Energieeffizienz im Lebensmittelhandel (Puntigam)

17. Oktober 2012 im Brauhaus Puntigam in Graz

Lesedauer: 1 Minute

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen dessen, wie Energiekosten in dieser Branche mit relativ einfachen Mitteln gespart werden können, denn es braucht oftmals gar keine großen Investitionen, um die Ausgaben für Energie zu senken.

Der "Energiedetektiv“ Jürgen A. Weigl hat schon unzähligen Lebensmittelhändlern beim Energiesparen geholfen. An diesem Abend gab er praktische Tipps, wo am besten de rHebel angesetzt werden kann, um mit möglichst geringem Aufwand nachhaltig die Energieausgaben zu senken.

Werner Zanker, Betriebsleiter beim Gastgeber dieser Veranstaltung, der Brauerei Puntigam, informierte über die Aktivitäten der Brauerei zum Klimaschutz, wie etwa die Frischluftkühlung im Winter, mit der die Brauerei den Energieverbrauch deutlich absenken konnte.

Wilhelm Himmel, Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Steiermark, gab wertvolle Informationen über das reichhaltige Angebot an betrieblichen Energieberatungen in der Steiermark, und ebenso über die attraktivsten Förderungen des Bundes für Umweltmaßnahmen im Lebensmittelhandel:
Abschließend konnten sich Gäste gemeinsam mit den Vortragenden bei einem zünftigen Abendessen und Getränken des Hauses in die Materie vertiefen.

 Programm

  • Begrüßung
    Alois Siegl, Obmann Landesgremium Lebensmittelhandel der WK Steiermark 
  • Die Nachhaltigkeitsagenda der Brauerei Puntigam
    Mag. Dr. Gerald Zanker - Betriebsleiter Brauerei Puntigam / Brau Union Österreich AG 
  • Die Nachhaltigkeitsagenda im Lebensmittel-Einzelhandel
    Mag. Mario Jandrokovic - Energieinstitut der Wirtschaft GmbH 
  • Geförderte Energieberatungen in der Steiermark / Bundes-Umweltförderungen
    Hofrat Dipl.-Ing. Dr. techn. Wilhelm Himmel - Nachhaltigkeitskoordinator Steiermark 
  • Energie gespart im Lebensmittelhandel
    DI Jürgen A. Weigl - "Der Energiedetektiv®“

Stand: 17.12.2012