Administrator werden

Informationen zur WKO Benutzerverwaltung

Wozu ein Administrator für die WKO Benutzerverwaltung?

Für die WKO Benutzerverwaltung bedarf es eines Administrators pro WKO Mitgliedschaft. Der Administrator hat alle Rechte für die Nutzung der angebotenen WKO Online-Angebote. Er kann z. B.

Wie wird man Administrator?

Die Administratoren-Rolle kann in den in den Kontoeinstellungen unter Benutzerdaten › "Administrator werden" beantragt werden.

1. Antragsformular ausfüllen

Mit einem Klick auf Antragsformular ausfüllen öffnet sich ein Formular.

© WKÖ

Füllen Sie die Formular-Felder aus. Sie können Daten nach dem Ausdruck auch händisch ergänzen.

Sollten Sie Ihre WKO Mitgliedsnummer nicht wissen, können Sie diese über die Funktion "Mitgliedsnummer vergessen" ausfindig machen. Geben Sie dazu den Firmennamen (und den Standort) ein.

© WKÖ

Direkt nach dem Klick auf "Suche starten" erhalten Sie eine Trefferliste. Klicken Sie auf das gewünschte Unternehmen. In Folge wird dessen WKO Mitgliedsnummer automatisch übernommen.

2. Antragsformular ausdrucken

Drucken Sie das Formular aus. Vervollständigen Sie es gegebenenfalls.

3. Antragsformular hochladen und absenden

Sobald das Formular vollständig ausgefüllt ist, kann ein Scan davon hochgeladen werden. Gehen Sie dazu auf "Antrag hochladen".

© WKÖ

Geben Sie das Bundesland Ihres Firmensitzes an. Laden Sie das Formular im Format .jpg,. bmp, .gif, .tiff oder .pdf hoch und klicken Sie auf "Absenden".

4. E-Mail-Bestätigung erhalten

Sobald Sie als Administrator bestätigt wurden, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

Wie viele Administratoren sind möglich?

Es kann nur ein einziger Administrator pro Wirtschaftskammer Mitgliedschaft ernannt werden. Es besteht aber die Möglichkeit eines Administratorenwechsels (z. B. bei Ausscheiden des aktuellen Administrators aus dem Unternehmen).

Wie werden Administratoren-Rechte neu vergeben?

Ein neuer Administrator kann in den Kontoeinstellungen unter Benutzerdaten › Administrator werden mittels Formular bekannt gegeben werden. Siehe "Wie wird man Administrator?". Sobald der neue Administrator bestätigt wurde, wird dieser per E-Mail darüber informiert und der bisherige Administrator verliert seine Rechte.