th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Bezirksstellenobmann Werner Groiß im Nationalrat

Werner Groiß, Obmann der WKNÖ-Bezirksstelle Horn, wurde am 29. Oktober 2013 als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt.

Der erste Tag im Parlament brachte ein straffes Programm mit sich: Um 8.30 Uhr erstes Arbeitsgespräch mit seiner parlamentarischen Mitarbeiterin, 9 Uhr Treffen im ÖVP-Klub, 10 Uhr Angelobung, dann Wahl der Nationalratspräsidentin und ihrer Vizepräsidenten.

Für die nächsten fünf Jahre im Parlament hat er sich hohe Ziele gesteckt: „Ich bringe mich überall ein, wo ich kann. Ich weiß, ich kann nicht die gesamte Welt verbessern, aber kleine Bausteine dafür schaffen. Und das werde ich auch mit vollem Elan für die Waldviertlerinnen und Waldviertler tun.“ 

Er wird sein Knowhow als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater in seine Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen einbringen, „denn in den Ausschüssen passiert die tatsächliche parlamentarische Arbeit, dort werden Gesetze gestaltet, begutachtet und abgeändert“, weiß Werner Groiß und erklärt: „Mein Ziel ist es, für meine Heimat, das Waldviertel, Sprachrohr im Parlament zu sein. Deshalb ist es auch besonders wichtig, gut vernetzt zu sein und zu wissen, welche Anliegen in welchen Zuständigkeitsbereichen liegen. Ich möchte Beiträge leisten, um die Welt und vor allem das Waldviertel zu verbessern.“
    

Werner Groiß wurde am 29. Oktober 2013 als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt
Foto: WBNÖ / Lechner

  

Infobox:

Zur Person Werner Groiß:

  • Geboren: 1967, Wohnort: Gars am Kamp
  • Familie: verheiratet, 2 Töchter
  • Seit Oktober 2013: VP-Abgeordneter zum Nationalrat für das Waldviertel
  • Beruf: Steuer- und Unternehmensberater seit 1998, derzeit beschäftigt Groiß in seiner Firma BZG 15 Mitarbeiter
  • Öffentliches Engagement: 1999-2005 Gemeinderat in der ÖVP Gars, ab 2010 Geschäftsführender Gemeinderat
  • Seit 2004: Obmann der Wirtschaftskammer Bezirk Horn
  • Seit 2010: Obmann des Wirtschaftsbundes Bezirk Horn
  • Seit 2012: Sprecher des Wirtschaftsbundes und der Wirtschaftskammern für das Waldviertel
  • Tätigkeit in verschiedensten Vereinen: Wirtschaftsforum Waldviertel, Tourismusverband Kamptal Manhartsberg, Wirtschaftsförderungsverein Gars Innovativ, Kräuterland Gars, URB (Verein zur Unterstützung der Rekultivierung ehemaliger Betriebsstandorte) und Tauchclub Seeteufel.