren Rechnung in .pdf Form muss ein File mit weiterführenden Details zur Sendung (u.a. in .xcel oder .xml Dateinform) auf CargoX hochgeladen werden.
  17. Für die Übermittlung von elektronischen Rechnungen bestehen folgende Möglichkeiten/Methoden
    • Exporteure, die keine Auftragsverarbeitungssoftware verwenden: Neben einer „normalen“ Rechnung als .pdf sollen alle Informationen/Daten mittels der von MTS entworfenen Excel-Rechnungsvorlage übertragen werden (Ausfüllen der MTS Vorlage). Dies gilt nur, wenn dem ausländischen Exporteur kein automatisiertes System zur Verfügung steht oder die Anzahl der Rechnungspositionen limitiert sind, damit die Erstellung der Excel-Rechnung nicht zu viele Zeit in Anspruch nimmt. Weiters sollten sich Exporteur und Importeur über Verwendung dieser Vorlage geeinigt haben. Die Excel-Vorlage kann bei Bedarf gerne zugesendet werden.
    • Exporteure, die SAP oder Oracle als Auftragsverarbeitungssoftware verwenden: Bei SAP oder Oracle gibt es die Möglichkeit in der Software die jeweiligen Rechnungs-/Sendungsdetails mit einem Knopfdruck als .XML-File zu erstellen. Dieses .XML File soll dann zusätzlich zur „normalen“ .pdf Rechnung via CargoX hochgeladen werden; für SAP besteht in Nafeza bereits eine Schnittstelle, damit diese SAP-Daten (die mittels CargoX versendet werden) dann 1:1 in Nafeza übernommen werden können. Bei Oracle wird diese Schnittstelle gerade fertiggestellt.
    • Exporteure, die eine Auftragsverarbeitungssoftware haben, die nicht SAP oder Oracle ist: Hier bietet MTS als Service an, dass die Daten aus einer anderen Verarbeitungssoftware künftig automatisiert übernommen und in ein .xcel File konvertiert werden können. Um hier sicherzustellen, dass die jeweilige Format akzeptiert wird & maschinell konvertiert werden kann, können Exporteure die Beispiele von ihren Rechnungen (insgesamt Muster von 5 Rechnungen inkl. Beschreibung der jeweiligen Felder) in Form von digital lesbaren .pdf Files an MTS per E-Mail (e-invoice.ACI@MTS-EGY.com) senden. Im Zuge von „Machine Learning“ sollen die die so erhaltenen Rechnungen ins Nafeza System gefüttert und mit der Beschreibung der jeweiligen Felder als Vorlage übernommen, damit sie bei folgenden Sendungen automatisiert gelesen werden können. 
      Nach Durchführung dieses Vorbereitungsschrittes sollten ausländische Exporteure künftig ihre Rechnungen nach den zuvor übersendeten Muster als digital lesbare .pdf auf CargoX hochladen können, welche dann auf CargoX selber in eine .excel Datei konvertiert werden können (Converting the Exporter PDF invoice TO E-Invoice MS Excel file Automated (RPA) service). Somit kann der Exporteur die Rechnung als .pdf zusammenstellen und auf CargoX hochladen, via CargoX konvertieren und dann zusammen mit den restlichen Frachtdokumenten virtuell via CargoX versenden. Dieser Service ist für die ersten 6 Monate kostenfrei, danach kann es eventuell kostenpflichtig werden.
  18. Der Exporteur, Produzent, Frachtführer oder Spediteur muss vertragsgemäß die Daten des Frachtbriefs inkl. der ACID-Nummer an Nafeza durch BlockChain senden. Die Daten des Frachtbriefs müssen folgendes enthalten:
    • ACID-Nummer
    • Identifikationsnummer des ägyptischen Importeurs
    • Identifikationsnummer des ausländischen Exporteurs 
  19. Der Importeur (oder sein Agent) muss die Rechnung elektronisch mit der elektronischen Signatur einreichen. Die Rechnung muss folgende Daten enthalten: 
    • Steuerregistrierungsnummer des Importeurs
    • Registrierungsnummer des ausländischen Exporteurs
    • ACID-Nummer
    • Zolltarif „HS Code“
    • GS1 Nummer bzw.  alternative internationale Standard-Nummer. 
      Der HS Code ist keine Alternative zum GS1 Code. Die „part number“ + HS Code sollen verwendet werden, wenn es keinen GS1 Code gibt.
  20. Der Exporteur muss die Warenbegleitpapiere spätestens 48 Stunden vor Ankunft der Sendung in Ägypten auf CargoX hochladen. MTS sowie die Zollbehörde empfehlen aber die Frachtdokumente sobald diese vorhanden sind hochzuladen und nicht bis zur Frist (spätestens 48 Stunden vor der Ankunft der Waren in Ägypten) abzuwarten.  Die „Part Number“ ist die Nummer / der Code vom internen Codierungssystem der Firma. Die Firma soll sich an GS1 wenden und GS1 Codes beantragen, in Falle, dass sie auch kein internes Codierungssystem hat.
  21. Wenn nach dem Erhalt der ACID-Nummer eine Änderung vorgenommen wird, wird der Buchstabe M (modified) daneben geschrieben, aus dem hervorgeht, dass die Daten geändert wurden. Wenn der Buchstabe C (cancelled) hinzugefügt wird, bedeutet dies eine Stornierung
  22. Hochgeladene unbeglaubigte Warenbegleitpapiere werden von CargoX sowie MTS akzeptiert. Für die Freigabe der Sendung durch den Zoll müssen die originalen und beglaubigten Warenbegleitpapiere eingereicht werden. 
  23. Nach dem Hochladen der Dokumente auf CargoX erhält der Exporteur sowie der Importeur  eine Empfangsbestätigungs-Mail.
  24. Die hochgeladenen Dokumente auf CargoX kann nur der Importeur auf Nafeza sehen und sind nicht für den Zoll sichtbar. Der Importeur muss sie an dem Zoll via Nafeza senden.
  25. Irgendwelche Verzögerungen bei der Einreichung der Warenbegleitpapiere können zu zusätzlichen Kosten führen, wenn die Ware schon in Ägypten angekommen ist. 
  26. Es ist erlaubt, die Versanddaten nach dem Ausstellen der ACID-Nummer vor dem Versand zu ändern. Die Daten der beiden Parteien des Handelsgeschäfts (der Importeur und der ausländische Exporteur) dürfen nicht geändert werden.

