th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Unternehmerin des Monats Februar 2016 - Waltraud Rieser-Herrnhofer aus St. Veit an der Glan

Frau in der Wirtschaft stellt die Unternehmerin des Monats und ihre Firma "Hotel & Tourism Solutions" vor.

Die HTS Hotel & Tourism Solutions GmbH von Frau Rieser-Herrnhofer versteht sich als Consulter, aber auch gleichzeitig als Unterstützer in allen Bereichen des Hotelvertriebs und Hotelmarketings. Egal ob ein Hotel oder Tourismusunternehmen Support im Bereich Sales oder Reservierung, Revenue Management, Onlinemarketing, klassisches Marketing oder PR benötigt. „Wir haben für jeden den passenden Experten und sehen uns als Berater, Coach und Teammitglied eines Hotels. Wir bieten von der Einzelleistung bis hin zum Fullservice-Package alles an“, erzählt die Unternehmerin. Besonders kleine Hotels haben nicht die Ressourcen für jeden Bereich Mitarbeiter einzustellen. Deshalb offeriert Frau Rieser-Herrnhofer für diese Betriebe auch Mitarbeiter auf Zeit (Rent a Team). 

Wir Frauen haben gegenüber Männern einen großen Vorteil, weil wir einfach mehr Charme haben!
Rieser-Herrnhofer
Unternehmerin des Monats Februar 2016 - Waltraud Rieser-Herrnhofer aus St. Veit an der Glan


Tourismus von Anbeginn

Es war ganz einfach an der Zeit, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Der Werdegang von Waltraud Rieser-Herrnhofer entwickelte sich schon immer in Richtung Tourismus. 1988 begann die heutige Unternehmerin ihre Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin am Arlberg. Egal ob als Rezeptionistin, Hotelassistentin oder Direktionsassistentin, Waltraud Rieser-Herrnhofers stetiger Aufstieg in der Hotelbranche, lies sie viele Erfahrungen sammeln und praxisbezogene Herausforderungen bewältigen. All das kommt ihren Kunden heute zugute. Es folgte der Abschluss des Universitätslehrganges für Tourismusmanagement in Klagenfurt. 1999 startete sie ihre Karriere bei ARCOTEL Hotels, anfangs noch als Salesmanagerin im ARCOTEL Moser Verdino, ereilte sie dann der Ruf der Wiener Zentrale. Rieser-Herrnhofer  leitete neun Jahre die Verkaufsagenden der gesamten ARCOTEL Gruppe mit Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien. Im Herbst 2011  folgte die Gründung der Rieser-Herrnhofer Hotelsales. „Ich sammelte langjährige nationale und internationale Erfahrungen in der Stadt- und Ferienhotellerie, davon alleine 16 Jahre im Hotelvertrieb“, erzählt die Unternehmerin des Monats Februar.

„Nach zweieinhalb Jahren sehr erfolgreicher Selbstständigkeit wurde ich „plötzlich“ Mutter und es war wieder an der Zeit für Veränderungen“, sagt Waltraud Rieser-Herrnhofer.

 

Im September 2014 gründete Waltraud Rieser-Herrnhofer das Unternehmen HTS Hotel & Tourism Solutions GmbH in Wien und St.Veit an der Glan. Heute zählt das Unternehmen zwei Managing Partner, Waltraud Rieser-Herrnhofer und Patricia Öhner, zwei freie Mitarbeiter und greift auf einen Expertenpool im Bereich Marketing/PR, Onlinemarketing, Qualitätsmanagement und F&B zurück. „In meiner langjährigen Kollegin, Patricia Öhner, habe ich meine perfekte Partnerin gefunden. Wir bieten der Hotellerie eine ganzheitliche Lösung an“, erklärt die Unternehmerin.


„Plötzlich“ Familie 

Von einem Tag auf den anderen war ich Mutter.

Noch bevor es zur Gründung der HTS  Hotel & Tourism Solutions GmbH kam, wurde die erfolgreiche Unternehmerin „plötzlich“ Mutter. Die Adoption ihres Sohnes Wanmai aus Thailand, krempelte das Leben von Waltraud Rieser-Herrnhofer von einem Tag auf den anderen um. „Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen fiel mir am Anfang nicht leicht, doch durch die Unterstützung meines Mannes und nicht zuletzt durch das Verständnis meiner damaligen Kunden hat alles sehr gut funktioniert“, erzählt sie freudig.

Neben den beruflichen Herausforderungen sucht Waltraud Rieser-Herrnhofer ihren Ausgleich bei ihrer Familie. Durch die sportlichen Ambitionen ihres sechsjährigen Sohnes kommt auch die Bewegung in der Freizeit nicht zu kurz. Schifahren, Radfahren und Eislaufen stehen am Tagesprogramm.

Rieser Herrnhofer
v.l.n.r.: FiW Bezirksvorsitzende Nicole M. Mayer (Werbeflüsterer), Waltraud Rieser-Herrnhofer und WKK Vizepräsidentin und FiW Landesvorsitzende Sylvia Gstättner

Positiv in die Zukunft

Man kann alles im Leben erreichen wenn man nur will. Wenn eine Tür zugeht, geht auch schon wieder die Nächste auf.

“Für die Zukunft wünsche ich mir im Privaten viel Gesundheit für meine Familie und mich. Beruflich natürlich weiterhin Erfolg, gute Kooperationspartner und vielleicht den ein oder anderen Jungunternehmer im Bereich Unternehmensberatung, der unter der Dachmarke HTS Hotel & Tourism Solutions GmbH auftreten und projektunterstützend arbeiten möchte“, schildert Waltraud Rieser-Herrnhofer. Ebenfalls ist der personelle Ausbau der Büros in Wien und Kärnten im Bereich Expertennetzwerk geplant.     

                                                              Bildergalerie


Kontakt: 

HTS Hotel & Tourism Solutions GmbH
Headoffice
Schloßgasse 5/9
1050 Wien.
T +43 699 111 048 21
E office@hoteltourismsolutions.at

www.hoteltourismsolutions.at

Niederlassung Kärnten
Millenniumspark  35
9300 St. Veit/Glan. 
T +43 676 91 66 866
E kaernten@hoteltourismsolutions.at