th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Unternehmerin des Monats Mai 2015 - Michaela Widnig-Tiefenbacher

Frau in der Wirtschaft präsentiert die Unternehmerin des Monats und Naturel Hotels & Resorts GmbH


Widnig-Tiefenbacher
Unternehmerin des Monats Michaela Widnig-Tiefenbacher


Ist man auf der Durchreise und in der Gegend um den Faaker See unterwegs und sucht ein verträumtes, gemütliches Hotel um die Seele baumeln zu lassen und die Natur zu genießen, dann ist man hier genau richtig. Naturel Hotels & Resorts ist der beste Ort um einmal den Alltagsstress um sich herum zu vergessen und wieder zurück zum Ursprung zu kehren. Urige Bauernhäuser verleihen der malerischen Szenerie besonderen Charakter und lassen einen sofort zu seinem Naturell zurückkehren. In den Naturel Hoteldörfern sind Sie auf ich und ich mit Ihrem Naturell, verträumt, persönlich und rundum gut aufgehoben.

  

Im Dezember 2010 nahm alles seinen Anfang. Nach 10 jähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Dorfhotels für die TUI AG fand Michaela Widnig-Tiefenbacher ihre Chance, die Hotels in Kärnten zu erwerben. „Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, da ich in Kärnten zu Hause bin und die Gesellschaft schon immer so geführt habe, als wäre es meine eigene. Nach der Übernahme haben wir aus den Dorfhotels die Naturel Hotels & Resorts gemacht.“ Eine eigene Marke mit einer ganz eigenen Philosophie: "Genau mein Naturel.“ Seither lebt die mutige Lesachtalerin ihren Traum mit Ihrem Wohlfühl-Resort mit ländlichem Charme.

  

Schönleitn und Seeleitn am Faaker See

 

Die zwei Hoteldörfer bringen das gewisse Etwas mit sich. Beim Eintreten in die Dörfer verfällt man sofort deren Zauber und die alten Bauernhäuser unterstreichen dieses besondere, heimatliche Gefühl. Schönleitn, direkt an der Dorfstraße, lockt Vorbeifahrende mit einem urigen Holzbett mit Nachtkästchen mitten auf der Wiese vor der Einfahrt. Die Seeleitn direkt am Faaker See bietet natürlich eine einzigartige Kulisse für seine Gäste die einen besonderen Urlaub mit Familie, mit wanderlustigen Freunden, mit Haustieren und Naturverbundenen planen.

  

Einzigartigkeit in der Region

Die Häuser haben ihren ganz eigenen Charme.
 

„Die Hotels sind allein durch ihre Bauweise einzigartig." Die Idee alte Bauernhäuser abzutragen und an einem anderen ausgewählten Ort wieder aufzustellen, stammt von Robert Rogner und hat sogar nach 35 Jahren noch immer ihren ganz eigenen Charme.

Naturel Hotels & Resorts
              

Mitarbeiterfreundliches Unternehmen

 

Bis zu 100 MitarbeiterInnen und 12 Lehrlinge arbeiten in den Betrieben und verwöhnen die Gäste in allen Belangen. „Wir sind wahrscheinlich der größte private Hotelbetrieb in Kärnten, mit fast 800 Betten, bis zu 100 MitarbeiterInnen und zählen bis zu 90 Tsd. Nächtigungen im Jahr. Somit sind wir ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.“ Für die MitarbeiterInnen gibt es die Möglichkeit die hauseigene Kinderbetreuungseinrichtung in den Hotels zu nutzen. Auch Teilzeitarbeit und Väterkarenz wird in diesem Unternehmen befürwortet. Ebenfalls Urlaub während der Ferienzeiten für MitarbeiterInnen mit schulpflichtigen Kindern ist möglich. Des Weiteren kann eine Mitarbeitervorteilscard genutzt werden, welche zahlreiche Vorteile auch bei anderen Firmen bringt. “Das Wohnen in den Naturel Hotels ist für unsere Angestellten um 50 Prozent ermäßigt und sie sind herzlichst eingeladen den Fitnessbereich und die Sauna mitzubenutzen. Es stärkt die Bindung zum Unternehmen und garantiert uns langjährige Treue und Loyalität seitens der MitarbeiterInnen.“

  

Alles unter einem Hut

 

Michaela Widnig-Tiefenbacher arbeitet Seite an Seite mit ihrem Mann im Unternehmen und das Paar hat zwei gemeinsame, bereits erwachsene Töchter. Alexandra ist Krankenschwester in Wien. Und Hannah besucht derzeit noch eine Tourismusschule, nach deren Abschluss sie in den elterlichen Betrieb einsteigen wird. „Familie“ wird nicht nur im Umgang mit Gästen groß geschrieben, sondern genauso im innersten Kreis der eigenen Familie gelebt. Eines der größten Hobbys der Unternehmerin des Monats Mai ist ihr Enkel Noah, mit dem sie gerne kostbare Stunden verbringt.

 

In Kooperation mit der Lebenshilfe Ledenitzen beschäftigt Frau Michaela Widnig-Tiefenbacher im Sommer bis zu 10 Klienten der Lebenshilfe, als Gartenteam. „Ich bin auch ehrenamtliche Obfrau des Tourismusverbandes Finkenstein am Faaker See. In dieser Position gelten meine Bemühungen besonders der Schaffung von Infrastruktur im Erlebnisraum Faaker See. Diese kommen nicht nur unseren Gästen zu Gute sondern auch der heimischen Bevölkerung.“ Ihr soziales Engagement zeigt sie aber auch als Vorstand der Integration Kärnten. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen ihren Erfolg und bringen Kreativität für neue Ideen.

Mein Motto lautet: Nicht zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern im Regen zu tanzen.


 





Michaela Widnig-Tiefenbacher

v.l.n.r.: FiW-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Inschick, Michaela Widnig-Tiefenbacher und FiW-Bezirksvorsitzende Villach Dr. Julia Klatil

Neben zahlreichen Auszeichnungen und ihrem Einsatz in der Hotellerie engagiert sich Michaela Widnig-Tiefenbacher als Aufsichtsrätin in einer regionalen Bank, als Eigentümervertreterin in der Region Villach GmbH, in der Fachgruppe Hotellerie und in der Spartenkonferenz.


Mit großen Plänen und Visionen

Ich ruhe mich niemals auf meinem Erfolg aus!
 

In Zukunft wird der Ausbau der Marke Naturel Hotels & Resorts fortgesetzt und die Idee eines weiteren Hotels wurde ebenso bereits angedacht. Vor allem aber liegt der Schwerpunkt darauf, den polnischen Markt zu erobern um neue Gäste für die Winter und Sommersaison zu gewinnen. 


                                                                 Bildergalerie


Kontakt:
Naturel Hotels & Resorts GmbH
Dorfstraße 26 
9582 Latschach ober dem Faaker See
T +43 4254 2388
F +43 4254 238 44 04
E info@naturelhotels.com
W www.naturelhotels.com