Corona-Virus: Hilfspakete, Unterstützungen und Dienstleistungen

Übersicht über die wichtigsten niederösterreichischen und österreichischen Unterstützungsmaßnahmen

Wirtschaftskammer Niederösterreich

Der Corona-Virus stellt Niederösterreichs Unternehmerinnen und Unternehmer vor große Herausforderungen, die für uns alle völliges Neuland bedeuten. Klar ist aber, dass die Wirtschaftskammer Niederösterreich auch in dieser Situation für Sie da ist.

Hier sind die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst, bei denen es um eine rasche Bereitstellung von finanziellen Mitteln (Direktzahlungen und Bankkredite mit Bundesgarantien) geht. Diese Unterstützung soll das wirtschaftliche Überleben jener Unternehmen sicherstellen, die auf Grund der Corona-Krise schwerwiegende Liquiditätsengpässe haben.

Covid 19 aws Investitionsprämie

Antragstellung zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2021

Um die österreichische Wirtschaft in Folge der Corona-Krise zu unterstützen, hat die Bundesregierung mit der aws Investitionsprämie ein neues Förderungsprogramm entwickelt, mit dem ein deutlicher Anreiz für Unternehmensinvestitionen geschaffen wird. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung von Betriebstätten, zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätze und zur Stärkung der  internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Österreich geleistet.

Härtefallfonds: Sicherheitsnetz für kleine Betriebe

Gefördert werden alle Unternehmerinnen und Unternehmer als Einzelperson. Neben Mitgliedern der Wirtschaftskammern sind dies auch beispielsweise freie Dienstnehmer, neue Selbständige und freie Berufe.  ACHTUNG in der Auszahlungsphase 2 gibt es einen erweiterten Kreis der Bezieher.

• Härtefallfonds, Auszahlungsphase 1 kann nicht mehr beantragt werden.
  • Weitere Informationen zum Härtefallfonds, Auszahlungsphase 2 finden Sie hier

Corona – Hilfsfonds:
Bankkredite mit 100% Bundesgarantie für alle Betriebe

Der Corona Hilfsfonds dient – im Unterschied zu den bisherigen Überbrückungshilfen von aws und ÖHT – der Betriebsabsicherung. In der ersten Phase können Bankkredite mit Bundesgarantien im Ausmaß von max. 3 Monatsumsätzen in Anspruch genommen werden. Mit den Bundesgarantien werden 100% der Kreditsumme von max. 500.000,- Euro besichert. Das Garantieentgelt liegt zwischen 0% und 2% und ist abhängig von der Kredithöhe, der Unternehmensgröße und der Laufzeit, die max. 5 Jahre beträgt und um weitere 5 Jahre verlängert werden kann. Der Kreditzinssatz beträgt zwischen 0% und 1% pa. Die Beantragung ist ab 8. April 2020 über die Hausbank möglich.

• Weitere Informationen zum Corona – Hilfsfonds Bankkredite mit Garantien finden Sie hier

Lockdown-Umsatzersatz

Zur Unterstützung der österreichischen Wirtschaft stellt die Bundesregierung im Rahmen des Corona Hilfsfonds seit 6.11.2020 einen Lockdown-Umsatzersatz als weitere Hilfsmaßnahme bereit.

• Anspruch haben Unternehmen, die im November 2020 direkt von den verordneten Einschränkungen der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung betroffen sind oder deren Branche (Definition ÖNACE umsatzersatz.at/oenace) direkt von dieser Verordnung betroffen ist.
  • Die Höhe des Lockdown-Umsatzersatzes ergibt sich aus dem ermittelten vergleichbaren Vorjahresumsatz.
  • Bis zu 80 % des Umsatzausfalles (max. EUR 800.000) können ersetzt werden.

Zum Lockdown-Umsatzersatz wurde eine eigene Website eingerichtet (www.umsatzersatz.at), die folgende Eckpunkte beinhaltet:

• Umfassende FAQs
  • Der Lockdown-Umsatzersatz ist über finanzonline unbürokratisch zu beantragen

Das Finanzministerium hat dazu auch eine Hotline eingerichtet:
T: 01 890 78 00 88 (Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr, Samstag 8:00 - 15:00 Uhr)
E: corona.hotline@bmf.gv.at

Corona – Hilfsfonds:
Fixkostenzuschuss für alle Betriebe

Fixkostenzuschuss, Phase 1

Unternehmen jener Branchen, die durch Maßnahmen wie Betretungsverbote, Reisebeschränkungen oder Versammlungsbeschränkungen besonders betroffen sind und Liquiditätsprobleme haben sowie Unternehmen, die in Folge der Corona-Krise mit großen Umsatzeinbußen und der Gefährdung ihrer Geschäftsgrundlage konfrontiert sind, können ab 20. Mai 2020 einen Fixkostenzuschuss beantragen. Der Zuschuss ist von der Höhe des Umsatzeinbruches (mindestens 40%) abhängig und beträgt zwischen 25% und 75% der Fixkosten des Unternehmens.
Der Zuschuss ist über FinanzOnline zu beantragen. Seit 19. August 2020 kann der Antrag - unabhängig von der Höhe des Fixkostenzuschusses - nur vom Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter gestellt werden.

