Lohnordnung Glasbe- und Verarbeitung, Flachglasschleiferei, Arbeiter/innen, gültig ab 1.6.2022

Gültigkeit:
1.6.2022 - 31.5.2023
Gilt für:
Österreichweit

Zusatzkollektivvertrag

zum Kollektivvertrag der glasbe- und -verarbeitenden Industrie einschließlich der Flachglasschleiferbetriebe vom 1. Jänner 1990.
Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter.

I. Geltungsbereich

Der Kollektivvertrag gilt:

1. räumlich: für das gesamte Gebiet der Republik Österreich

2. fachlich: für die industriellen Betriebe der Glasbe- und -verarbeitung einschließlich der Flachglasschleiferbetriebe

3. persönlich: für alle in den Betrieben beschäftigten Arbeiter und Arbeiterinnen, einschließlich der Lehrlinge mit Ausnahme der kaufmännischen Lehrlinge

II. Lohnrechtlicher Teil

1. Glasschleifer mit Lehrbrief, im erlernten Beruf beschäftigt ....... 2.448,68 Euro

2. Professionisten mit Lehrbrief, im erlernten Beruf beschäftigt ... 2.266,14 Euro

3. Qualifizierte Arbeiter .... 2.045,78 Euro

4. Arbeiter, angelernt ....... 1.879,56 Euro

5. Hilfsarbeiter ................. 1.734,72 Euro

Lehrlingseinkommen

Das Lehrlingseinkommen beträgt pro Monat

im 1. Lehrjahr ........... 33,5 %
im 2. Lehrjahr ........... 41 %
im 3. Lehrjahr ........... 61 %
im 4. Lehrjahr ........... 75 %

des kollektivvertraglichen Monatsbezuges (siehe Punkt 22) der Lohngruppe 2, Professionisten mit Lehrbrief, im erlernten Beruf beschäftigt.

Dem Lehrling sind die Internatskosten, die durch den Aufenthalt des Lehrlings in einem für die Schüler der Berufsschule bestimmten Schülerheim zur Erfüllung der Berufsschulpflicht entstehen, zu bevorschussen und im Fall eines positiven Abschlusses so zu ersetzen, dass dem Lehrling für den Zeitraum, der der Dauer des Internatsaufenthaltes entspricht, das volle Lehrlingseinkommen verbleibt.

Günstigere Regelungen werden davon nicht betroffen.

Nachtarbeitszulage

Die Nachtarbeitszulage beträgt ...... 2,5720 Euro
(der Anspruch beträgt pro Stunde 1 % von 257,20 Euro)

Nachmittagsschichtzulage

Die Nachmittagsschichtzulage beträgt ...... 0,8282 Euro
(der Anspruch beträgt pro Stunde 1 % von 82,82 Euro)

In den Flachglasschleiferbetrieben wird weiterhin Nässezulage im Ausmaß von 5 % der jeweiligen Grundvergütung gemäß Punkt 25 gewährt.

Essensvergütung

Sind Kraftfahrer bzw. mitfahrende Arbeitnehmer auf Grund der ihnen aufgetragenen Fahrten außerhalb des Arbeitsortes verhindert, im Betrieb das Mittagessen einzunehmen, so erhalten sie, sofern die Abwesenheit die Zeit zwischen 11.30 und 14 Uhr umfaßt, eine Essensvergütung von ...... 15,57 Euro

Dauert die Abwesenheit im Sinne des vorhergehenden Satzes länger als 8 Stunden, beträgt die Essensvergütung insgesamt ...... 26,22 Euro

Dauert eine solche Abwesenheit länger als 12 Stunden und ist diese mit einer beantragten und genehmigten Übernachtung verbunden, so beträgt die Essensvergütung insgesamt ...... 34,84 Euro

III. Erhöhung der Monatsbezüge (Ist-Erhöhung)

Die Monatsbezüge sind um 4,8 % zu erhöhen.
Die innerbetrieblichen Zulagen sind um 4,8 % zu erhöhen.

IV. Protokollanmerkungen

Erhöhung des kollektivvertraglichen Lehrlingseinkommens um 10 % im 1. Lehrjahr:

Der Prozentsatz im 1. Lehrjahr wird um 1,5 % auf 33,5 % angehoben. Das monatliche Lehrlingseinkommen im 1. Lehrjahr beträgt daher 33,5 % des kollektivvertraglichen Monatsbezuges der Lohngruppe 2.

Vereinbarung zum VPI:

Ab 2023 wird den Kollektivvertragsverhandlungen der Durchschnitts-VPI für den Zeitraum der letzten 12 Monate von April bis März zugrunde gelegt.

V. Geltungsbeginn

Dieser Zusatzkollektivvertrag tritt am 1. Juni 2022 in Kraft.
Der lohnrechtliche Teil vom 10. Juni 2021 tritt außer Kraft. Der lohnrechtliche Teil gilt bis 31. Mai 2023.

Wien, am 2. Juni 2022

FACHVERBAND DER GLASINDUSTRIE

Der Obmann:

DI Johann Eggerth e.h.

Der Geschäftsführer:

MMag. Alexander Krissmanek e.h.

ÖSTERREICHISCHER GEWERKSCHAFTSBUND

Produktionsgewerkschaft