th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Wer im Internet nicht gefunden wird, verliert Kunden. Suchmaschinenoptimierung: Wie mach‘ ich das?

Interaktives Expertengespräch mit Jan Königstätter


1. Wie effektiv/notwendig ist die Umstellung von http auf http2?

2. Sind Meta Tags noch wichtig z.B. bei Jomla

3. PDF Inhalte (Kundenreferenzen/Briefe) können wie gefunden werden. Wie werden Fotos von Veranstaltungen etc. die als IMG abgespeichert sind gefunden werden / Schlagwörter Abspeicherung wo/wie?

4. Optimal ist doch, wenn man als 1. dasteht sobald der Produktname eingegeben wird. aber wie bekommt man die Menschen dazu, dass sie gerade mein Produkt suchen?

5. Kann ich mein Ranking gegenüber großen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen verbessern? Gibt es hier Grenzen? Zum Beispiel: meine Inhalte werden auch von einer öffentlichen Einrichtung oder eines Großunternehmens behandelt - somit erhalte ich kein besseres Ranking - oder kann ich hier etwas tun?

6. Wie viele Keywords pro Seite/Unterseite sollten in den Meta Daten hinterlegt werden?

7. Welche Schulungsmöglichkeiten für Technisches SEO gibt es in Österreich?

8. Wie kann ich die "Description" beeinflussen bzw. ändern?

9. Der Content für Desktop und Mobil soll unterschiedliche Längen haben, sollen dann zu einem bestimmten Thema zwei Landingpages erstellt werden? Wenn ja, wird es für Google sichtbar gemacht welche Landingpage für Mobil ist und welche für Desktop?

10. Wie oft muss ich die Inhalte meiner Homepage ändern um beim Google Ranking nach oben zu kommen?

11. Ich habe gelesen Google wertet https Seiten besser als unverschlüsselte Seiten. Soll die gesamte Seite verschlüsselt werden oder nur spezielle Seiten?

12. Ist es relevant am man eine .at- oder .com-adresse benützt um regional leichter gefunden zu werden?

13. Wieviel bringt Google Adwords wirklich?

14. Was bedeutet "B2B" und "B2C"?

15. Bilder (ausgenommen Mitarbeiterfotos) auf der Homepage sind gut/schlecht? Wenn gut, wie sieht es mit "Google-Bildern" aus - darf ich diese verwenden, wenn ich die Quelle hinzufüge? Was passiert, wenn ich die Quelle nicht angebe?

16. Was sind alternativen zu Wordpress?

17. Als Hotel sprechen wir auch internationale Gäste an. Soll die Description nun auf Deutsch und gleichzeitig auch Englisch sein angezeigt werden?

18. Was halten Sie von bezahlten Facebook-Werbungen?

19. Ich bezahle aktuell jährlich über € 3.000,00 an die Fa. SUMAX für SEO. Zahlt sich dies überhaupt aus? Die Webseite meiner Firma (www.olive-co.at) wurde mit Wordpress erstellt und der Text von SUMAX bereits vor 1,5 Jahren optimiert. Monatlich werden immer wieder Feineinstellungen vorgenommen, aber rechtfertigt dies € 3.000,00 jährlich?

20. Wie sinnvoll sind Bilder zu einer Dienstleistung, bzw. kann man auch zu viel Bilder platzieren?

21. Wenn man eine Werbekampagne schalten will, damit Kunden zum Webshop gelangen, was empfehlen Sie dazu? Eher eine Kampagne in Facebook oder SuchmaschinenKampagnen wie z.B. Google Ads. Was ist Ihrer Erfahrung nach das ökonomischere Medium, und welches bringt rasch schnelleren Erfolg?

22. Was ist die beste Möglichkeit mit einer neuen Seite, neuen Domain bei Google weiter nach vorne zu kommen?

23. Wie wichtig ist es, auf der HP nicht nur Text und Bilder zu implementieren, sondern auch Videos (Produktvideos, Informationsvideos)?

24. Meine neue Website ist seit einer Woche online und (noch) auf Seite 2 in der Google Suche gereiht, bei der Suche nach meinem Firmennamen. Wie kann ich diesen weiter nach vorne bringen bzw. kann es einfach noch dauern bis Google diese Seite nach vorne bringt?

25. Wie kann ich herausfinden, welche Suchanfragen bzw. Keywords für meine Branche am häufigsten in Google eingegeben werden?

26. Was halten Sie von Herold?

27. Was heißt es genau, dass man Seiten gut verlinken soll?

28. Kann ich meine Homepage im Nachhinein Handyoptimieren?

29. Unsere Unternehmensseite wurde in englischer Sprache verfasst, wir möchten aber auch unter deutschen Suchbegriffen gefunden werden. Wie sollte ich hier vorgehen?

30. Für welche Branchen gibt es Grenzen online Kunden zu gewinnen über das Internet? Z.B. Unternehmensberatung, außer natürlich im Bereich online Beratung?

31. Was ist der Unterschied zwischen Keywords und Metainfos?

32. Macht es einen Unterschied in welcher Sprache eine Seite angelegt ist, wenn sie ohnehin danach mit WPML übersetzt wird. Im konkreten Fall geht es um die Erstsprache Englisch und Übersetzung nach Deutsch.

33. Was halten Sie von AdWords und ist dies eine Möglichkeit um SEO sinnvoll umzusetzen?

34. Gibt es gute kostenlose SEO-Analyse-Tools?

35. Wie erkennt Google, dass der Inhalt gut ist?

36. Ist zielmarktbezogene Suchmaschinenoptimierung möglich, etwa für (potenzielle) Kunden in den USA? Gibt es auch für Kunden aus dem Zielmarkt Deutschland Besonderheiten? Wie ist ein Nachweis über den Erfolg dieser Maßnahmen möglich?

37. Wie nennt man den unteren Teil nach der Url?

38. Aus Ihrer Erfahrung: wo suchen potienzielle Kunden eher Dienstleistung? Homepage? Facebook?

39. Mit welchem Programm kann ich Bilder optimieren (verkleinern), damit das Laden schneller geht? Danke!

40. Hallo Hr. Königstätter! Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Homepage bzw. Blogseite über Wordpress. Nach Sichtung einiger Empfehlungen habe ich auch versucht, die Seite für Suchmaschine Google vorzubereiten. Leider hat diese Eintragung bis dato kein messbares Ergebnis gezeigt (Google-Ranking 0). Hängt dieses Ranking nun auch davon ab, wieviele Seitenbesucher etc. vorhanden sind...? Oder wie kann ich die Seite hier wirklich noch konkreter sichtbar machen...? Etliche kostenpflichte (dubiose) Angebote hielte ich für wenig zielführend...

41. Was sind gute Bildunterschriften für Bilder, wenn sie auf den Fotografen hinweisen sollen? Name, Website, "Fotografie",... ?

42. Wie komme ich am besten in die Suchmaschinen wie z.B. Around Me.

43. Haben Sie Tipps für gute (kostenlose) Linkquellen?

44. Gibt es eine Empfehlung für ein Ein-Personen-Unternehmen dahingehend ob persönlicher Name besser ist oder Logo und Slogan z.B. Ferdinand Mustermann Humanenergetiker Berater oder irgendwas wie "energy4u" dann persönlicher Name

45. Mit welchen Kosten muss ein Unternehmen mit ca. 10 Mitarbeitern für die Suchmaschinenoptimierung rechnen?

46. Wenn den Trend von mein Produkt nicht ganz gekommen ist, wie kann ich meine Website verbessern? Mit welchen Kosten muss man im Monat rechnen, wenn man bei Google eine bezahlte Anzeige schalten möchte? Gibt es da eine Vertragsbindung?

47. Wie sollte das Verhältnis Text / Bild sein, um gut gefunden zu werden?

48. Wie relevant sind Tags z.B. H1 H2 H3 etc...

49. Vor Jahren gab Google bekannt, dass SSL ein Kriterium im Ranking wäre. Wie bedeutsam für Suchmaschinen ist ein SSL-Zertifikat für normale Websites (keine Shops)?

50. Was darf SEO kosten?

51. Stimmt es, wenn ich in meinem Blogartikel einen Link auf eine Seite habe, die älter und "bekannter" ist, arbeite ich für SEO dieser anderen Person/Unternehmens?

52. Wie stark wird die Suchmaschinenoptimierung durch Videos beeinflusst?

53. Ist WordPress als Homepage-Werkzeug zu empfehlen?

54. Muss man zahlen um möglichst weit nach vorne zu kommen?

55. Fragen online beantworten. Gut, wo soll ich Fragen online beantworten? 

56. inwieweit werden Keywords von Google überhaupt gefunden? angeblich sucht Google nur mehr nach Description und nicht mehr nach Keyword, wie früher

57. Wie kann ich weitere Suchbegriffe welche nicht im Title oder in der Description Platz finden, unterbringen? Sind die Keywords mittlerweile wirklich irrelevant?

58. Stimmt es, dass sich Google (und andere Suchmaschinen) mit "One Pager"-Homepages schwerer tun? Wie kann ich trotzdem ein gutes Ranking erreichen?

59. Wie setze ich ein Keyword zu einem Bild?

60. Wo trage ich Snippet ein?

61. Welchen Einfluss hat https bei Online Shops in Bezug auf SEO und Suchmaschinenranking?

62. Was halten Sie von Buchungsstrecken, oder doch gleich Booking etc. nehmen?

63. Welche SEO-tools empfehlen Sie?

64. Die Barrierefreiheit wurde nicht erwähnt. Ist eine Website barrierefrei, dann ist sie auch sexy für Suchmaschinen.

65. Gibt es Blogverzeichnisse und wenn ja, welche sind zu empfehlen?

66. Wie kann ich herausfinden, welche Suchanfragen bzw. Keywords für meine Branche am häufigsten in Google eingegeben werden?

67. Guten Tag! wie wirken sich Zugriffszahlen auf die Sichtbarkeit meiner Homepage aus?

68. Was bedeutet B2B bzw. B2C?

69. Müssen Bilder Keywords enthalten? Wie viele Keywords sollen im Meta Tag stehen? Wie lang soll die Description im Meta Tag sein?

70. Wie kann ich erkennen, welche Seite mich verlinkt hat? Bisher merke ich das nur über Analytics. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

71. Gibt‘s zukünftig auch Alternativen zu Google?

72. Was sind Landing-Pages?

73. Ist es sinnvoll bzw. erlaubt Links auf Artikel aus dem Internet auf seine Seite zu stellen? Ist man für diese Inhalte dann auch verantwortlich?

74. Scrolling Page, oder nicht? 

75. Wie erkennt Google einen Blog als Blog?

76. Ist Wordpress gut für Suchmaschinen?

77. Können Schlagwörter in Texten zusätzlich in weiß extra angegeben werden damit die Suchmaschine diesen Text findet für das "Auge aber nicht ersichtlich ist"?

78. Was wäre für Sie der wichtigste Tipp den Sie uns geben können?/Welche Webanalyse Tools können Sie empfehlen?

80. Wie kann ich Google davon abhalten immer meine Startseite als Landingpage zu nehmen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich mit der Startseite immer auf der ersten Seite bin, die einzelnen Unterseiten / Landingpages jedoch erst auf Seite 5 oder 6 finde, obwohl diese viel genauer die einzelnen Angebote beschreiben

81. Soll ich bei meiner Homepage und auf Facebook auf Bewertungen von Kunden verzichten? Negative Kommentare können ja dem Unternehmen langfristig schaden.

82. Bringt mir die Verlinkung von Facebook-Seite, YouTube-Kanal, Instagram, etc. etwas beim Ranking von z.B. Google?

83. Macht es Sinn das "Crawlen" einer Seite in den Google Webmaster-Tools zu beantragen?

84. Wie wichtig sind Links zu sozialen Medien?

85. Das heißt die Suchmaschine sucht die einzelnen Seiten (texte) ab. oder ist vorrangig, wie die Seite - bei Neuerstellung - betitelt und beschrieben wird? ich nehme an, dass beides wichtig ist?

86. Unterseiten sind weitere Seiten außer der Landingpage?!

87. Stimmt es, dass wenn man Google-Produkte nutzt bei der Reihung bevorzugt wird?

88. Wie sieht es mit SEM im Vgl. zu SEO aus und welche Rolle spielt bei der Suche bzw. dem Suchergebnis Social Media? 

89. Videos einbauen? Ja oder nein?

90. Wie viele "Menüeinträge" sind sinnvoll? Ab wann wird es zu viel?

91. Sind Landing-Pages noch hilfreich für das Ranking?

92. Wie kann man objektiv messen wir gut man gerankt ist - gibt es kostenfreie Tools?

93. Kennen Sie eine SEO-Beratungsagentur für Chinesische Websites?

94. Werden Texte von Anhängen von der Suchmaschine auch durchsucht und für die Reihung herangezogen?

95. Was ist bei Dienstleistungen eine alternative zu Google?

96. Es gibt ja von Google verschiedene Tools wie Search Console, wie sinnvoll ist es, diese zu installieren?

97. Ändern sich bei Suchmaschinen wie z.B. Checkfelix bei mehrfacher Suche nach den gleichen Kriterien bewusst der Preis? D.h. passen manche Unternehmen ihre Preispolitik den Suchanfragen an? Mehr Suchanfragen einer Person zu einem Thema > höherer Preis?

98. Wenn ich die Suchmaschinenoptimierung von einem Dienstleister machen lassen will - was sind branchenübliche Preise?

99. Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?

100.Gibt es andere Möglichkeiten, als Google Analytics?

101.Was ist mit BING oder Yahoo?

102.Sollte die Domain den Produktnamen enthalten oder ist das egal?

103.Wie funktioniert die Tatsache, dass wenn ich etwas auf Google Suche ein Produkt, und ich dann später ein anderer Tab im Browser aufmache, dass dieses Produkt oder andere Produkte vorgeschlagen werden, in den Werbe Banner?


1. Wie effektiv/notwendig ist die Umstellung von http auf http2?

Eine Umstellung wirkt sich positiv auf die Seitengeschwindigkeit aus, ist demnach zu empfehlen. Der Aufwand hängt stark vom jeweiligen Hoster ab. 


2. Sind Meta Tags noch wichtig z.B. bei Jomla

Es gibt mehrere Meta Tags. Title und Description sind Meta Tags und sollten auch gesetzt werden. Der Tag Keyword wird von Suchmaschinen hingegen ignoriert, hier Zeit zu investieren lohnt sich nicht. 


3. PDF Inhalte (Kundenreferenzen/Briefe) können wie gefunden werden. Wie werden Fotos von Veranstaltungen etc. die als IMG abgespeichert sind gefunden werden / Schlagwörter Abspeicherung wo/wie?

PDFs werden zwar von Suchmaschinen erfasst, sind aber schon keine optimale Einstiegsseite. Denken Sie beispielsweise an ein mehrseitiges PDF, hier kommen Sie aus der Suchmaschine immer auf Seite 1 und nicht an die relevante Stelle. Bei Bildern können Sie einerseits den sogenannten Alt-Tag setzen, um eine kurze Beschreibung zu hinterlegen, oder Sie können wenn es passend ist eine gute Bildunterschrift setzen.


4. Optimal ist doch, wenn man als 1. dasteht sobald der Produktname eingegeben wird. aber wie bekommt man die Menschen dazu, dass sie gerade mein Produkt suchen?

Bzw. meinen Produktnamen kennen ohne zu wissen, dass sie gerade uns suchen bei der Recherche? Optimal ist natürlich, wenn Ihre Produktseiten nicht nur mit Ihrem Produktnamen gefunden werden, sondern auch wenn Menschen nach der allgemeinen Bezeichnung, oder nach dem Problem dass ihr Produkt löst, gefunden werden. Um einen speziellen Produktnamen bekannter zu machen können Sie natürlich auch Werbung schalten (Zielgruppenorientiert, nach Interesse etc.). Hier bieten sowohl Facebook als auch Google viele Möglichkeiten.


5. Kann ich mein Ranking gegenüber großen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen verbessern? Gibt es hier Grenzen? Zum Beispiel: meine Inhalte werden auch von einer öffentlichen Einrichtung oder eines Großunternehmens behandelt - somit erhalte ich kein besseres Ranking - oder kann ich hier etwas tun?

Oft gibt es hier gute Möglichkeiten über Nebenaspekte des Produkts/der Dienstleistung zu punkten, die große Anbieter nicht oder nur wenig behandeln. Ein Beispiel dafür wäre 5 Anwendungsfälle eines Produkts mit jeweils einer Unterseite genau zu beschreiben.


6. Wie viele Keywords pro Seite/Unterseite sollten in den Meta Daten hinterlegt werden?

Keine Siehe Frage 2


7. Welche Schulungsmöglichkeiten für Technisches SEO gibt es in Österreich?

Für ein Angebot muss man wohl bei Veranstaltern von SEO Workshops nachfragen. 


8. Wie kann ich die "Description" beeinflussen bzw. ändern?

Danke. Die Description können Sie über Ihr CMS (Content Management System) festlegen. Bei den meisten Systemen wird das jeweilige Feld oft vom ersten Absatz automatisch vorbefüllt, aber kann aber in der Regel auch getrennt gesetzt werden.


9. Der Content für Desktop und Mobil soll unterschiedliche Längen haben, sollen dann zu einem bestimmten Thema zwei Landingpages erstellt werden? Wenn ja, wird es für Google sichtbar gemacht welche Landingpage für Mobil ist und welche für Desktop?

Bei den meisten Seiten wird es heute so gelöst, dass der Inhalt ident ist, aber mit einem responsive Design in der mobilen Ansicht einige Inhalte eingeklappt werden. 


10. Wie oft muss ich die Inhalte meiner Homepage ändern um beim Google Ranking nach oben zu kommen?

Aktualität ist nur dann ein Vorteil, wenn auch die Besucher sich bei der Suche aktuelle Inhalte erwarten. Bei Nachrichten ist das z.B. der Fall, bei der Beschreibung einer Dienstleistung ist das hingegen kein wesentlicher Vorteil.


11. Ich habe gelesen Google wertet https Seiten besser als unverschlüsselte Seiten. Soll die gesamte Seite verschlüsselt werden oder nur spezielle Seiten?

In der Praxis wirkt sich eine Umstellung auf https derzeit kaum positiv in Google aus. Wir empfehlen aber die Umstellung trotzdem zu machen, da in immer mehr Fällen, wie z.B. bei manchen Formularen, der Browser die Seite als unsicher anzeigt. 


12. Ist es relevant am man eine .at- oder .com-adresse benützt um regional leichter gefunden zu werden?

Sie können in Österreich sowohl mit einer .com oder einer .at sehr erfolgreich sein. Wollen Sie mit Ihrer Homepage auch international erfolgreich sein, empfehlen wir eine .com-Adresse. 


13. Wieviel bringt Google Adwords wirklich?

Vielen Dank für ihre Antwort Leider gibt es keine allgemeine Antwort – in vielen Fällen kann die Werbung sehr erfolgreich sein, aber sie macht auch nicht in allen Szenarien Sinn. Wichtig ist auch, ob die Homepage schon so weit ist, dass eine Bewerbung schon Sinn macht.

 

14. Was bedeutet "B2B" und "B2C"?

b2b…business 2 business (Firmenkunden)

b2c…business 2 customer (Endverbraucher)

 

15. Bilder (ausgenommen Mitarbeiterfotos) auf der Homepage sind gut/schlecht? Wenn gut, wie sieht es mit "Google-Bildern" aus - darf ich diese verwenden, wenn ich die Quelle hinzufüge? Was passiert, wenn ich die Quelle nicht angebe?

Bilder schaffen für Seitenbesucher Atmosphäre und helfen oft auch den Inhalt leichter zu erfassen. Wenn Sie nicht eigene Fotos verwenden sollten Sie unbedingt die jeweiligen Bildrechte haben. Verwendet man einfach Bilder aus dem Internet können erhebliche Nutzungskosten entstehen. 

 

16. Was sind alternativen zu Wordpress?

Joomla, Typo3

 

17. Als Hotel sprechen wir auch internationale Gäste an. Soll die Description nun auf Deutsch und gleichzeitig auch Englisch sein angezeigt werden?

Bei englischen Unterseiten sollte die Description auf Englisch gesetzt sein. Jede Sprache die Sie unterstützen wollen, sollte ihre eigenen Unterseiten haben.

 

18. Was halten Sie von bezahlten Facebook-Werbungen?

Facebook kann sehr erfolgreich sein, eine Empfehlung kann nur von Fall zu Fall abgegeben werden. Allgemein gilt, in Facebook können Sie sehr gezielt Werbung für bestimmte Personengruppen machen (Region, Alter, Interessen etc.), in Google bedarfsorientiert (Person such nach bestimmten Inhalten) 

 

19. Ich bezahle aktuell jährlich über € 3.000,00 an die Fa. SUMAX für SEO. Zahlt sich dies überhaupt aus? Die Webseite meiner Firma (www.olive-co.at) wurde mit Wordpress erstellt und der Text von SUMAX bereits vor 1,5 Jahren optimiert. Monatlich werden immer wieder Feineinstellungen vorgenommen, aber rechtfertigt dies € 3.000,00 jährlich?

Kann nicht klar beantwortet werden, aus der Info geht auch nicht klar hervor was der Lieferant macht. Allgemein würde ich mir vom Lieferanten eine klare Aufstellung der Leistung machen lassen, und dann entscheiden.


20. Wie sinnvoll sind Bilder zu einer Dienstleistung, bzw. kann man auch zu viel Bilder platzieren?

Bilder sind auch bei Dienstleistungen sinnvoll, Bilder transportieren Emotionen und dies ist auch bei der Dienstleisterauswahl wichtig.

 

21. Wenn man eine Werbekampagne schalten will, damit Kunden zum Webshop gelangen, was empfehlen Sie dazu? Eher eine Kampagne in Facebook oder SuchmaschinenKampagnen wie z.B. Google Ads. Was ist Ihrer Erfahrung nach das ökonomischere Medium, und welches bringt rasch schnelleren Erfolg?

Die Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Allgemein gilt, in Facebook können Sie sehr gezielt Werbung für bestimmte Personengruppen machen (Region, Alter, Interessen etc.), in Google bedarfsorientiert (Person such nach bestimmten Inhalten). Bei Produkten wo mir der Lieferant egal ist, kann Google AdWords gut funktionieren, bei einigen Themen wird man aber auch einen Markenaufbau benötigen (Banner, Facebook etc.).

 

22. Was ist die beste Möglichkeit mit einer neuen Seite, neuen Domain bei Google weiter nach vorne zu kommen?

Außer Titel, Keywords und Description ... Wichtig ist vor allem ausreichend Inhalte zu schaffen.

 

23. Wie wichtig ist es, auf der HP nicht nur Text und Bilder zu implementieren, sondern auch Videos (Produktvideos, Informationsvideos)?

Videos machen dann Sinn, wenn Seitenbesucher einen echten Mehrwert haben. In den meisten Fällen ist das Video für Suchmaschinen aber egal.

 

24. Meine neue Website ist seit einer Woche online und (noch) auf Seite 2 in der Google Suche gereiht, bei der Suche nach meinem Firmennamen. Wie kann ich diesen weiter nach vorne bringen bzw. kann es einfach noch dauern bis Google diese Seite nach vorne bringt?

Es bestehen sicher noch gute Chancen weiter nach oben zu kommen. Mehr verweisende Links auf Ihre Firmenseite helfen sicherlich.

 

25. Wie kann ich herausfinden, welche Suchanfragen bzw. Keywords für meine Branche am häufigsten in Google eingegeben werden?

Eine Möglichkeit bietet Google AdWords. Hier können Sie Suchvolumen abfragen.

 

26. Was halten Sie von Herold?

Der Tipp hier ist, suchen Sie in der Suchmaschine nach Ihren Dienstleistungen. Ist Herold ein Treffer, gibt es gute Chancen dass darüber Kunden kommen. Preist/Leistung müssen am Ende Sie entscheiden.

 

27. Was heißt es genau, dass man Seiten gut verlinken soll?

Links von anderen Webseiten sind wie Empfehlungen. Und bei Empfehlungen will man wie bei Links viele und vor allem gute Empfehlungen (=Links von bekannten Seiten) bekommen.

 

28. Kann ich meine Homepage im Nachhinein Handyoptimieren?

Ja, wobei der Aufwand je nach derzeitiger Umsetzung stark schwanken kann.

 

29. Unsere Unternehmensseite wurde in englischer Sprache verfasst, wir möchten aber auch unter deutschen Suchbegriffen gefunden werden. Wie sollte ich hier vorgehen?

Es gibt hier mehrere Vorgehensweisen mit Vor- & Nachteilen. Eine gute Übersicht gibt es unter https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=de

 

30. Für welche Branchen gibt es Grenzen online Kunden zu gewinnen über das Internet? Z.B. Unternehmensberatung, außer natürlich im Bereich online Beratung?

In vielen Branchen findet zwar nicht der Abschluss, aber dennoch die Recherche im Internet statt. Ob Industrie oder Beratung, die Homepage ist ein weiterer Kanal für qualifizierte Kontakte, die dann in Folge einen Kunden bringen können.


31. Was ist der Unterschied zwischen Keywords und Metainfos?

Siehe Frage 2.

 

32. Macht es einen Unterschied in welcher Sprache eine Seite angelegt ist, wenn sie ohnehin danach mit WPML übersetzt wird. Im konkreten Fall geht es um die Erstsprache Englisch und Übersetzung nach Deutsch.

Rein mit den Informationen aus der Frage lässt sich keine klare Antwort geben. Allgemein bietet https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=de eine gute Übersicht zur Frage wie man mit mehreren Sprachen umgehen kann.

 

33. Was halten Sie von AdWords und ist dies eine Möglichkeit um SEO sinnvoll umzusetzen?

AdWords kann ein guter Kanal sein um Kunden zu gewinnen. Es handelt sich dabei um Suchmaschinenmarketing. Ihre kostenlose Sichtbarkeit in Suchmaschinen wird dadurch aber nicht beeinflusst, es ist daher keine Suchmaschinenoptimierungsmaßnahme.

 

34. Gibt es gute kostenlose SEO-Analyse-Tools?

Mit der Google Search Console und Google Analytics, oder einer anderen Webanalyse sind sie schon sehr gut aufgestellt. Die kostenlosen Varianten der SEO-Tool-Anbieter sind zwar recht gut, setzen in der Regel aber gutes Fachwissen voraus um beurteilen zu können welche der automatisierten Empfehlungen auch Sinn macht.

 

35. Wie erkennt Google, dass der Inhalt gut ist?

Wichtig sind ausreichend und gut lesbar formatiertet Text. Die für das Thema wichtigen Phrasen sollten ebenfalls vorkommen. Orientieren Sie sich beim Schreiben primär an den potenziellen Seitenbesuchern.

 

36. Ist zielmarktbezogene Suchmaschinenoptimierung möglich, etwa für (potenzielle) Kunden in den USA? Gibt es auch für Kunden aus dem Zielmarkt Deutschland Besonderheiten? Wie ist ein Nachweis über den Erfolg dieser Maßnahmen möglich?

Siehe Frage 32.

 

37. Wie nennt man den unteren Teil nach der Url?

Description

 

38. Aus Ihrer Erfahrung: wo suchen potienzielle Kunden eher Dienstleistung? Homepage? Facebook?

Die aktive Suche findet eher auf Google statt. Aber mit gut gemachter Werbung & gut gemachten Inhalten können Sie viele Zielgruppen auf Facebook ebenfalls erreichen.

 

39. Mit welchem Programm kann ich Bilder optimieren (verkleinern), damit das Laden schneller geht? Danke!

Kostenlos www.getpaint.net, www.tinypng.com

 

40. Hallo Hr. Königstätter! Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Homepage bzw. Blogseite über Wordpress. Nach Sichtung einiger Empfehlungen habe ich auch versucht, die Seite für Suchmaschine Google vorzubereiten. Leider hat diese Eintragung bis dato kein messbares Ergebnis gezeigt (Google-Ranking 0). Hängt dieses Ranking nun auch davon ab, wieviele Seitenbesucher etc. vorhanden sind...? Oder wie kann ich die Seite hier wirklich noch konkreter sichtbar machen...? Etliche kostenpflichte (dubiose) Angebote hielte ich für wenig zielführend...

Die Anzahl der Seitenbesucher hat keine direkte Auswirkung auf das Ranking. Gute Inhalte, eine solide Technik und Links von anderen Seiten sind der Schlüssel zum Erfolg.

41.
Was sind gute Bildunterschriften für Bilder, wenn sie auf den
Fotografen
hinweisen
sollen? Name, Website, "
Fotografie
",... ?
Siehe Frage 3.
42.
Wie komme ich am besten in die Suchmaschinen wie z.B. Around Me.
Soweit mir bekannt ist werden hier Daten aus unterschiedlichen Quellen zugekauft.
43.
H
aben Sie Ti
p
ps für gute (kostenlose) Linkquelle
n?
Der Firmeneintrag bei der WKO ist natürlich ein guter Start

Ansonsten sind Lieferanten und Partnerfirmen oft eine gute Möglichkeit.
44.
Gibt es eine Empfehlung für ein Ein
-
Personen
-
Unternehmen dahingehend ob
persönlicher Name besser ist oder Logo und S
logan z
.
B
.
Ferdinand Mustermann
Humanenergetiker Berater
oder irgendwas wie "energy4u"
dann persönlicher Name
Unabhängig vom Thema Suchmaschine sehe ich folgende Punkte:
-
Als E
inzelunternehmer sind Sie Ihre Marke und Ihr Name ist demnach sehr wichtig
-
Ein s
prechender Name der erklärt was man macht hilft ebenfalls, jeder der eine
Visitenkarte bekommt weiß was Sie machen.
45.
Mit welchen Kosten muss ein Unternehmen mit ca. 10 Mitarbeitern für die
Suchmaschinenoptimierung rechnen?
Die Kosten werden je nach Anbiet
er aufwandsbezogen oder pauschaliert verrechnet.
Kleinere Webseiten können oft schon mit 3
-
5 Personentagen wesentliche Verbesserungen
erreichen.
46.
W
enn den Trend von mein Produkt nicht ganz gekomme
n ist, wie kann ich meine
Websi
te verbessern? Mit welchen K
osten muss man im Monat rechnen, wenn man bei
Google eine bezahlte Anzeige schalten möchte? Gibt es da eine Vertragsbindung?
Was an der Seite verbessert werden könnte, ist nicht allgemein zu beantworten. Bei Google
AdWords können Sie selbst ihr Werbebudge
t festsetzen, und so regeln wie viel Sie pro Monat
ausgeben. Schalten Sie Werbung über einen Dienstleister so liegt es an der Vereinbarung mit
dem Dienstleister ob und wie lange Sie sich binden. Vorsicht ist bei langen Bindungszeiten
geboten. Bindungen übe
r ein Jahr sind meist kein gutes Zeichen.
47.
Wie sollte das Verhältnis Text / Bild sein, um gut gefunden zu werden?
Als grobe Daumenregel kann man
sehen,
dass eine Seite zumindest zwei gute Absätze Text
haben sollte.
48.
Wie relevant sind <h> Tags z
.B.
H1 H2 H
3 etc...
Überschriften und Zwischenüberschriften geben der Seite Struktur und erleichtern das Lesen
der Seite sehr. Die Empfehlung ist daher bei Überschriften und Zwischenschriften vor allem
an die Seitenbesucher zu denken.
Google erkennt sicherlich welch
e Texte groß oder kleingeschrieben sind, und somit auch
was einem wichtig ist oder nicht.

49. Vor Jahren gab Google bekannt, dass SSL ein Kriterium im Ranking wäre. Wie bedeutsam für Suchmaschinen ist ein SSL-Zertifikat für normale Websites (keine Shops)?

Siehe Nr. 12.


Der Experte

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung. 2014 gründete er zusammen mit Markus Inzinger die Otago Online Consulting GmbH. Zuvor war er technischer Leiter bei immodirekt.at und beschäftigt sich seitdem mit den Themen Webanalyse & Suchmaschinenoptimierung. 2009 wechselte er zu derStandard.at und baute dort den Bereich Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auf und aus.