Detailinformationen erhalten sie unter der Hotline des Finanzministeriums 050 233 770 oder unter der eMail-Adresse corona.hotline@bmf.gv.at.

• Weitere Informationen zum Corona –
    Hilfsfonds Fixkostenzuschuss, Phase 1 finden Sie hier

Fixkostenzuschuss, Phase 2

Die Einreichung zum Fixkostenzuschuss 800.000 (Phase 2) ist ab sofort möglich.

Gefördert werden die laufenden Fixkosten aus einer operativen inländischen Tätigkeit, die bei einem Covid-19-bedingten Umsatzausfall von mindestens 30 % angefallen sind. Es können Zuschüsse für bis zu zehn Betrachtungszeiträume im Zeitraum 16. September 2020 bis 30. Juni 2021 gewährt werden. Der Fixkostenzuschuss richtet sich nach dem prozentualen Umsatzausfall (z.B. Umsatzausfall 50% ➔ FKZ 800.000 von 50% der Fixkosten). Es gibt die Option für einen pauschalen Fixkostenzuschuss von 30% des Umsatzausfalles (für Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als EUR 120.000 im letztveranlagten Jahr). Die Auszahlung erfolgt in 2 Tranchen die separat beantragt werden müssen. Die Beantragung erfolgt wie für Phase 1 über FinanzOnline. Die Höhe der Umsatzausfälle und Fixkosten ist durch einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter zu bestätigen, wenn diese die Beantragung vornehmen.

Um eine geordnete Abwicklung sicherzustellen, muss ein Lockdown-Umsatzersatz zeitlich immer vor dem Fixkostenzuschuss 800.000 beantragt werden.

Sollten Sie Unterstützung bei der Einreichung zum Fixkostenzuschuss benötigen, da Sie für Ihre Buchhaltung selbst verantwortlich sind oder noch keinen Kontakt zu einem Bilanzbuchhalter hergestellt haben, so stellen wir Ihnen hier ein Kontaktliste ausgewählter Bilanzbuchhalter zur Verfügung. Dieses Unterstützungsangebot wurde gemeinsam mit der Fachgruppe UBIT erarbeitet.

Ergänzungsförderung Covid 19

Aktive Mitglieder der WKNÖ, die aufgrund von Betriebsbeschränkungen durch Covid-19 Maßnahmen direkt oder indirekt signifikante Umsatzrückgänge verzeichnet haben, gleichzeitig aber aufgrund der jeweils geltenden Förderrichtlinien weder im Covid-19 Härtefallfonds, im Covid-19 Hilfsfonds– Fixkostenzuschuss des Bundes noch im Existenzsicherungsfonds der WKNÖ eine Hilfsleistung in Anspruch genommen haben, erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.500,- Euro.

• Weitere Informationen zur Ergänzungsförderung finden Sie hier

KMU Restarter-Paket

Zur Unterstützung der NÖ KMU hat die Wirtschaftskammer Niederösterreich daher einen 4-stündigen Restart-Check entwickelt.

Gemeinsam mit einem erfahrenen Berater werden insgesamt fünf zentrale Themenfelder

• Finanzen und Liquidität
  • Ressourcen, Prozesse und Digitalisierung
  • Vertrieb
  • Kommunikation
  • Anpassung des Geschäftsmodells

abgearbeitet, um gut vorbereitet wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Die Nettokosten von max. € 360,- werden zu 100% vom Förderservice F&B der Wirtschaftskammer Niederösterreich gefördert.

Kontakt:
Förderservice der WKNÖ
Förderungen & Beratungen

Wirtschaftskammer-Platz 1
E-Mail: fub@wknoe.at

COVID-19-Check Niederösterreich

Hilfestellung zur Evaluierung der getroffenen COVID-19 Maßnahmen im Betrieb.

Beratungsinhalt:

Wie bei vielen anderen Themen sind Informationen gut aufbereitet und, teilweise auf verschiedene Branchen zugeschnitten, online verfügbar. Eine individuelle Beratung soll dazu dienen, diese allgemeinen Erkenntnisse und Leitlinien auf den konkreten Betrieb umzulegen. Somit können auf den Einzelfall abgestimmte Maßnahmen und Lösungen vor Ort erarbeitet werden.

Organisation/Abwicklung der Beratung:

Beratungsumfang: 4 Stunden
Förderung: 100 % der Nettokosten
Stundensatz: 90 Euro

Die Anmeldung erfolgt über das Betriebsanlagenservice der WKNÖ.

Weitere Zahlungserleichterungen

Corona Familienhärteausgleich

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend stellt 30 Millionen Euro aus dem Familienlastenausgleichsfonds für den Corona-Familienhärteausgleich zur Verfügung.

