th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Auf zur Lehre – fertig los!

Schulchallenge mit Lehrstellen-Infoboards

Die Schüler bei der Arbeit mi dem Board
© MS Neumarkt (honorarfrei) Die Schüler bei der Arbeit mit dem Board

Die Jugendlichen noch besser in der aktiven Lehrstellensuche bei Betrieben in der Region zu unterstützen – das ist das Ziel der Schulchallenge rund um die Lehrstellen-Infoboards der WKO Freistadt.

Auf Initiative der WKO Freistadt wurden flächendeckend in allen Mittelschulen und PTS im Bezirk Freistadt Lehrstellen-Info-Boards montiert. Mittels NFC-Technik oder QR-Code auf den Boards können sich Schüler direkt in der Schule über ihr Smartphone die Kontaktdaten von Lehrbetrieben in der Region, inklusive vielfältiger Informationen zu ihrem Traumberuf, holen. „Unternehmen im Bezirk Freistadt bieten 91 verschiedene Berufsbilder zur Ausbildung an, da ist fast für jeden was dabei.“, so Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt.

Unter dem Motto „Auf zur Lehre – fertig,los!“ nehmen in diesen Wochen rund 700 Schüler in den Mittelschulen im Bezirk Freistadt an einer Schulchallenge rund um diese Boards teil. Knifflige Fragen zum Thema Berufsorientierung und Lehre mussten dabei von den Schülern gelöst werden. Die Gewinner durften sich über leistungsstarke Powerbanks der WKO Freistadt freuen. 

Die glücklichen Gewinnerinnen einer Powerbank
© MS Neumarkt (honorarfrei) Die glücklichen Gewinnerinnen einer Powerbank

 

Stand: