th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Unternehmerin des Monats März 2018 - Ruth M. Büchlmann aus Klagenfurt 

Frau in der Wirtschaft stellt die Unternehmerin Ruth M. Büchlmann, CEO & Founder der UPPERCUT group GmbH, aus Klagenfurt vor.

Die Unternehmerin des Monats März 2018, Ruth M. Büchlmann.
© FiW Die Unternehmerin des Monats März 2018, Ruth M. Büchlmann.
Ich wurde Unternehmerin, weil ich meine Ideen verwirklichen und meine Ziele erreichen wollte.
Ruth Büchlmann


Mit dem Ziel Diplomatin zu werden, studierte die heutige Geschäftsführerin der UPPERCUT group GmbH Sprachen und Jus. Da jedoch auch die kreative Ader der gebürtigen Tirolerin stark ausgeprägt war, wechselte Ruth Büchlmann in die Glasfachschule Kramsach und absolvierte dort die Ausbildung zur Glasveredlerin in der Fachrichtung Kupfergravur. Im Anschluss absolvierte sie die Meisterprüfung und arbeitete als freischaffende Künstlerin. „Im Grunde leitete mir das Schicksal den Weg ins Unternehmertum. Denn nach der Geburt meiner Kinder Noella (1987) und Ben (1990), wäre eine Anstellung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eines Kindes und nachfolgend über 50 Operationen unmöglich gewesen. Ich nahm die Herausforderung an und wurde selbständig. Ich übernahm die Organisation von Ausstellungen, die Illustration von Kinderbüchern, verfasste Artikel für Zeitungen und baute über Kundenempfehlungen mein Business aus“, erzählt uns die Unternehmerin, die sich im Laufe ihrer Karriere als Journalistin ein breites internationales Netzwerk aufbaute und von Großevents wie u.a. den Olympischen Spielen berichtete.

2003 erweiterte die Powerfrau ihre Tätigkeiten in den Bereichen PR, Marketing, Kommunikation & Eventorganisation und entdeckte als begeisterte Reiterin im Pferdesport eine Marktlücke. Sie gründete „reitsportnews.at“, welches schnell zum führenden Pferde-Newsportal wurde und baute ihre Kunden - als weltweit einzige auf den Pferdesport spezialisierte Agentur - aus. „Das Vermarkten, die PR und das strategische Beraten liegt mir einfach im Blut. Das Wissen dazu muss man sich laufend erarbeiten!“, so Büchlmann, die sich ab 2005 mit Social-Media- und Onlinemarketing befasste und ihre Beratungstätigkeiten auf strategisch integriertes Marketing ausweitete.  

2013 gründete sie mit ihrem heutigen Geschäftspartner Ing. Daniel Brandstätter die bubcomm (Büchlmann & Brandstätter Communications GmbH), 2015 wurde dieses sowie die weiteren gemeinsamen Unternehmen zur UPPERCUT group GmbH formiert, die mit der EQWO media house GmbH als Tochtergesellschaft den Pferdesportbereich weiterhin serviciert.


Ich lebe meine Passion!
Ruth Büchlmann


Die UPPERCUT group – alles aus einer Hand

Die UPPERCUT group hat im Lakeside Science Technology Park in Klagenfurt sowie an den Standorten Wien und Graz ein knapp fünfzigköpfiges Expertenteam formiert. Die professionellen Multimedia- und Kommunikationsdienstleistungen umfassen Werbung, Corporate Design, Webdesign, PR & Marketing, Online- und Social Media-Marketing, Eventmanagement, Live-TV-Produktionen, Werbespot, Imagefilm Software-Entwicklung, Streaming- und Animationslösungen, 3D-Visualisierungen sowie Tourismus Consulting.

Die UPPERCUT group ist in zwei Know-how-Bereiche gegliedert, wobei Ruth Büchlmann den Agenturbereich (Werbung, PR, Marketing, Social Media & Online, Event, Tourismus) verantwortet.

Analyse und Strategieberatung sind das Fundament für das Grafik-, PR- und Marketingteam des Unternehmens, das sowohl offline in der klassischen Werbung als auch online im Content Marketing und Social-Media-Bereich mit kundenoptimierten Dienstleistungen am Markt agiert. Maßgeschneidertes Eventmanagement und In-house-Eventtechnik bieten die optimale Voraussetzung für die Inszenierung einer perfekten Veranstaltung.

Auch im Bewegtbild setzt die UPPERCUT group neue Maßstäbe. Das Unternehmen produziert Imagefilme für namhafte österreichische Betriebe, ist für den ORF III und ORF Sport laufend und live mit eigenen HD-TV-Übertragungswägen Politik- und Sportsendungen unterwegs. Mit den zertifizierten Drohnen werden Luftaufnahmen im Foto- und Videobereich produziert. Mit ihren Social-Media-Videoproduktionen geht das Unternehmen neue Wege und wurde 2017 mit als erste österreichische Agentur mit dem deutschen Medienpreis „Das Silberne Pferde“ ausgezeichnet.

 Wir sind einzigartig

Die Einzigartigkeit der UPPERCUT group ist die innovative Vernetzung der kreativen und technischen Bereiche. Damit entsteht ein Know-How Transfer aus unterschiedlichsten Branchen und Sparten, die alle In-House vernetzt und abgewickelt werden können.

Die besonderen Leistungen der UPPERCUT group brachten in den vergangenen Jahren zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen wie u.a. beim Österr. Staatspreis Marketing, beim EVA Event Award, beim T.A.I. Werbe Grand Prix, beim Digital Business Trend Award, etc.


Alles ist möglich! Denn alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken und mit diesen formen wir die Welt.
Ruth Büchlmann


Familiy Time

In der Freizeit verbringt die Powerfrau gerne Zeit mit ihrer Familie, den Kindern Noella und Benjamin und freut sich über ihre Enkelkinder Lilly (3) und Michael (1), aber ganz lässt sie die UPPERCUT im Urlaub oder an Wochenenden nie aus den Augen. Ihre Kraft holt sich die gebürtige Innsbruckerin aus der Natur und betont: „Kärnten ist ein traumhaftes Bundesland für die ideale Work-Life-Balance.“


Der größte Erfolg in meinem Leben sind zwei wunderbare Menschen: meine Kinder Nelly und Ben.
Ruth Büchlmann


FiW Bezirksgeschäftsführerin Klagenfurt Manuela Schellander, Unternehmerin des Monats Ruth M. Büchlmann, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten und FiW-Landesvorsitzende Sylvia Gstättner und FiW Bezirksvorsitzende Klagenfurt Birgit Brommer.
© FiW FiW Bezirksgeschäftsführerin Klagenfurt Manuela Schellander, Unternehmerin des Monats Ruth M. Büchlmann, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten und FiW-Landesvorsitzende Sylvia Gstättner und FiW Bezirksvorsitzende Klagenfurt Birgit Brommer.



WORDRAP

Eine meiner Stärken ist... vorausschauendes, vernetztes Denken und Handeln in Kombination mit schneller Auffassungsgabe und die Neugier für neue Medien und deren Kombinationsmöglichkeit in Bezug auf strategische Markenberatung.

Zum Job-Ausgleich mache ich... Ich lebe meine Passion.

Was ich in Zukunft noch gerne umsetzen möchte ... Die Firma zu einem int. Unternehmen aufbauen und Millionen verdienen ;)

Erfolg bedeutet für mich … ein starkes Team und sich gemeinsam über Erreichtes zu freuen.

Als Kind wollte ich … ganz viele Pferde und Hunde besitzen.

Mein persönliches Vorbild ist/sind … hatte ich nie und habe ich nicht. Ich kann von jedem etwas lernen.

Ich wurde Unternehmerin, weil … ich meine Ideen verwirklichen und meine Ziele erreichen wollte.

Der größte Erfolg in meinem Leben war …  nicht war, sondern sind: Meine Kinder Noella und Benjamin.

Was mich immer wieder fasziniert … die Psychologie im Marketing und der Kommunikation im Off- und Online.

Auf meinem Nachttisch liegen … meist mehrere Bücher zum Querlesen.

Krank macht mich … nichts.

Mein Motto lautet … „Wir sind, was wir denken. Denn alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt!“, sagt Buddha. Deshalb denke ich, dass wir alles erreichen können, was wir in Gedanken formen können. Dieses universelle Gesetz begleitet mich.“