Große Menschengruppe, die für Foto vor Schriftzug Skills Week Austria posiert
© cityfoto.at

Jobweek 2023 in Oberösterreich

Betriebsbesichtigung bei der Firma EBG

Lesedauer: 1 Minute

Über 1.500 Programme und Projekte werden in dieser Woche in Oberösterreich angeboten. Eines davon konnten wir in Linz, bei der Firma EBG sehen. Zwei bereits ausgelernte Lehrlinge begrüßten eine Gruppe von Schüler:innen und stellten ihren Betrieb vor. Die Lehrlingsbeauftragte Margit Fink hat einige Stationen vorbereitet, an denen die Gäste auch gleich ihr Talent erproben können. Besonders gut angekommen ist der Einsatz der neunen Technologien: Mittels VR-Brillen konnte eine Konstruktion auf Fehler überprüft werden und auch der Einsatz eines Roboters war spektakulär.

WKOÖ Präsidentin Doris Hummer ist von dem Projekt OÖ Job Week überzeugt: „Vom 20. bis 25. März laden unsere Betriebe künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Das Besondere dabei ist, dass man den gesamten Betrieb mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernt und an Ausprobierstationen bereits erste Eindrücke zur Berufswahl sammeln kann. Das heißt: Wir wollen in dieser Woche der Berufswahl Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen - und zwar direkt am zukünftigen Arbeitsplatz. Die OÖ Job Week ist ein zusätzliches Instrument, um dem Arbeits- und Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken.“ 

Auch der Bezirksstellenobmann von Linz-Stadt, Klaus Schobesberger, der bei der Betriebsbesichtigung dabei war, ist von der OÖ Job Week begeistert: „Hier können in ungezwungener Atmosphäre Informationen ausgetauscht und der vielleicht zukünftige Arbeitsplatz besichtigt werden“.

Zweite Station am gestrigen Mittwoch war das WIFI Linz, das besonderen Wert auf fundierte und qualifizierte Karriereberatung setzt - das ganze Jahr über. Markus Floth war mit der Kamera bei einem Beratungsgespräch dabei und besonders beeindruckt von den hilfreichen Tipps, wie man Ausbildung, Familie/Freizeit und Job vereinbaren kann. Skills Austria Hero Daniela Lengauer, die bei der Europameisterschaft 2016 die Silbermedaille im Beruf Hotel Rezeption gewonnen hat, stand „Rede und Antwort“ und zeigte sich von dem Angebot in Oberösterreich sichtlich begeistert!

Impressionen der Skills Week Austria in Oberösterreich

Stand: 30.03.2023