Einreichung von Dokumenten

ACI

  • Frachtdokumente (BL) und Rechnung können vorab als vorläufige Version (Draft) hochgeladen werden.
  • Die Endversionen („Originale“) der Frachtdokumente (BL) und der Rechnung inkl. Ursprungszeugnis (Ursprungsnachweis) bzw. EUR1 Warenverkehrsbescheinigung für Waren EU-Ursprungs sowie die Packlisten müssen auf CargoX mit der erhaltenen ACID Nummer hochgeladen werden.
  • Hochgeladene unbeglaubigte Warenbegleitpapiere werden von CargoX sowie MTS akzeptiert.
  • Die Reederei oder der Spediteur muss die Manifestinformationen hochladen und elektronisch an der Zollbehörde durch Nafeza Platform mindestens 48 Stunden vor Ankunft der Sendung in Ägypten senden. Die Manifestinformationen müssen folgendes enthalten:
    • ACID-Nummer
    • Identifikationsnummer des ägyptischen Importeurs
    • Identifikationsnummer des ausländischen Exporteurs 

Original Papiere

  • Die Übermittlung der originalen Dokumente (Rechnung und BL) an die Bank (Stichwort CAD Zahlung) bzw. die Übermittlung der originalen Dokumente (Rechnung, BL, der Zahlungsnachweis Form 4, Ursprungszeugnis (Ursprungsnachweis) bzw. EUR1 Warenverkehrsbescheinigung für Waren EU-Ursprungs; Packlisten) an Egyptian Customs Authority - ECA für die Inanspruchnahme etwaiger Präferenzen im Rahmen des EU-Assoziationsabkommen ist noch unverändert. In Zukunft sollen auch die Banken im ACI System integriert werden und die Übermittlung der Originaldokumente nicht mehr notwendig sein. Alle Abläufe und Genehmigungen sollen dann elektronisch erfolgen.
  • Cash Against Documents (CAD) funktioniert weiterhin nur mit original Rechnung und BL. Die Bank akzeptiert keine Drafts/Kopien von BL und Rechnung. Die Bank genehmigt die Originale und gibt sie den Kunden/Importeur, wenn dieser CAD bezahlt hat.
  • Die Lieferung wird erst freigegen, wenn die Schifffahrtgesellschaft die von der Bank genehmigten originale Rechnung, Frachtbrief und der Zahlungsnachweis Form 4 sowie andere weitere Warenbegleitpapiere (Ursprungszeugnis (Ursprungsnachweis) bzw. EUR1 Warenverkehrsbescheinigung für Waren EU-Ursprungs; Packlisten) erhält.

Wie hoch sind die Gebühren im Rahmen von ACI?

Laut der ägyptischen Zollbehörde kommt es im Rahmen des neuen ACI Systems zu keinen neuen Zusatzkosten. Es bleiben die bisher bekannten Kosten:

  • Logistikkosten: EGP 2,200 für das Ausstellen des elektronischen Zollzertifikats.
  • Zollgebühren: Importzoll (falls nicht zollfrei) und 14% Mehrwertsteuer.

ACI System Kosten laut Nafeza:

Ägyptische Importeure:

  • Die Nutzung der Nafeza-Plattform ist kostenlos.
  • Ausstellen der ACID Nummer ist kostenlos.
  • E-Signatur: EGP 1,000 für die erste Unterschrift und EGP 500 für die jährliche Erneuerung.

Ausländische Exporteure:

  • Die Registrierung auf CargoX ist kostenlos.
  • Es fallen einmalige Verifizierungskosten von USD 15 bei der Registrierung auf CargoX an.
  • Für das Ausstellen der ACID-Nummer fallen Bearbeitungsgebühr von USD 50 pro ACID-Nummer für die ACI-Einreichung. 
  • Kosten für die Übertragung von Blockchain-Dokumenten gemäß der Preisliste von CargoX.
  • Das Hochladen eines Dokuments auf CargoX kostet 3,00 USD pro Dokument, unabhängig von den Dokumentseiten.

Eine detaillierte Abklärung zwischen Exporteur und Importeur ist somit essentiell! 

Bitte zu beachten, dass Zoll-, Rechts-, Visa- und Firmeninformationen seitens des AußenwirtschaftsCenter Kairo, obwohl nach bestem Wissen und genauestens recherchiert, nur unverbindlich sowie ohne Obligo weitergegeben werden. Eine Haftung der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA oder des AußenwirtschaftsCenter Kairo wird ausgeschlossen. 

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