WKNÖ-Unterstützungsangebot für PCR-Tests von Mitarbeitern

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich bietet in Kooperation mit dem AMZ Mödling eine finanzielle Unterstützung von PCR-Tests an. Ursprünglich bis 30. September geplant, wird der Aktionszeitraum nun bis zum 31. Dezember 2020 verlängert!

Landesweite Ausrollung der Corona-Schnelltests für Arbeitnehmer und Betriebe gestartet

Neue Teststraßen und mobile Teams im Einsatz - AK NÖ-Präsident Wieser: „Bestmögliche Sicherheit für ArbeitnehmerInnen“ - WKNÖ-Präsident Ecker: „Schaffen damit weitere Planbarkeit für Unternehmen“.

Die zentrale Abwicklung (Anmeldung und Auskunft) für die Tests erfolgt über die neue Webseite www.schnelltest-noe.at

„Corona im Unternehmen“

Merkblatt für Betriebe

Zur Unterstützung der NÖ Unternehmen entwickelten die Wirtschaftskammer und das Land Niederösterreich, gemeinsam mit dem NÖ Sanitätsstab, ein Merkblatt mit Handlungsempfehlungen bei Corona-Fällen bzw. Verdachtsfällen im Unternehmen.

Informationsbroschüre für Betriebe

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich hat eine Informationsbroschüre für Unternehmen erstellt, die Schritt für Schritt erläutert, was zu tun ist:

• um COVID-19 im Unternehmen vorzubeugen
  • wenn es zum Ernstfall kommt
  • wenn Quarantänemaßnahmen ergriffen werden müssen
  • bei Urlaubsreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kontaktpersonen-Erfassung in der Gastronomie

Gästeregistrierung in NÖ Bezirken, welche im Corona-Ampel-System mindestens die Farbe Orange erhalten.

Dies betrifft nicht nur die Gastronomie, sondern unabhängig von der Gewerbeberechtigung alle Lokale, in denen Speisen verabreicht oder Getränke ausgeschenkt werden.

Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Erweiterter Fördercall Hygienemaßnahmen für die Wintersaison

Tourismusbetriebe können für die Wintersaison ein zweites Mal die Förderung von bis zu 1.500 Euro für Investitionen in Hygienemaßnahmen beantragen.

Anträge können ab dem 3. November 2020 eingereicht werden. Der Fördercall endet am 31. Mai 2021. Es können Investitionen, die ab dem 16. März 2020 getätigt wurden, eingereicht werden.

Bezugsquellen-Liste für Gesichtsmasken

Die WKNÖ listet Händler und Produzenten von Gesichtsmasken auf einer  Bezugsquellenliste.

Online-Shop-Plattformen

Unterstützung bei Verdienstentgang gemäß Epidemiegesetz

Wenn Ihr Betrieb auf Basis des Epidemiegesetzes 1950 behördlich geschlossen wurde, können Sie einen Antrag auf Vergütung Ihres Verdienstentganges stellen. Dies gilt für selbständig erwerbstätige Personen und Unternehmungen.

Schritt für Schritt zu Ihrer Unterstützung:

1. Anspruchsvoraussetzungen: Eine Vergütung erhalten Sie nur, wenn der Quarantänebescheid bzw. die Quarantäneverordnung auf Basis des Epidemiegesetzes erlassen worden ist! Darauf wird in der Regel im Bescheid oder in der Verordnung hingewiesen.
  2. Berechnung: Zur Berechnung des Verdienstentganges kann das Berechnungsformular verwendet werden, welches auf der Seite des Sozialministeriums (EPG Berechnungstool) abrufbar ist.
    HINWEIS: Im Tabellenblatt „Anwendungsbereich iSd  EpG-VO“ finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Varianten. Sie müssen dann nur das jeweils zutreffende Tabellenblatt ausfüllen.
  3. Externe Bestätigung: Die Richtigkeit der Berechnung ist durch einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter zu bestätigen. Diese helfen auch bei Berechnungs-Problemen.
  4. Antrag: Füllen Sie nun den Antrag aus. Einen Musterantrag erhalten Sie in Ihrer Wirtschaftskammer Bezirksstelle. Falls Sie Unterstützung benötigen, hilft Ihnen Ihr Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter gerne weiter.
  5. ACHTUNG: Die von einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Bilanzbuchhalter bestätigte Berechnung des Verdienstentganges ist dem Antrag auf Vergütung beizulegen!
  6. Einreichung bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw. dem zuständigen Magistrat.

Weitere Informationen zum Verdienstentgang gemäß Epidemiegesetz finden Sie im Artikel "Verdienstentgang gemäß Epidemiegesetz: Berechnungsverordnung und Berechnungsformular veröffentlicht!"

Tipp!
Weiterführende Informationen bietet der WKO Corona-Infopoint