th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Unternehmensgründungen auf weiterhin hohem Niveau

631 neue Betriebe in Wels und Wels-Land im Jahr 2020

Mit 343 Neugründungen in der Stadt Wels und 288 Neugründungen in Wels-Land (2020) hielt der Gründerboom in der Region weiterhin an. Hinzu kamen weitere 63 Betriebsübernahmen (42 Wels, 21 Wels-Land). 


Franz Ziegelbäck
© WKO Wels Franz Ziegelbäck
„Als zukunftsträchtigste Region Oberösterreichs ist Wels und Wels-Land gerade für Neugründer besonders interessant. Gerade in Zeiten wie diesen braucht es eine starke Wirtschaft sowie den Optimismus und Zusammenhalt der Unternehmerinnen und Unternehmer.“ 
Franz Ziegelbäck, Obmann der WKO Wels-Land.

Die meisten Unternehmensgründungen gab in der Sparte Gewerbe und Handwerk (268) sowie der Sparte Handel (179).


Maßgeschneiderte Angebote in der Gründerberatung der WKO Wels

Auch in herausfordernden Zeiten war und ist das Gründerservice der WKO Wels stets ein kompetenter Partner und hat in den letzten Monaten sein digitales Leistungsangebot kontinuierlich erweitert, etwa mit dem Gründerguide, der wie alle anderen Angebote auf www.gruenderservice.at zu finden ist. 


„Als WKO Wels setzen wir aber auch weiterhin auf den persönlichen Kontakt und bieten individuelle Informationen, die für eine sorgfältig vorbereitete Unternehmensgründung notwendig sind."
Franz Edlbauer, Obmann der WKO Wels-Stadt.


Franz Edlbauer
© WKO Wels Franz Edlbauer