th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Gert Zaunbauer

"Unternehmer für Unternehmer"

Gert Zaunbauer
Gert Zaunbauer, Foto: zVg

Gert Zaunbauer gründete mit seinem Freund Christoph Valencak

nach seinem Studium die Putz & Stingl OEG im Jahre 1992. „Schon der Name soll aussagen, dass es sich um eine Full-Service Agentur handelt, die alle Disziplinen der Kommunikation abdeckt,“ so der Kommunikationsprofi Gert Zaunbauer. Aktuell besteht die Putz & Stingl GmbH aus einem 16-köpfigen Mitarbeiterteam für ca. 50 Kunden, zu denen zum Beispiel Wienerberger, Bosch, DHL, Hornbach oder Ritter Sport Schokolade zählen.

Event-Management in der heutigen Prägung ist ein sehr junger Beruf. Der Beruf und dessen Bezeichnung „Eventmanager“ haben sich  erst in den letzten drei Jahrzehnten etabliert. „Dass dieser schöne Job auf seinem Weg  zur Professionalität unterstützt werden muss, wurde mir schon sehr früh klar. Es gab ja nicht einmal eine Ausbildungsstätte dafür. Weitere Herausforderung für die Veranstaltungsbranche waren veraltete Veranstaltungsgesetze, die darüber hinaus in den neun Bundesländern mit großen länderspezifischen Unterschieden geregelt sind. Anlass des Beginns meiner Laufbahn als Funktionär war die angekündigte Novellierung des Nö Veranstaltungsgesetzes aus den 70-er Jahren, das ich aktiv mitgestalten wollte.“

Seit 2005 ist Gert Zaunbauer nach Jahren des Engagements im Ausschuss Obmann der Fachgruppe der Freizeitbetriebe Niederösterreichs und seit 2010 Obmannstellvertreter im Fachverband. „In der Fachgruppe sind 36 sehr unterschiedliche Berufe - neben Veranstaltungsorganisation zB auch Tanzschulen, Fremdenführer, Automatenaufsteller, Campingplätze, Fitness- & Solarienbetriebe und viele mehr vertreten. Auf WKÖ-Ebene bin ich um eine österreichweite Harmonisierung der Bundesländer für alle Berufe bemüht.“