Nachweis der Identität

Informationen zur WKO Benutzerverwaltung

Die Wirtschaftskammerorganisation bietet ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Services. Bestimmte Angebote können allerdings nur von Mitgliedern, die ihre Identität nachgewiesen haben, in Anspruch genommen werden. Der Nachweis der Identität kann über folgende drei Möglichkeiten erbracht werden:

Nachweis der Identität mit Bürgerkarte/Handy-Signatur

Die Zuordnung der Bürgerkarte an das WKO Benutzerkonto bietet die bequemste und rascheste Möglichkeit der Identifizierung. Sie kann in den Kontoeinstellungen unter Einstellungen › Nachweis der Identität › Bürgerkarte/Handy-Signatur eingerichtet werden:

Persönlicher Nachweis der Identität mit Ausweis

Der Nachweis der Identität kann weiters durch Vorlage des Reisepasses, Personal- oder Identitätsausweises in der zuständigen Wirtschaftskammer erbracht werden.

» Übersicht mit den zuständigen Stellen

Nachweis der Identität über das Gründerservice (GIS)

Ein Gründer kann seinen Nachweis der Identität direkt beim Gründerservice erbringen. Er erspart sich dadurch, später den Nachweis mit Bürgerkarte oder persönlich in seiner Landeskammer zu erbringen. Der Gründer kann den Nachweis der Identität beim Gründerservice mit folgenden Dokumenten erbringen: › Reisepass › Personalausweis › Identitätsausweis

Status des Identitätsnachweises

Der Status für den Nachweis der Identität wird in den Kontoeinstellungen unter Benutzerdaten › Persönliche Daten verwalten angezeigt.

© WKÖ

Je nach Art der Identifizierung werden neben den nachgewiesenen Daten folgende Symbole angezeigt:

© WKÖ

Nach abgeschlossener bzw. während der laufenden Identifizierung können die betroffenen Daten nicht bearbeitet werden. Der Nachweis der Identität kann jedoch jederzeit wieder aufgehoben werden.

Sie haben noch Fragen zum Identitätsnachweis?

Unsere kostenlose WKO-Serviceline unterstützt Sie gerne unter der Nummer 0800 221 221 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–12 Uhr). Sie können auch eine E-Mail an benutzerverwaltung@wko.at schicken.

Stand: