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Instant Messaging für Unternehmen: WhatsApp als Werbemittel

Was ist WhatsApp und wie können Sie es für ihren Betrieb nutzen?

WhatsApp wird als „Shooting-Star“ der Social-Media Szene gehandelt und wurde 2014 von Facebook um mehr als 20 Mrd Dollar gekauft. Der Grund dafür? WhatsApp hat in Deutschland bereits mehr Nutzer als Facebook und auch in Österreich haben laut Umfragen 70 % WhatsApp auf ihren Smartphones installiert.

WhatsApp ist eine Anwendung für Smartphones, die auf Kommunikation in Echtzeit (Instant-Messaging) ausgelegt ist. Ursprünglich auf Textnachrichten ausgelegt, wurde WhatsApp um das Versenden von Fotos und Videos erweitert. Seit Sommer 2015 sind auch „normale Telefonate“ mit WhatsApp-Kontakten möglich und seit 2016 existiert auch eine Story-Funktion auf WhatsApp, welche jedoch in Österreich kaum genutzt wird.

Anders als normale SMS-Nachrichten nutzt WhatsApp das Internet und hat somit eine ganz andere Kostenstruktur als die Telefonie Netze. Kunden zahlen nicht pro Nachricht, sondern die Kosten hängen von der Internetverbindung ab. Die App selbst kostet seit einiger Zeit gar nichts mehr.

App auch im Webbrowser nutzbar

Obwohl WhatsApp das Internet und nicht Telefonie Netze nutzt, muss jeder Benutzer ein Smartphone bzw. eine SIM-Karte für WhatsApp benutzen.

WhatsApp kann seit Jänner 2015 aber auch im Webbrowser unter der Adresse https://web.WhatsApp.com genutzt werden, wenn der Benutzer ein Android oder iOS-Smartphone hat und als Internet Browser Google Chrome, Firefox oder Opera nutzt.

Das Telefon muss weiterhin mit dem Internet verbunden bleiben, damit die Web-Anwendung funktioniert.

Einsatz von WhatsApp in der externen Unternehmenskommunikation

In WhatsApp können Sie auch Gruppenchats einrichten und auf diese Art und Weise ihre Nachrichten zielgerichtet an die Empfänger bringen – perfekt also für Social Media Kommunikation.

Sie könnten WhatsApp als Kommunikationskanal in Service-Bereichen, z. B. dem Kundendienst, Veranstaltungsankündigungen, für Newsletter oder zur direkten Kommunikation mit Mitarbeitern nutzen.

Erste Beispiele für die Unternehmensnutzung gibt es auch bereits in Österreich: Die Zeitung „Der Standard“ sendet bereits täglich über 30.000 Abonnenten einen News-Überblick mittels WhatsApp.

Rechtliche Aspekte der Nutzung von WhatsApp

Bisher nicht genau festgelegt ist, ob WhatsApp überhaupt geschäftliche Nutzung zulässt. Eigene Kosten dafür gibt es nicht, auch wird auf WhatsApp selbst kein offensichtlicher Hinweis gemacht.

Die Nutzungsbedingungen von WhatsApp beinhalten in § 3 Abs C ein Verbot, das Service für „any commercial solicitation or spam purposes“ – also für keine kommerzielle Belästigung oder für Spam – zu verwenden. Diese Bedingungen sind natürlich recht breit definiert.

Als grobe Richtlinie sollten Sie beachten, dass man auf WhatsApp nicht verkaufen oder werben soll. Fragen beantworten, jemanden helfen und informieren wird aber sicher willkommen sein.

Im Zweifel sollten Sie eine interne Rechtsabteilung oder einen Anwalt konsultieren bzw. Bekannte fragen, ob sie die geplante Nutzung als Belästigung empfinden würden.

Anbieter von Dienstleistungen rund um WhatsApp

Es gibt bereits auch Unternehmen, dich sich auf technische Dienstleistungen rund um WhatsApp spezialisiert haben, wie das österreichische Service WhatsaTool der Firma atms.

Diese Unternehmen und ihre Services unterliegen einem raschen Wandel, da WhatsApp selbst laufend neue Funktionen hinzufügt.

Das österreichische Start-Up „Franz App“ bietet eine Web-App an, mit welcher Sie WhatsApp, den Facebook Messenger, Slack, Telegram, Tweetdeck usw. verbinden können.

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