Aufgaben

• Beratung, Beauskunftung und Informationsweitergabe an Mitglieder der vertretenen Branchen in Branchenangelegenheiten
• Erstellung von Strategiepapieren inklusive der Umsetzungsmaßnahmen, die den Mitgliedern Zukunftsperspektiven aufzeigen (Szenarien, Trend-Workshops, Trenderhebungen, Initiierung von Kooperationen und Netzwerken,…)
• Setzen von Aktivitäten zur Positionierung von Branchen in der Öffentlichkeit (Imagekampagnen, Branchenwerbungen, Medienarbeit…)
• Einflussnahme auf die Optimierung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Lobbying, Gesetzesbegutachtung und –initiativen, aktive Themenpositionierung, KV-Verhandlungen….)
• Führung und Steuerung der Fachvertretung auf Basis des Managementsystems der WKOÖ inkl. der Durchführung von Planungs- und Controllingaufgaben sowie qualitatives und quantitatives Reporting

Weitere Funktionen