Grafik der Erde und Fußabdrücken, die grün sind und in Grasoptik gestaltet sind

Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit maximal 20 Arbeitnehmern (ohne Lehrlinge, umgerechnet auf Jahresvollzeit-Äquivalente)1 sein, die Mitglieder der Wirtschaftskammer Salzburg sind.

Förderungszweck

Unternehmen motivieren, Investitionen zu tätigen, um neue oder verbesserte Produkte oder Dienstleistungen anzubieten bzw. effizientere Produktionsverfahren einzusetzen oder Qualitätsverbesserungen im Betrieb zu erzielen.

Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu steigern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Salzburger Wirtschaft und des Arbeitsmarktes abzusichern.

Förderungsgegenstand

Gefördert werden Investitionen, die dazu dienen, den Energie- und Ressourcenbedarf von Unternehmen zu reduzieren. Gegenstand der Förderung sind umweltrelevante Investitionen bzw energiesparende Maßnahmen von Kleinunternehmen aus folgenden Maßnahmenblöcken/-bereichen:

• Haustechnik
  • Gebäudehülle
  • Druckluft-, Dampf-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • Beleuchtung
  • Sonnenschutz, Verschattung
  • Energieeffiziente Antriebe, Maschinen, Anlagen

Art und Ausmaß der Förderung

Finanzierung

Zuschusses in der Höhe von max. € 5.000,--. Der Zuschuss beträgt max. 50 % der förderbaren Investitionskosten. Diese müssen mindestens € 2.000,-- netto betragen

• Achtung:
    Die Förderungsaktion wird mit 1.1.2024 im Rahmen des Salzburger Wachstumsfonds fortgesetzt und mit Ausschöpfung des (jährlichen) Budgets, spätestens aber mit 31.12.2025, eingestellt.

Einreichung

mittels Formular beim Land Salzburg

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.