th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Stein:Werk, Heinz Dissauer

Einrichtungsgegenstände aus Stein, veredelt mit anderen Materialien

Das Produkt

Ich fertige aus naturbelassenen Steinblöcken in Kombination mit anderen Materialien Einrichtungsgegenstände. Diese statte ich mit Funktionen aus wie z.B. automatisch einziehende, leicht funktionierende Laden aus Stein. Traditionelle Holzverbindungen werden neu ausgeführt und in Kombination mit Stein gemacht. Materialien wie Glas und Edelstahl bringen einen zusätzlichen Schliff in die Objekte, die ich auch mit Feuer und Wasser einbindet.

Stein-Bar's, Steinbänke und Sitzrohre mit innenliegender Heizung, Beleuchtung oder Wasserfall sollen zu neuen Gestaltungsideen anregen und besondere Highlights im Planungsbereich werden. Ein wichtiges Ziel ist es, dass Architekten von Anfang an eines meiner Gestaltungselemente mit in die Planung einbeziehen. Bei unseren Kunden punkten wir mit einzigartig kreativer, qualitativ sehr hochwertiger Handarbeit aus Österreich.

Bar Stein Naturstein
© Steinwerk: Gernot Langs


Was hat Ihre Lust am Export geweckt?

Ich hatte die Möglichkeit, als Mitaussteller bei der weltgrößten Steinmesse in Verona teilzunehmen. Meine Arbeit kam beim Publikum sehr gut an und hat mich ermutigt, auch bei weiteren Messen im Ausland teilzunehmen. In der Folge konnten wir neben Neukunden aus der EU sogar Kunden aus Saudi Arabien und Russland gewinnen.

Welche Unterstützung haben Sie in Anspruch genommen?

Die Wirtschaftskammer hat mich über Messen im Ausland informiert und bei meinen ersten Messeauftritten finanziell unterstützt. In der Folge sind für uns wichtige Fragen aufgetaucht, wie z.B. Ein- und Ausfuhrbestimmungen, Landesbestimmungen, rechtliche Fragen, etc. Die Wirtschaftskammer hat uns dabei sehr kompetent, rasch und zuvorkommend in vielen Telefonaten und in einem regen Schriftverkehr unterstützt. 

Tisch Naturstein
© Bernhard Bergmann Natursteinbar Grünschiefer

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Stein:Werk.

Stand: