th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

NET-WORK #11

Erfolgreiche Webplattformen: Wie sich On- und Offline-Angebote optimal ergänzen

14.09.2015, WKÖ 

Programm und Präsentationen

Einleitung & Impuls-Statements

  • Mag. Iris Thalbauer, Referentin der WKÖ Bundessparte Handel
  • Mag. Robert Schischka, 2. Geschäftsführer nic.at 
  • ligaportal.at – mit Innovationskraft zu Millionen Klicks
    Eigentlich wollte Gründer Mag. Thomas Arnitz nur etwas mehr Fußball-Berichterstattung in den unteren Ligen bieten - das war 2007. Inzwischen betreibt er eine der erfolgreichsten und reichweitenstärksten Plattformen Österreichs, die sich auch zum Service- und Handelsportal für Kicker und Fans entwickelt hat. Der Geschäftsführer von ligaportal.at erzählt, wie er im Web immer am Ball bleibt und Volltreffer landet.
    » Präsentation Ligaportal
  • meinkauf.at – die Plattform zur Unterstützung für Händler und Marken
    Vom Trend zu den Top 100 Start-Ups gekürt, ist meinKauf inzwischen Marktführer in CEE für digitalisierte Prospekte und Angebote sowie digitales Retail-Marketing. Gründer Markus Prinz erläutert, wie er seine Vision "den täglichen Einkauf zu einem positiven Erlebnis zu machen" realisiert und wie wichtig es dabei ist, individualisierte Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen. 
    » Präsentation Mein Kauf

Kurzvortrag „Das E-Commerce Gütezeichen als Qualitätsmerkmal für online Angebote“

Dr. Gerhard Laga, Leiter WKÖ E-Center 

» Präsentation E-Commerce Gütezeichen

Studienpräsentation: „Der ROPO-Effekt: Research Online, Purchase Offline“

ao. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mayerhofer vom Institut für Marketing & Consumer Research der Wirtschaftsuniversität Wien

Bei Kaufentscheidungen kann man die online und offline Welt nicht mehr separiert betrachten. Wichtig ist daher herauszufinden: Für welche Produktgruppen recherchieren Kunden besonders intensiv im Internet und kaufen dann trotzdem im Handel? Welchen Einfluss haben Informationsverhalten, Kaufsituationen, und psychographische Merkmale der Konsumenten darauf? 

» Präsentation ROPO-Effekt

Erfahrungsbericht „Die Online City Wuppertal“

Peter Bothmann, BODA Weinhaus

Die Online City Wuppertal ist ein vielbeachtetes Vorzeigeprojekt in Sachen Local Commerce: Der lokale Marktplatz mit 45 Einzelhändlern, darunter Boda Weinhaus, verknüpft den stationären Handel mit den Vorteilen der Online-Welt und will damit den scheinbar unüberwindbaren Graben zwischen Online- und Offline-Handel schließen. 

Der neue Schwerpunkt der nic.at Kampagne „Österreich setzt auf .at“: Kleine Unternehmen mit großen Ideen

Richard Wein, Geschäftsführer nic.at

» Website: österreichsetztauf.at

Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Buffet (bis etwa 21Uhr) 

Moderation:  Susanne Pöchacker

Kamera: Josef Bacher

Videos

Zusammenfassung inklusive Interviews

Eröffnung & Key Note Iris Thalbauer, Sparte Handel der WKÖ

Thomas Arnitz, Gründer von ligaportal.at – "mit Innovationskraft zu Millionen Klicks"

Markus Prinz, Gründer von meinkauf.at – die Plattform zur Unterstützung für Händler und Marken

Kurzvortrag „Das E-Commerce Gütezeichen als Qualitätsmerkmal für online Angebote“ Dr. Gerhard Laga, Leiter WKÖ E-Center

Studienpräsentation: „Der ROPO-Effekt: Research Online, Purchase Offline“ durch ao. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mayerhofer vom Institut für Marketing & Consumer Research der Wirtschaftsuniversität Wien

Erfahrungsbericht „Die Online City Wuppertal“ Peter Bothmann, BODA Weinhaus

Podiumsduskussion

Mag. Robert Schischka: Der neue Schwerpunkt der nic.at Kampagne „Österreich setzt auf .at“: Kleine Unternehmen mit großen Ideen

 

Fotos

Veranstaltung Network Nr. 11 - 2015
Veranstaltung Network Nr. 11 - 2015
Veranstaltung Network Nr. 11 - 2015
Veranstaltung Network Nr. 11 - 2015
Veranstaltung Network Nr. 11 - 2015




Rückfragen bitte an:

Mag. Christian S. Boser
AUSTRIAPRO
Tel: +43 (0)5 90 900 4468
christian.boser@wko.at


Bisherige NET-WORKs 

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.