Seit 16. Juli kann Unterstützung aus dem Härtefall-Fonds für das vierte "Corona-Monat" (von 16. Juni bis 15. Juli) beantragt werden. Mehr Infos

Härtefall-Fonds | Phase 2 - Sicherheitsnetz für Unternehmer

Weitere Verbesserungen umgesetzt

Der Härtefall-Fonds ist eine Förderung der Bundesregierung für Selbständige. Mit dem Förder-Instrument sollen Unternehmerinnen und Unternehmer Unterstützung für ihre persönlichen Lebenshaltungskosten bekommen.

Der Härtefall-Fonds ist ein Teil des umfassenden Hilfspaketes, das die Bundesregierung zur Unterstützung der Wirtschaft in der Corona-Krise geschnürt hat. Weitere Unterstützung für die betroffenen Unternehmen stehen über die Corona-Kurzarbeit, den Corona-Hilfsfonds (mit Zuschüssen und Garantien), Kreditgarantien und Haftungen, aber auch über die Möglichkeiten zu Steuerstundungen zur Verfügung. Mehr Infos des BMF zum Hilfspaket

Mit der neuen Richtlinie des BMF wurden weitere wesentlichen Verbesserungen umgesetzt:

• Förderhöhe wird durch einen Comeback-Bonus deutlich erhöht
  • Förderdauer wird von drei auf sechs Monate erhöht
    • Betrachtungszeitraum wird bis Mitte Dezember ausgedehnt
  • Geringfügig unternehmerisch tätige Pensionisten künftig antragsberechtigt
    • SV aus eigener beruflicher Tätigkeit nicht mehr Voraussetzung

Bitte lesen Sie die Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch und bereiten Sie die notwendigen Unterlagen vor, bevor Sie den Antrag stellen.

Antrag stellen

Bereits eingereichte Anträge müssen nicht erneut eingereicht werden. Diese werden nach der neuen Richtlinie geprüft, wodurch sich möglicherweise eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation ergeben könnte. Eventuell sich daraus ergebende Nachzahlungen werden an betroffene Förderwerber automatisiert nachbezahlt, wenn Förderungen in der Phase 2 bereits abgerechnet wurden.

Für laufende Updates melden Sie sich für unseren Info-Newsletter an. Es sind für alle anspruchsberechtigten Antragsteller ausreichend finanzielle Mittel reserviert.

Muster-Formular für den Online-Antrag

Förderungen aus dem Härtefall-Fonds Phase 2 können ab sofort online beantragt werden.
Muster des Förderantrages | A4-Pdf zum Drucken

Voransicht Antragsformular
© WKÖ

Fallbeispiele

Hier finden Sie einige Berechnungsbeispiele für Förderungen aus dem Härtefall-Fonds | Phase 2.
Fallbeispiele Härtefall-Fonds

Beispiel Tischler
© WKÖ

Themenübersicht

Hinweis: Die FAQ basieren auf der BMF Richtlinie vom 3.6.2020.

Abgrenzung zu Phase 1

Förderberechtigte