th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Unternehmerin des Monats April - Brigitte Truppe aus Feldkirchen

Frau in der Wirtschaft Kärnten stellt die Unternehmerin des Monats April 2012 vor

Wenn man es ganz genau nimmt, hat die Karriere von Brigitte Truppe aus Feldkirchen bereits im zarten Alter von fünf Monaten begonnen: Damals posierte sie zum ersten Mal für einen Anbieter für Babyartikel. Die Liebe zum Modeln und die Leidenschaft für das Organisieren wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. "Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen“, lacht Brigitte Truppe.

Im Autohaus ihrer Eltern hat sie schon immer gerne neben den Autos posiert und mit 15 Jahren die erste Modeschau organisiert. "Das Präsentieren und verkaufen gefiel mir“, sagt Truppe.


Nach und nach kamen Modelaufträge hinzu. 1999 präsentierte sie zum Beispiel für die Designerin Renate Schein beim "Design award of the world“ in Singapur. Was die wenigsten wissen, Truppe setzte sich bereits in einer Männerdomäne durch: 1998  nahm sie bei den Europameisterschaften im Modelfreiflug in Sibui (Rumänien) für Österreich teil und kam mit 18 unter die ersten Drei. Nach der Matura studierte Truppe in Klagenfurt Publizistik und Kommunikationswissenschaft und sammelte nebenher Erfahrungen in renommierten Kärntner Agenturen.


Ich bin erst zufrieden, wenn es der Kunde ist.
Brigitte Truppe


Full-Service-Agentur rund um Events

Als Truppe die erste Kundenanfrage bekam, arbeitete sie bei Infineon und war für die interne Kommunikation zuständig. Kurzerhand meldete sie ein Gewerbe an und organisierte in ihrer Freizeit erste große Events wie die Flick-Gala oder die Eröffnung vom Schlosshotel Velden. "Die Doppelbelastung war ein Wahnsinn“, erinnert sich Truppe. Aber da sich alles perfekt entwickelte, wagte sie 2005 endgültig den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete ihre eigene Event- und Modelagentur. Seit dem ist sie österreichweit erfolgreich tätig, beschäftigt drei fix angestellte Mitarbeiterinnen und hat im Sommer bis zu 150 Mitarbeiter auf verschiedenen Events im Einsatz.

Ob beim Beachvolleyball in Klagenfurt und Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder bei kleineren Veranstaltungen wie Firmenfeiern und Hochzeiten, die Feldkirchner Unternehmerin ist erst zufrieden, wenn alles perfekt und der Kunde auch zufrieden ist. "Wir sind für unsere Kunden eine Full-Service-Agentur und können alles rund um Events anbieten“, ergänzt Truppe.

Sie verfügt über einen Pool von rund 200 Hostessen und übernimmt für Kunden angefangen vom Hosting/Veranstaltungsbetreuung über die klassische Eventorganisation, Dekoration bis hin zu Ausrichtung von Fotoshootings und Drucksorten alles. Seit zwei Jahren sorgt sie als Mrs. Perfect bei Hochzeiten für glanzvolle Momente am wohl schönsten Tag des Lebens. "Eine Hochzeit ist wie ein Event - man soll nur nicht merken, dass alles bis ins letzte Detail organisiert wurde“ so Truppe.


Obwohl wir perfect heißen, wollen wir stetig besser werden.
Brigitte Truppe



Perfektion als oberste Prämisse

Großartig planen kann Truppe in ihrem Business wenig. "Man muss flexibel sein und sich den Kundenwünschen anpassen können“, sagt die Unternehmerin. Rund 80 Veranstaltungen werden von ihr und ihrem Team pro Jahr perfekt über die Bühne gebracht. "Wenn der Kunde zufrieden ist, dann wird man weiter empfohlen“, sagt Truppe und will ihre Eventagentur weiter ausbauen. "Italien oder Schweiz wären noch interessant, aber vorher muss ich intern besser strukturieren“, verrät Truppe.

Die Netzwerkerin engagiert sich als stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft und ist im Fachgruppenausschuss Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Kärnten. "Ich gebe meine Erfahrungen gerne an andere weiter und möchte aktiv mitgestalten“, sagt sie über ihre Netzwerkaktivitäten. Ebenfalls ein wichtiges Thema für sie ist die Weiterbildung. "Vor allem in unserer Branche muss man sich weiterbilden und selbstkritisch bleiben.

Obwohl wir perfect heißen, wollen wir stetig besser werden“, sagt Truppe. Kraft dafür tankt sie in ihrer Freizeit beim Gärtnern, Dekorieren, Reisen und gut Essen. Töchterchen Gloria ist mit 3,5 Jahren bereits bei den ersten Kundenterminen mit dabei. Truppe:

"Die Selbstständigkeit bietet Frauen viele Möglichkeiten. Es ist dadurch einfacher den Alltag zu gestalten. Daher lege ich bei mir im Unternehmen viel Wert auf Familienfreundlichkeit.“

Ins Modelbusiness mit Profiteam

Mit genauso großer Leidenschaft wie für Events kümmert sich Truppe in ihrer Modelagentur um Fotoshootings und Filmdrehs und ist laufend auf der Suche nach selbstbewussten Frauen und Männern.

 

Wordrap

Erfolg bedeutet für mich ... Brennstoff für weitere Begeisterung.

Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist ... der Schritt weg von einem internationalen tollen Job hin zur Selbstständigkeit.

Meine Stärken sind … Durchhaltevermögen, Flexibilität und eine positive Grundeinstellung.

Zum Job-Ausgleich ... dekoriere, "gartel“ und reise ich gerne. Ich bin ein Italienfan und liebe die südländische Mentalität. 

Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit ist … die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Meine dreieinhalbjährige Tochter Gloria ist Gott sei Dank ganz unkompliziert und kommt zu Terminen mit. Wenn es nicht geht, organisiere ich eine Kinderbetreuung.

Netzwerke … sind besonders wichtig. Als Unternehmerin sollte man von Anfang an in verschiedenen Bereichen netzwerken. Leistung plus netzwerken heißt die Erfolgsformel.

Mein Motto lautet … geht nicht, gibt es nicht.   

 
 

Kontakt:
Event- und Modelagentur Perfect
Gendarmeriegasse 2
9560 Feldkirchen
www.perfect-events.at

 

 

Allgemeine Informationen zur

"Unternehmerin des Monats"