Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien

Bibliotheksabfrage

Die Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien ist so alt wie die Kammer selbst. Sie besteht seit 1849.

Sie bietet ihren LeserInnen über 200.000 Bände aus allen Fachgebieten der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch Enzyklopädien und Titel zu geographischen, geschichtlichen und politischen Themen.

Die Bibliothek besitzt Kostbarkeiten wie die aus dem Jahre 1527 stammende "Ferdinandeische Handwerks-Polizei-Ordnung und Satzungen der Stadt Wien" (ein Vorläufer der heutigen Gewerbeordnung), eine umfangreiche Serie der COMPASS-Firmenverzeichnisse ab 1868, aber auch alte Handelskammerberichte aus den Monarchiestädten und Fachliteratur aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Technik.

Buchbestand

Der Buchbestand ab 1993 ist über den Online-Katalog unter der folgenden Adresse abrufbar: http://www.wkweb.at/.

Der Buchbestand vor der elektronischen Katalogisierung (1849 bis 1992) ist über den gescannten Zettelkatalog unter http://wkw.dilib.info/ einsehbar.

Als öffentlich zugängliche Bibliothek steht die Bibliothek im Hauptgebäude der Wirtschaftskammer Österreich kostenlos allen Mitgliedsbetrieben, aber auch SchülerInnen, StudentInnen und Interessierten zur Verfügung. Die Druckwerke können im Leseraum vor Ort eingesehen werden, müssen aber telefonisch oder schriftlich vorbestellt werden, da nicht alle Exemplare vor Ort archiviert sind. Eine Terminvereinbarung ist daher zu empfehlen.

Bibliothek in der Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien