th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

E-Mail-Werbung: Ja, aber richtig!

E-Mails sind – professionell eingesetzt - ein spannendes Marketinginstrument, doch ist die Versendung von Werbemails nur erlaubt, wenn die strengen Spielregeln eingehalten werden.

Obwohl Unternehmer täglich mit Werbeanrufe und Werbefaxen konfrontiert sind, ist das ohne vorherige Einwilligung absolut verboten! Eine einmal erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Bei E-Mails ist die Rechtslage komplizierter, doch ist diese Form der Werbung zulässig, wenn der Absender die gesetzlichen Regeln einhält.

Generell ist die Zusendung von Werbemails verboten, außer der Empfänger hat seine Zustimmung erteilt (zB Newsletter-Abo).

Um auch ohne ausdrückliche Zustimmung korrekt Werbemails zu verschicken, müssen klare Voraussetzungen eingehalten werden.

Die wichtigsten Regeln lauten:

  • Die Kontaktdaten wurden beim Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhoben.
  • Die Zusendung erfolgt zur Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen.
  • Der Empfänger kann bei jeder Zusendung den Empfang kostenfrei und problemlos ablehnen.
  • Der Empfänger ist nicht in die „Robinson-Liste“ eingetragen.

 Weiters muss der Versender seine Identität preisgeben und die Werbung als solche kennzeichnen. Werden diese Spielregeln eingehalten, steht einer erfolgreichen Kommunikation nichts im Wege.

Wer diese Regelungen nicht einhält, muss mit teuren Abmahnungen und empfindlichen Strafen rechnen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: